Kaufentscheidung GTX470

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.830
Wenn du sie stark untervoltest machst du mit der Karte nichts falsch. Für die Leistung ist sie noch immer eine Hausnummer. Vor ca. 3 Monaten hat sie noch über 300 Flöhe gekostet.

Meine GTX460 hat ein besseres Bild als meine HD5870 hatte. Ich kann das in dieser Hinsicht belegen.
 
Die GTX 470 ist teurer, lauter und stromschluckender als die HD6870. Und wenn man die BQ auf HQ statt Q stellt fällt der Unterschied wahrscheinlich auch nicht mehr auf (man kann sich antürlich auch viel einreden um sich seinen Kauf schön zu reden). Ist deine Entscheidung. Von der Leistung her sind die GTX 470 und die HD6870 in etwa identisch.
 
Empfehle dir die Gigabyte GTX 470 SOC. Kostet ein bissl mehr. Dafür schön leise und kühl
 
Schlechte Karten, welchen Test hast du gelesen? Ich glaube Die Fanboys ergreifen die Macht wieder.
GTX 460 und HD5870 sind in der BQ gleich habe beide zu Hause, als normaler Mensch erkennt man nix!
 
aklaa schrieb:
Moing,

stehe kurz vor der Entscheidung! möchte eine schnelle Graka kaufen, aber mit sehr guter Bildqualität. Bin von dem neuen Test sehr überrascht gewesen und AMD hat schlechte Karten gemacht. Muss jetzt auf Nvidia zugreifen :(

Warum schlechte Karten? :freak:
 
Ne. Dann spiele mal Bad Company 2. Die Texturen sind klar schärfer und schöner. Genauso wie in Dirt 2
 
GTX 460 und HD5870 sind in der BQ gleich habe beide zu Hause, als normaler Mensch erkennt man nix!
Ich habe es erkannt und hatte nach dem Kartenwechsel in meinem "täglichen Spiel" CnC3 merklich sattere, intensivere Farben. Wenn man ein Game über Jahre regelmäßig spielt mit den immer fast gleichen Settings, dann brennt sich so ein Eindruck schon ein.

Aber wir werden uns nicht über subjektive Empfindungen streiten müssen. Das wäre überflüssig, da jeder die Dinge kognitiv anders auffasst.
 
sattere farben stellt man im treiber ein, das ist geschamckssache und hat nix mit bq zu tun. beide (gtx 4xx, radeon 6xxx( spielen in derselben liga, soviel ist sicher. ansonsten spricht alles für die 6870!

hier hast du den leistungsindex der aktuellen karten!

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_rad...st/index34.php

mit af ist die 6870 noch 2% schneller im mittel als die 470.


Lautstärke ganz klar pro 6870.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_rad...st/index18.php

achja, nei gleicher leistung verbraucht die nvidia-karte über 50% mehr strom!

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php


__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die GTX 470 von Point of View und kann dir sagen sie ist nicht laut! Ich frage mich immer wie viele der Leute die behaupten die Karte sei Laut wirklich schon mal eine gehört haben. Wenn man den Lüfter auf 100% stellt ist er UNGLAUBLICH laut, allerdings kommt er bei mir zu keiner Zeit über 70%, meistens so 60% und damit ist sie deutlich leiser als meine alte GTS250 und auch nicht störend oder so. (besitze ein NZXT Alpha, also kein super leises, gedämmtes Gehäuse)

Und die Leistung reicht (zumindest in 1680*1050) für alles (bei mir...).

Also ich kann sie dir eigentlich nur Empfehlen.
 
Naja, ich denke wenn jemand einfach keine AMD haben will (aus welchen Gründen auch immer) dann soll man sich doch einfach eine NV kaufen.

Aber bei der 470er gibt es leider nur wenige Modelle die wirklich gut sind - und die es sind, kosten dann auch recht viel (zB AMP!)

Bildqualität würde ich persönlich sicherlich keinen Unterschied bemerken, aber das ist sicher nicht bei jedem so...
 
Habe im Moment einen 9550 drine. Lohnt es sich die GTX 470 mit einem X6 zu befeuern
 
meine Games sind: GTA4, Starwars UL, C&C, FSX, X-MEN, MASSEFFECT 2, BATMAN + PhysX ...

vor allem bei Starwars und GTA4 merke ich dass ATI enorm unscharf ist! wegen des Preises und besseres Bildes -> GTX470
 
Der Q9550 reicht.

sattere farben stellt man im treiber ein, das ist geschamckssache und hat nix mit bq zu tun.
Ich rede nicht von Rumpfuschen sondern von einem kontrastreicheren Bild, wenn du so willst. Es ist und bleibt subjektiv. Ich erlaube mir aber aufgrund meines sehr guten Monitors mit S-PVA Panel ein Urteil über sowas erlauben zu können. Und ich werde hier niemanden reformieren. :)

@aklaa
Dein Superflower Netzteil packt sie beide ohne Probleme.
 
King_J schrieb:
Hab die GTX 470 von Point of View und kann dir sagen sie ist nicht laut! Ich frage mich immer wie viele der Leute die behaupten die Karte sei Laut wirklich schon mal eine gehört haben. Wenn man den Lüfter auf 100% stellt ist er UNGLAUBLICH laut, allerdings kommt er bei mir zu keiner Zeit über 70%, meistens so 60% und damit ist sie deutlich leiser als meine alte GTS250 und auch nicht störend oder so. (besitze ein NZXT Alpha, also kein super leises, gedämmtes Gehäuse)

Und die Leistung reicht (zumindest in 1680*1050) für alles (bei mir...).

Also ich kann sie dir eigentlich nur Empfehlen.

Ich denke weil man das in so ziemlich jedem Test gelesen hat... Aber "laut" ist eben auch subjektiv. Mich stöhrt es auch nicht wenn mein Rechner hörbar ist - aber wenn ich beim spielen dann den Rechner lauter höre als das Spiel selbst - das muss doch nerven!
 
habe selbst eine gtx 470 und bin mit ihr halb zufrieden, weil unter windows 7 x64 nach wie vor der "Mehrkernbug" nicht gefixt ist. Mehrkernbug heisst, dass bei nvidia seit windpws vista eine reihe älterer Spiele mit einem dual oder mehrcore cpu nur mit massiven Fehlern laufen, was ärgerlich ist, da man system über msconfig (einstellung 1 core) neu starten muss. Tritt bei mir bei den Spielen Painkiller, Scarface: this is your world und Prince of Persia: Sands of time auf. Daneben gibt es noch das Ärgernis Fallot 3, das auf nvidiakarten zickt . Bei der Konkurrenz tauchen diese probleme nicht auf wie ich weiss. Kurzum: spielt du öfters noch diese alten spiele würde ich zu einer ati-grafikkarte greifen.
Nebenbemerkung: ist bei Shooter wie Battlefield Bad company 2 die Bildqualität das alles entscheidende? Wohl kaum, insofern ist die Diskussion, wer die bessere Bildqualität ATI oder Nvidia hat etwas überflüssig und auch Nvidia holt nicht die maximale Imagequalität bei seinen regulären Treibern raus, merke ich durch die verwendung des gemoddeten treiber von tweakforce.

mfg

norbert
 
versus01091976 schrieb:
Habe im Moment einen 9550 drine. Lohnt es sich die GTX 470 mit einem X6 zu befeuern

naja, so richtig lohnen sich 4 kerne zum spielen nicht. wenn du mehr willst, warte auf 6970. ist ne single-karte, kommt im november und wird gut 30 bis 40% schneller sein als die 470. die hat dann auch die neuen shader und deutlich mehr davon an board.
 
tm0975 schrieb:
naja, so richtig lohnen sich 4 kerne zum spielen nicht...

Die Frage war aber ob sich 6 Kerne (+2) lohnen...:p
 
Zurück
Oben