Businesslaptop für Grafikdesigner

stylzzz

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobilität ist eher nicht so wichtig, der Laptop wird maximal zur Firma und ins Homeoffice transportiert

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden darauf nicht gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Cloud (insbesondere InDesign, Photoshop, Illustrator, Bridge und After Effects)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit spielt weniger eine Rolle, der Laptop ist eh immer am Stromnetz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Muss sind auf jeden fall eine schnelle SSD, potenter CPU & GPU

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da es ein Firmenrechner ist, spielt Geld nicht so die große Rolle, sollte aber unter 4000€ sein.

Ich brauche einen neuen Laptop für Grafikanwendungen, damit sollen viele große Grafikdateien erstellt werden (u.A. Messestände, dann ist so eine Grafikdatei mal schnell 3GB groß). Leider kommen für meine Firma nur zBooks oder Businesslaptops von HP in Frage, da gibt es jetzt nicht so mega viele. Ich tue mich aber sehr schwer damit die dedizierten Business-GPU zu bewerten (also z.B. Nvidia RTX 3500) insbesondere im vergleich zu den Gaming karten wie eine 4080. Welche GPU ist da zu empfehlen? Gerne auch eine höhere Auflösung als FullHD

Hier noch die HP Seite mit den Business-Laptops: HP Laptops

Vielen Dank schon mal :)
 
stylzzz schrieb:
Gerne auch eine höhere Auflösung als FullHD
definitiv mehr als full hd, grafikdesign in full hd ist eine absolute krankheit. dürfen gerne mac-ähnliche auflösungen sein wenn man auch a bisl spaß haben will ;)
 
Stimmt, aber da kommt ja noch ein Monitor dran :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RTX 3500 Ada = RTX 4070
RTX 4000 Ada = RTX 4080
RTX 5000 Ada = RTX 4090

klingt so als ob du eins davon möchtest
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-v134222.html
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-amd-v136114.html
https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g10-v132544.html

In HPs Benennungsschema:
Firefly = die auf kleiner und leichter getrimmten Workstations mit weniger Leistung
Fury und Power = die dickeren, leistungsstärkeren Workstations.
Wenn ihr bei HP Kunde seit, habt ihr sicher einen direkten Vertriebler des Vertrauens, der kann die Geräte alle ziemlich frei in Wunschausstattung konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben