Gehäuse Lüfter

fxdev

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.432
Hallo an alle,

Ich suche 2 neue 120er Gehäuse Lüfter. Die beim Sharkoon Seraphim Value mitgelieferten sind meiner Meinung nach nicht tauglich, außerdem geht der vorderer 120er nur dann an wenn ich ihm einen kleinen Schubs gebe.

Hab seit gestern eine GTX 480 und würde gern den Airflow verbessern. Hier kann man sich mein aktuelles Gehäuse anschauen.

An der linken Seiten Wand befindet sich noch so ein Riesenkühler :D

Was die Farbe der Lüfter angeht des is mir schnuppe. Sollten aber leise sein und ihren Dienst verrichten. Was könnt ihr mir empfehlen?

Noch eine Frage, ich kühle meine Q9550 CPU mit einem Noctua NH U12P der Lüfter sitzt rechts vom Ende des Gehäuses und nicht links, ist das okay oder wäre es ratsam noch einen 2ten für die CPU zu kaufen?

Puuuh sorry für den langen Text und danke. :D
 
Hi,

ich habe aktuell diese Lüfter von Xigmatec in meinem Case (Xigmatec Midgard): http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-XLF-F1253-Orangeline-LED-Luefter-120mm::10687.html

Benutze sie in Verbindung mit einer Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Pro) und habe daher keine großen Probleme zwecks Lautstärke. Sollte dir Lautstärke egal sein, kann ich die soweit nur empfehlen, der Luftdurchsatz stimmt und preislich sind sie denke ich zu verschmerzen.
Wenn dir Beleuchtung generell wurst ist und du auf zwei sehr gute 120er aus bist, solltest du dir auch mal die hier anschauen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html

Also ich mir Videos zu meiner Lüftersteuerung bei Youtube angeschaut habe war der Noctua mit angeschlossen und selbst bei hoher Drehzahl blieb er wirklich erstaunlich ruhig und der Luftdurchsatz stimmt halt.


in diesem Sinne viel Spaß bei der Entscheidung, mfg coocaine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber der CPU Lüfter sollte nach hinten pusten. Wenn die Temperaturen jetzt ok sind, würde ich keinen weitern Lüfter an den Kühler bauen. Erhöht ja nur die Lautstärke.

Als Gehäuselüfter bin ich ein Freund von Noiseblocker. Je nach Budget etweder die Blacksilent oder die Multiframe. Aber bei Gehäuselüftern ist es immer wie bei Festplatten....alles eine Glaubensfrage.
 
Kann Dir die Enermax Warp ans Herz legen... jeder Lüfter hat für sich ein Regulierungs-Poti mit Goldknöppchen *g* und die Lüfterschaufeln lassen sich abtrennen, kann man wunderbar reinigen :)

Und leise sindse auch.. hab 12 Stk davon und jeweils 2x am Noctua U12P |< Saugend <Saugend || < Blasend < Blasend |

" || " ist der Kühlerblock vom Noctua ;)
" | " Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie mein Gehäuse^^ Leider hat der Link nur das Bild ohne Seitenwand, habe mal nachgegoogelt, soooo groß (der Lüfter, Seitenwand) wie meiner ist er nicht^^ (Sagitta II Tower).

Ansonsten habe ich auch bei mir noch zwei 120mm Lüfter verbaut, vorne und hinten.

Und zwar von Alpenfön (bei mir mit blauen LEDs^^). Gibt es nix zu meckern, sind wirklich leise.

Ich hoffe ich konnte helfen !!
 
Hamschter schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber der CPU Lüfter sollte nach hinten pusten. Wenn die Temperaturen jetzt ok sind, würde ich keinen weitern Lüfter an den Kühler bauen. Erhöht ja nur die Lautstärke.

Ja richtig, schaut man sich das Gehäuse von der Seite an, sitzt der CPU Lüfter auf der rechten Seite bläst also ins Gehäuse....

Die CPU taktet auf 3.4 OC und hat Temps < 60 Grad. Ist also in Ordnung.

Leise Kühler sind mir schon wichtig. Da die Grafikkarte zumindest im Furmark > 90 Grad ordentlich Krach macht :D

Eine Lüftersteuerung möchte ich nicht verbauen.

Ja die Noctua Lüfter sind schon gut. Der kühlt ja auch meine CPU ziemlich gut.

Frage ist halt nur ob sie das Geld für den Noctua lohnt.
 
Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 oder beQuiet Silent Wings USC.

Beide liegen mit 92% bzw 90% im PCGH Lüfterrounduptest auf dem ersten und zweiten Rang. Der PL-2 soll dabei minimal lauter sein aber mit mehr Druck, der USC dafür etwas leiser mit leicht weniger Luftdurchzug. Mit beiden machst du denke ich nicht wirklich viel falsch :)
 
MarcelRamon schrieb:
Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 oder beQuiet Silent Wings USC.

Beide liegen mit 92% bzw 90% im PCGH Lüfterrounduptest auf dem ersten und zweiten Rang. Der PL-2 soll dabei minimal lauter sein aber mit mehr Druck, der USC dafür etwas leiser mit leicht weniger Luftdurchzug. Mit beiden machst du denke ich nicht wirklich viel falsch :)

Hab mir den PL-2 mal angeschaut. Mein Netzteil BeQuiet Straight Power hat eine extra Lüftersteuerung bzw. extra Anschlüsse für die Lüfter.

Die Lüfter werden also mit den Molex Steckern angeschlossen. Die hat der PL-2 aber nicht
 
Nimmste Adapter - ist doch kein Problem, kriegste doch hinterhergeschmissen die teile :)
 
Es ist halt wirklich schwierig zu sagen was für dich am besten passt, da wie schon gesagt wurde, jeder seine Lüfter für ganz passabel hält.

Am besten ist denke ich du Vergleichst auf www.caseking.de mal ein paar Lüfter unter folgenden Gesichtspunkten: Drehzahl/Luftdurchsatz/Lautstärke. Es wird dort immer ordentlich gelistet.

Wäre jetzt mein Rat, asonsten würde ich wie schonmal sagen mit den Xigmatec bist auch nicht schlecht dabei, guter Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke (102,2 m³/h bei <20db), aber man muss halt dazu sagen, sobald der die Luft durch ein Gitter zieht oder bläst wars das auch mit den <20db, ist aber leider ein Problem mit dem alle Lüfter zu kämpfen haben :p.
 
und zwar (mußte die Papiere rauskramen) EKL Alpenföhn "Föhn140"

Upsie !! sind ja 140er, sorry my fault.
Ergänzung ()

Warum zeigt mir Everest das nicht an^^
 
Ich denke ich werde 2 x Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 nehmen, damit habe ich bei der CPU bisher gute Erfahrungen gemacht und auf 1300 Umdrehungen soll das Ding eh nicht laufen :D

Hab mir noch den hier angeschaut NoiseBlocker Multifram dieser scheint noch besser als der Noctua zu sein.

Leider ist der komplett ohne Zubehör und dazu auch noch teurer. Was braucht man denn noch alles um den Lüfter zu montieren?! :D
Ergänzung ()

Macht denn eine Lüftersteuerung Sinn?

Wenn dann eine ohne Drehräder :D

http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-TR-5B-Multi-Controller-black::11003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben