Ideale HD-Kompaktkamera

Magicmaster 55

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
522
Hi allerseits,

ich bin derzeit Besitzer einer Fuji Finepix Z5 und suche nache einer neuen HD-Kompaktkamera. An meiner aktuellen Kamera stört mich besonders, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Bilder meistens nicht gelingen. Weiterhin möchte ich mit meiner neuen Kamera HD-Videos aufnehmen, da ich viele kleine Videos drehe. Ich selber besitze zwei Full-HD-TV`s und würde daher gerne auch wissen, ob die 720p-Qulität überzeugend ist oder ob man lieber zu 1080p greifen sollte. Die Kamera sollte weiterhin über einen 7-12fach optischen Zoom verfügen und eine Auflösung von ca. 10 Megapixel besitzen. Ich dachte an folgende Kameras:

Sony HX5VB
Canon Ixus 1000 HS
Nikon Coolpix P7000
Panasonic DMC-TZ10

Welche würdet ihr empfehlen?
 
Schau dir mal die Samsung WB2000 an, sehr gutes Stück. Hat allerdings nur einen 5-fach Zoom, aber ne super Bildqualität und macht tolle Videos.
 
Von den genannten kenne ich die TZ10 ganz gut. Die macht sehr gute Bilder im Auto-Modus und auch in den Programmen. Unter schlechten Lichtbedingungen ist sie noch annehmbar - ist aber Prinzipbedingt bei den Kompakten nie der Hammer. Kleiner Chip, viele Pixel und relativ Lichtschwach. Allerdings macht der Bildprozessor einiges wieder wett^^

Kurzum: Meine Freundin ist mit ihrer TZ10 sehr zufrieden und auch mich hat sie - für ne Kompaktzoom - überzeugt. Aber ich bleibe bei meiner kleinen DSLR ;)
 
Ich hab die TZ10 und deren 720p AVCHD Lite Videomodus incl. Stereosound ist sehr gut. Ich würde nicht nur nach der Videoauflösung gehen, es gibt viele andere wichtige Parameter die stimmen müssen. Wichtig ist auch ein guter Autofokus, Weisabgleich, Aufnahmeformat(Kompression) und optischer Zoom.

Ich kann die TZ10 absolut empfehlen mit toller Video und Fotoqualität im Kompaktbereich. Allerdings ist die Cam was die Größe angeht, nur begrenzt als Hosentaschenkamera geeignet.

Kleiner Cams:
Die obengenannte SamsungWB2000
Sony TX1/7/9, WX1(habe ich auch), WX5

sind auch absolut empfehlenswert in Sachen Videoqualität. Allserdings finde ich die Samsung WB2000 von der Fotoqualität her besser, als die meisten Sonys mit Exmor.

Hier ein guter Thread zur WB2000, ab Seite ca. 15 kommen immer wieder auch Beispielfotos/Videos:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=630523&page=1

In diesem Forum findest du auch einen Thread zur Pana und den Sonys.
 
Wusste gar nicht, dass Samsung auch gute Kameras macht. Danke für den Hinweis. Die TZ10 scheint sehr beliebt zu sein. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ixus 1000?
 
Ich habe die Sony WX5 und bin sehr zufrieden, was die Videoqualität angeht.
Die Videos sind deutlich besser als bei der TZ10 (die TZ10 hatte ich einige Wochen).

Außerdem ist sie deutlich kleiner.
 
Habe die Canon Ixus 1000 HS seit einigen Tagen vor allem wegen dem Tele und der HD-Videofunktion alles zusammen in einem kleinen und handlichen Gehäuse.
Serienbildfunktion ist sehr gut. Bild und Videoqualität gefallen mir auch. Die Bedienung kommt fast ohne Handbuch aus.
Es gibt allerdings einige Einschränkungen. Zeitlich begrenzte HD-Videoaufnahme auf 10min. . Akku wird sehr schnell leer. Kein Weitwinkel.
Mehr Erläuterungen finden sich bei amazon.de - Kommentare der Bewertungen.
 
Fraglich ist noch: Willst du die Videos nachher noch bearbeiten?

Denn bei der TZ10 hat sich herausgestellt, dass die Videos von den Bearbeitungsprogrammen (Adobe Premiere als auch von (Name wird ergänzt, wenn er mir wieder einfällt^^, sorry. Irgendeine Version 14 oder so) immer mit doppelter Gewindigkeit abgespielt wurde. Auch nach dem Konvertieren :-( Leider haben wir das Problem bisher nicht lösen können. Aber wenn du nicht nachbearbeiten willst, ist das eh kein Problem für dich.

Ich finde die Video von der TZ 10 besser, als die von meiner D5000 (gut, nutze ich eh selten). Die Videos sind sehr klar, scharf und farbig passend. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu ner anderen Digi-Knipse.

Nimm am Besten mal deine Favoriten im nächsten "Billig"-Elektromarkt in die Hand und spiel mal mit denen rum. Dann findest du schon bald deinen Favoriten. Den kann man dann ja im Netz bestellen^^
 
Die Videos will ich da nicht bearbeiten. Bin heute noch in mehreren Elektromärkten gewesen und muss sagen, dass von den Kompaktkameras mich nur die Nikon P7000 anspricht. Die Canon G12 war leider noch nicht verfügbar, die mir nach mehreren Testberichten und Meinungen (bis auf den geringen optischen 5-fach Zoom) sogar noch mehr zu spricht. Zwei Nachteile haben aber diesen beiden Kameras und zwar dass man von der Größe "Komapkt" fast nicht mehr sprechen kann und man bei der Preisklasse schon überlegen kann ob man sich einen Einsteiger-DSLR zulegt. Doch habe ich schon festgestellt, dass ich meine Bedürfnisse mit anderen Kompaktkameras nich abdecken kann.Würdet ihr anstatt ein Nikon P7000 oder Canon G12 eine Einsteiger-DSLR nehmen ? Da hat mir die Canon Eos 550d gut gefallen. Jedoch stört mich an der Kamera, dass man beim Video drehen man das Zoomen hört und der Autofokus schlecht arbeitet. Gibt es in Bezug auf die Eos 550d eine ähnliche Kamera, die jedoch einen besseren Videomodus aufweist ?

Bsp. für den schlechten Videomodus der Eos 550d:
http://www.youtube.com/watch?v=AXz1rYAYXg8
http://www.youtube.com/watch?v=6AA1MnbwmsQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kameras (DSLRs) sind ja eigentlich für Fotos gemacht. Die Videofkt. resultiert aus der LiveView-Möglichkeit und ist meist eher ein Bonusfeature aus der Marketingabteilung. Klar, es geht, aber wie ein Camcorder wird es nie sein.

Deshalb solltest du dir mal überlegen, ob ein digitaler Camcorder nicht vielleicht doch besser für dich wäre. Die können auch Fotos machen und da dein Fokus klar auf den Videos liegt, wäre das vielleicht die bessere Wahl und der ein oder andere Schnappschuss wird damit wohl auch zur Zufriedenheit gelingen. Was meinst du dazu?
 
Dass es ein Fotoapparat derzeit nicht auch noch ein guter Camcorder sein kann ist klar. Und in erster Linie will ich weiterhin mehr Fotos machen als Videos. Grundlegend gefallen mir ja die angesprochenen Kameramodelle, jdeoch sind es Kleinigkeiten die mich doch stören. Wenn bei der Samsung WB 2000 oder der Canon Eos 550d der Autofokus richtig funktionieren würden bzw. das Zoomgeräusch nicht zu hören wären, wäre ich voll und ganz zu frieden. Kennst du Modelle in diesem Preis-Leistungssegment, die diese Probelme nicht haben? Ich finde deinen Tipp mit den Camcorder trotzdem gut, vllt. finde ich ja einen Kompakten der meine Ansprüche erfüllt.
 
Die Nikon D3100 hat als erste DSLR FullHD-Movie mit kontinuierlichem Autofokus (1 / 2). Nunja, es ist keine Kompaktkamera mehr (jedoch wurde die EOS 550D schon vorgeschlagen) und hat auch keinen Mic-Input. Jedoch finde ich das Geräusch des Fokus-Motors noch relativ ertragbar, da man an die "kleinen" Nikons nur Objektive mit Ultraschallmotor anschließen kann, welche leiser als gewöhnliche sind (man kann es auch als Vorteil darstellen. ;) ). Trotzdem hast du nur schlechten Mono-Sound. Scharfstellen kann man übrigens auch "ruhig" manuell!

Sie fällt übrigens noch im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben