Kaufberatung für eine 128GB SSD

Hi,

ich habe diesen Thread zum Teil gelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/ um ehrlich zu sein bis jetzt aus Zeitmangel nur die ersten paar Seiten. Wenn ich von der Arbeit komme lese ich selbst weiter.

Die SSD soll ca. 250-300€ und minimum 128 GB haben

die SSD soll nur als Systemplatte genutzt werden. Manche haben mir gesagt das man bei SSDs bei Spielen aber auch vorteile hat. Ob das nun wahr ist keine Ahnung soweit bin ich im Sammelthread noch nicht gekommen :watt: , weil ich jetzt zur Arbeit muss und hoffe mir hat beim Heimkommen schon geantwortet. Auch was dieses Trim oder Garbage angeht da habe ich mich noch nicht durchstöbern können. Ich weiss Ihr habt auch alle Jobs u. viel zu tun aber vielleicht hat ja ein Spezialist gerade Zeit und kann mir Ratschläge geben aber ich muss jetzt dringend los und hoffe ein paar Tipps zu bekommen

diese hatte ich mir angeschaut
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...tateDisk/128GB-Crucial-CTFDDAC128MAG-1G1.html
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...sk/120GB-Corsair-Force-CSSD-F120GB2-BRKT.html

Vorweg stellt sich die Frage welches Betriebssystem du verwendest. Bei einem Betriebssystem ohne Trim Unterstützung(zB Win XP) wäre es gut, wenn der Hersteller eine Alternative zum Trim Befehl anbietet, wie SSD's mit Indilinx und Intel Controller.

Bei Windows 7 hast du praktisch freie Controller Auswahl.
Marvel
Sandforce
Indilinx
Intel
Thoshiba

Sie alle bieten im Praxiseinsatz ähnliche Performance als Betriebssystemplatte. Ich persöhnlich mache bei laufwerken grundsätzlich ungern Experimente. Zu wichtig sind mir meine Daten und Ärger mit der Systemplatte bedeutet immer Stress.
Am ausgereiftesten ist sicher die Intel, leider auch am teuersten.

Bist du mehr der Performance Jäger, so sind Marvel und Sandforce(Neuzustand) am schnellsten.

ich nutze win7 x64bit

habe ich richtig ungefähr verstanden das bei den "alten" HDD die Daten ja nicht gelöscht werden. Sondern der Platz freigehalten wird.

Bei den SSD werden die Daten "tatsächlich" gelöscht und dadurch schneller arbeiten.

Sorry für ne weitere Frage dich durch genaueres lesen evtl. selbst beantworten könnte. Aber ich frage nicht aus Faulheit sondern aus Zeitnot. Was ist dann die bessere/wichtiger Methode Trim oder dieses Garbage oder wie das heist?

Wie gesagt ich will hauptsächlich ein Win7 drauf haben und falls es Vorteile für Games gibt evtl. auch mal ein Game installieren.

nein das hat mit dem löschen der daten und wie diese gelöscht werden ersteinmal gar nichts zu tun...
eine ssd ist schneller da sie mit flashspeicher arbeitet und da nix mechanisches zwischenfunkt...

trim oder GC ist mehr oder weniger egal... auf win7 wird wohl trim funktionieren und gut :D

Also als reine System-/Spiele-Festplatte tendiere ich persönlich zur Crucial C300, weil die einfach bessere Leseraten hat und in dem Bereich ein klein wenig die Nase vorn hat gegenüber den Sandforce Modellen

dafür ist sie auch ein wenig teurer... und im alltag wirst du das klein wenig nie spüren.

trotzdem ist die crucial eine klasse platte... mir macht sie jedenfalls seit wochen freude :)

jpointner schrieb:
Vorweg stellt sich die Frage welches Betriebssystem du

Bist du mehr der Performance Jäger, so sind Marvel und Sandforce(Neuzustand) am schnellsten.
Sandforce Neuzustand? Wie meinst Du das die aktuellen neuen Modellreihen oder meinst Du das die 1. Modellreihe nicht so toll ist.

Dieses MArvel und Sandforce Thema da sccheiden sich die Geister anscheinend hat jemand Pro und Contras für Marvel od. Sandforce.
Ich bin da ehrlich das Thema übersteigt mein wissen bei weitem auch das lesen der Threads hilft mir da nicht so richtig weiter. Versteht mich nicht falsch die sind ja bei gott ja nicht schlecht geschrieben sonder detaliert und mit hohem aufwand, aber als Laie blivk ich das dennoch nicht

infinite crisis schrieb:
Sorry für ne weitere Frage dich durch genaueres lesen evtl. selbst beantworten könnte. Aber ich frage nicht aus Faulheit sondern aus Zeitnot. Was ist dann die bessere/wichtiger Methode Trim oder dieses Garbage oder wie das heist?

Wie gesagt ich will hauptsächlich ein Win7 drauf haben und falls es Vorteile für Games gibt evtl. auch mal ein Game installieren.

Garbage Collection macht der Controller einer SSD von alleine - unabhängig vom Betriebssystem, es gibt also kein entweder oder - GC ist immer aktiv.

Unter Win7 kommt dann noch automatisch TRIM dazu, das verbessert die Leistung der Garbage Collection, weil der Controller praktisch Rücksprache mit dem OS halten kann, welche Daten gelöscht werden können. So habe ich das jedenfalls verstanden (mit meinen sehr rudimentären Informatik-Kenntnissen...verbessert mich bitte, falls das Quatsch ist!)

Unter Windows 7 läuft das alles von alleine, vorausgesetzt, Win7 wird neu auf ein SSD installiert.
Ein SSD bietet vor allem Vorteile für Betriebssystem und Programme aller Art (auch Spiele). Also alles drauf, was drauf passt! :)

infinite crisis schrieb:
Sandforce Neuzustand? Wie meinst Du das die aktuellen neuen Modellreihen oder meinst Du das die 1. Modellreihe nicht so toll ist.

Dieses MArvel und Sandforce Thema da sccheiden sich die Geister anscheinend hat jemand Pro und Contras für Marvel od. Sandforce.
Ich bin da ehrlich das Thema übersteigt mein wissen bei weitem auch das lesen der Threads hilft mir da nicht so richtig weiter. Versteht mich nicht falsch die sind ja bei gott ja nicht schlecht geschrieben sonder detaliert und mit hohem aufwand, aber als Laie blivk ich das dennoch nicht

neuzustand bedeutet, dass die sandforce ssds immer im betrieb etwas einbrechen.
das scheint aber so gewollt zu sein.
schnell sind die ssds natürlich immernoch, das steht ausser frage, aber in nutzung gehen die werte einfach trotz trim und gc nach unten, wo sie aber dann konstant bleiben.

richtig, bei der auswahl scheiden sich die geister.
liegt aber daran, dass beides hervorragende produkte sind, die man ohne bedenken kaufen kann.

die sandforce punkten durch ihre hohen angegebenen werte, die aber im alltag nicht erreicht werden, sehr oft jedenfalls.
der controller komprimiert nämlich die daten und das geht eben unterschiedlich gut.
es bleibt aber eine schnelle ssd.
der vorteil des komprimierens ist zusätzlich, das die speicherzellen mehr geschont werden.
ein zusätzlicher vorteil ist aktuell auch noch der preis, die ssds sind im moment am günstigsten.

die crucial ist nicht weniger gut, ab 120gb ist sie den sandforce absolut ebenbürtig, da sie dort höhere schreibwerte bietet.
in der regel bricht sie auch nur minimal ein, aber bei weitem nicht in der deutlichkeit wie es bei einer sandforce passieren kann.
also bonus bietet sie noch sataIII unterstützung, was allerdings nur beim sequentiellen lesen vorteile bringt.
preislich ist sie leider ein wenig teurer wie die sandforce ssds.

ok jetzt ist mir klar was du mit neuerern Sandforce geemeint hats. Auch Trim u. CGarbage habe ich jetzt einigermasen kapiert. Danke für eure Hilfe. Ich werden mich für die Crucial trotz fehlendem Sandforce-Contr. entscheiden da du gesagt hast das sie auch nur minimal eimbricht.
Also vielen Dank an alle Antworter Ihr habt mir so sehr geholfen, aber falls jenand noch Vorschläge oder Ratschkläge hat nur her damit :D Kann nie genug wissen

Alternate 4
Zurück
Oben