Notebook für Grafikdesigner

soulpride

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
218
Heyho,

ich bin auf der Suche nach einem guten (technisch und wenns geht auch optisch) Notebook in der Preisklasse von 600-1000 Euro.
Ich brauche ihn hauptsächlich für Grafikprogramme wie Photoshop CS5 aber auch für den Rest der Adobe Suite und für Präsentationen. (also schon Richtung Multimedia)
Also er wird schon oft ihn Verwendung sein.

Irgendwas mit SSD wäre auch was feines.


Die Alternative wäre ein Macbook oder Macbook Pro (Was ist eigtl der essentielle Unterschied?) Aber Macbook gibts nirgends unter 1000 Euro und das ist echt etwas viel...

Kenne mich mit Laptops leider null aus, hatte noch nie einen und war immer nur an PCs.
Da gibts jetzt auch irgendwie spezielle Grafikkarten wie der Geforce GT330M oder so... null Ahnung^^

Freue mich auf gute Vorschläge!! :)
 
wenn du grafikdesign vorhast nimm dir ein mac-book. du wirst nicht enttäuscht sein. macs sind einfach nur top am gebiet von grafik und design. photoshop/illustrator/etc laufen super flüssig.

aus erfahrung kann ich dir sagen: wenn du mal auf nem mac fotos bearbeitet hast und das ganze dann in windows nochmal machst wirst du sicher nicht mehr photoshop in windows angreifen.

tipp:
mac-book mal im marktplatz suchen. sind immer wieder mal ein paar drinnen. oder bei apple direkt als zb "generalüberholter" mac.
 
Ich würde auch zu einem MacBook bzw. MacBook Pro raten.
Für Grafiker das einzig ware.
 
Der Unterschied zwischen Pro und dem normalen MacBook ist z.B. das Gehäuse. Das Pro besitzt ein Alugehäuse während das normale aus weißen Kunststoff gefertigt wird. Weiterhin gefällt mir das Display ein wenig besser beim Pro. Das Pro hat zusätzlich noch eine beleuchtete Tastatur, einen SD Card Slot und einen Firewire 800 Anschluss der durchaus sehr praktisch ist. Allerdings ist der Bildschirm beim 13" etwas zu klein für ständiges bildbearbeiten. Da wäre was externes durchaus praktisch. Ansonsten ist die Akkulaufzeit sehr schön und das Gerät wirklich ein guter Begleiter für unterwegs.
 
Warum wusste ich, dass Macbook fallen wird wenn ich Grafikdesigner schreibe :)
Also ganz ehrlich, ich arbeite im Geschäft an einem sehr tollen iMac aber ich kann das gehype vonwegen Design = Mac nicht nachvollziehen.

Ich kann daheim auf meiner Windows-Kiste (siehe Signatur) genauso toll "designen" und gerade für Webdesign finde ich Windows viel entspannter. Ich bin also kein windows hater, obwohl ich jeden Tag 8 Stunden am Mac hocke :p

Also mit anderen Worten, es muss nicht UNBEDINGT ein macbook sein, vor allem da ich meine Programme für Windows habe und ein macbook dann doch etwas teuer wäre.

/edit natürlich war das auf desktop-systeme bezogen, da ich ja mit notebooks noch keine Erfahrung gesammelt habe - vll ist hier ja der Unterschied echt spürbar von Macbook und normalen Notebook (?)
 
es muss kein mac sein. das hat eigentlich nichts mit hype zu tun. zumindestens mein tipp ist hypefrei.
verwende daheim auch win7 und keinen mac. habe keinen ipod und kein ei-phone ^^

aber als angestellter im grafischen gewerbe sage ich dir, dass es wirklich "einfacher" bzw schneller mit nem mac läuft. wir hatten testweise mal windows in der firma. wie gesagt testweise. windows hat nach 2 monaten verloren. allein das hin-und-her schalten zwischen programmen etc. ist schneller und flüssiger am mac. (ja die windows kiste hatte sogar nen schnelleren prozzi und mehr ram!)
 
Mh, ok.
Ja also sagen wirs mal so, die Alternative ist ein Macbook...
trotzdem würden mich auch noch ein paar gute Notebooks interessieren und dann würde ich entscheiden (wie schon gesagt, habe die Programme eben für Windows - auch wenn dies nicht das Hauptargument ist).

In meinem jetzigen PC hab ich ne SSD, war ne super Investition... wäre für ein Lappi wohl bestimmt auch sehr nice. Gibts schon welche die standardmäßig ne SSD drin haben?

Und wie laufen SSDs in Macs /Macbooks.. da hier ja z.B. wichtige Optimierungen nicht eingestellt werden können (AHCI mode, Defragmentierung ausschalten etc)
 
macbooks gibts auch schon mit ssds. allerdings der preis :rolleyes:

und ja klar gibts notebooks mit ssds standardmäßig. notfalls halt einen ohne kaufen und selber einbauen.

wenn du bei winbows bleibst: ssd als sysplatte und deine progs auch drauf: photoshop etc. da merkst du nen deutlichen unterschied zur hdd. und natürlich ordentlich ram, denn bildbearbeitung ist hungrig ^^
 
SSDs gehen auch sehr gut in Mac Rechnern, da gibt es keine Nachteile, da die aktuellen SSDs fast alle eine gute GC (Garbage Collection) haben, was das selbe ist wie TRIM.

MacBooks sind gut geeignet wegen ihres guten Displays (kein anderer Hersteller verbaut so gute) und der schnellen Arbeitsgeschwindigkeit im normalen Betrieb.

Du kannst natürlich auch was anderes nehmen. Für Grafik etc. wäre natürlich ein gutes Display das A und O. Da kenn ich leider momentan kein Notebook was ein ähnlich gutes hätte wie ein MacBook.
Asus, Samsung und Sony bauen noch sehr gute, allerdings variieren die Qualitätsunterschiede bei den Displays von Modell zu Modell.

Schau mal auf den beiden Seiten vorbei, da wirst du schon was finden.
http://www.notebookcheck.com/
http://www.notebookjournal.de/
Ergänzung ()

Ansonsten empfehle ich dir noch Dell. Gerade die DELL Studio Reihe fand ich von den Displays her ansprechend. Sie bieten eine gute Leistung je nach Ausstattung natürlich. Da du dir die selbst zusammenstellen kannst ist es kein Problem einen guten Mix aus Preis und Leistung zu schaffen.
 
Als erstes hätte ich an PVA gedacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment Aber gibt es überhaupt PVA bei Notebooks?

Bei den Adobe-Produkten sehe ich keinen Unterschied ob Mac OS oder Windows als Basis dient. Aktuelle Core i3 oder i7 gibt es bei Apple nur in den teuren Modellen. Obwohl CPU-Power mittlerweile überschätzt wird. Bei Photoshop muss eher auf viel RAM geachtet werden.

Vielleicht hier mal stöbern: https://www.computerbase.de/forum/threads/premium-notebook-als-alternative-fuer-macbook-pro.796347/

PS: SSD und Macs? Ja, die ganzen Tricks wie TRIM gibt es dort nicht. Aber dennoch sollten die Macs mit SSD auch laufen.
 
Ob man Photoshop mit Windows oder MacOS ansteuert ist meiner Meinung nach egal. Beide Betriebssysteme sind mittlerweile stabil und schnell, daher kann man auch getrost zu Windows greifen.

Für Grafikdesign ist meiner Meinung nach ein gutes hochauflösendes Display wichtig, ich würde da was in Richtung 1600x900 nehmen und schauen dass das Display möglichst entspiegelt ist.
Das hier wäre z.B. gut:

http://geizhals.at/deutschland/a539599.html

Dazu noch 2GB extra Ram für 30 Euro und man ist denke ich gut gerüstet.
 
Das Probook ist ne gute Wahl, er sollte aber lieber gleich die vorhandenen 2GB raus schmeißen und 8 einbauen
 
Zurück
Oben