Umstieg auf "Silent"

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen leiseren PC! Meinen jetziger steht in meiner Sig.
Die Nanoxia Lüfter haben mich eigentlich nie wirklich überzeugt und mittlerweile haben 3 von 5 auch angefangen zu klackern, was mir unheimlich auf die Nerven geht.
Als erstes sollen also neue Lüfter her. Da habe ich mich eigentlich schon auf folgende festgelegt:

Enermax T.B.Silence 120mm
Enermax T.B.Silence 140mm

Was ich jetzt noch suche sind günstige und vor allem sinnvolle Alternativen (neben den Lüftern) um den PC leiser zu kriegen. Ich bin kein Silent-Freak, d.h. es muss nicht das beste vom besten sein. An was ich dachte:

- Lüfterentkopplung mit Gummidinger - Welche sind hier zu empfehlen? Sie sollten nicht gerade beim ersten Versuch kaputt gehen wie die Nanoxia-Dinger (waren totaler Mist). Zudem sollten sie einfach zu "verbauen" sein.

- Gehäusedämmung mit Dämmmatte - Sinnvoll? Bringt das was? Dachte vor allem daran die Seite des Gehäuses wo die Lüfterlöcher sind (Coolermaster RC-690) komplett mit Dämmmatte abzudecken.

- HDD-Entkopplung - Auch hier: Welche ist zu empfehlen? (Allerdings muss ich sagen, dass mich die HDD bis jetzt nie gestört hat, aber vielleicht ändert das ja, wenn mal alles ruhig ist...)

- Grafikkarte - Habe noch einen Arctic Cooling Accelero S1 rumliegen und werde den wohl mit einem leisen 120mm Lüfter montieren, sollte auch einiges bringen oder?


Habt ihr sonst noch irgendwelche gute Tipps?

Wie bereits erwähnt bin ich kein Silent-Freak, im Gegenteil...bin Anfänger in diesem Gebiet.
Deshalb möchte ich in meinem PC auch nur Sachen verbauen, die den PC auf einfache und sinnvolle Art merkbar leiser machen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
nicb schrieb:
1 Lüfterentkopplung mit Gummidinger

2 Gehäusedämmung mit Dämmmatte

3 HDD-Entkopplung

Da ich die Tage nen neues Gehäuse bekomme hatte ich dazu gestern mal die Neugierde und mein Basteltrieb gepackt.

zu 1) demnächst überflüssigen 80mm Gehäuselüfter genommen, einen Flügel verkleinert. Ergebnis wie erwartet, Unwucht und Laut in dem Standard Befestigungsdingens. Lüfter an das Gehäuse silikoniert, deutlich ruhiger und weniger Vibrationen. Keine Ahnung ob das lange hält.

2) Falls deine Seitenwände bzw der Deckel dünn sind und zum Klappern neigen hilft es hier die Masse mit Bitumenmatten zu erhöhen, Schaumstoff bringt da nicht wirklich viel in meinen Augen.
Gehäuse evtl auch vom Fußboden Entkoppeln. Zubehör dafür gibts im gut sortierten Hifi-Geschäft.

3) 2 Baumarktmethoden getestet.
3.1) HDD in Schleifen aus Einmachgummies gehängt. Funktioniert super, allerdings ist vom Transport jetzt abzusehen :D
3.2) HDD auf Schaustoff gelegt. Gleiches Manko wie 3.1)
Beide Varianten reduzieren die Vibrationen und reduzieren das Betriebsgeräusch der HDD.
 
nicb schrieb:
- Lüfterentkopplung mit Gummidinger - Welche sind hier zu empfehlen?
Ich würde die hier von Nexus empfehlen.
Einen kleinen Vergleichstest findest du z.B. hier.
Ich meine, es gab da noch einen anderen (auch auf silenthardware?), mit einer tabellarischen Aufbereitung, war etwas übersichtlicher das ganze, aber finde ich nicht mehr...

nicb schrieb:
- Gehäusedämmung mit Dämmmatte - Sinnvoll?
Das scheint fast schon eine Glaubensfrage zu sein! Traue mich kaum noch, mich dazu zu äußern, denn es gibt hier "Anti-Dämmmatten-Verfechter", die zerreißen einem jedes Wort in der Luft!
Ich denke, es bringt schon ein wenig. Vibrationen können dadurch gemindert werden und Luftschall, der direkt von den Geräten im Inneren (also z.B. HDDs oder GraKa) erzeugt wird, wird auch besser "geschluckt".
Dazu eignet sich dann gut eine Kombination aus schwerem Bitumen (oder besser Ersatzmaterialien, weil gesünder und weniger übel riechend!) und Schaumstoff.
Ich finde, eine sehr gute Auswahl und vor allem flexibel zusammenstellbar findest du hier. Ich hab da nur mal ein Beispiel verlinkt, das ist so eine Zwei-Schicht-Dämmmatte, aber auch die anderen Dämmsets (1-4) dort sind recht interessant.

nicb schrieb:
- HDD-Entkopplung - Auch hier: Welche ist zu empfehlen?
Scythe Quiet Drive oder noch besser
Grow Up Japan Smart Drive (z.B. Classic)

Das Problem: Beide (vor allem letztere) ist nicht mehr wirklich zu kriegen!
Ansonsten, wie mein Vorschreiber schon gepostet hat.

nicb schrieb:
Kenne ich mich nicht mit aus!
 
Erstmal vielen Dank an Necrol und Mr.joker für eure Antworten.

Ich denke die HDD lass ich mal unentkoppelt und falls sie mich später stört, bastel ich etwas mit Schaumstoff und Gummibänder...

Würde mich über weitere Anregungen freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf die Alpenföhn Entkoppler. Entkoppeln gut und halten auch. So oft wie ich die schon reingestopft und wieder rausgezogen habe, so lange haben andere nicht gehalten.

Welche von Silenx haben sich beim rausziehen schon mal zerteilt, die Alpenföhn sind unverwüstlich. Ich habe sogar ein paar Packungen auf Halde liegen, aber bis ich die brauche, vergehen wohl noch ein paar Gehäusegenerationen und ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre gut ein Dutzend Gehäuse ausprobiert, einschließlich mehrfacher Umbauten der Lüfterkonzepte.
 
Apropos, Lüfter-Entkoppler: Um ein eventuelles Abreißen zu vermeiden, kann man entweder die Entkoppler selbst oder die Löcher der Lüfter ein wenig einölen, z.B. mit Maschinenöl. Ich beträufle dazu ein Wattestäbchen, mit welchem ich dann die Löcher "bestreiche".
 
Hallo nochmals,

die Lüfter (Enermax T.B. Silence) sind alle entkoppelt und flüsterleise.
Auf die Graka habe ich einen Accelero S1 mit 2 Noctua NF-P12 geschnallt -> auch ziemlich leise.
Was ich noch machen werde ist das Gehäuse ein bisschen zu dämmen.

Zudem habe ich die HDDs auf Schaumstoff gelegt, in der Hoffnung ich würde sie nicht mehr hören.
Die Laufgeräusche sind nun weg, aber irgendwie knattert und rattert es immer noch ziemlich stark, v.a. bei Zugriffen. Ist das normal?
Hilt gegen diese Geräusche nur ein Scythe Quiet Drive o.ä.?

Hab noch ein Bild angehängt, damit ihr seht wies momentan aussieht:

foto01193n3sz.jpg
 
was für festplatten sind es denn? Und ein "hochwertigeres" Gehäuse mit dickeren Wänden bekommt man auch um einiges schwerer zum fibrieren. Wie sehr ist denn der schaumstoff gequetscht? Wenns zu lokcer ist, dann bringts für die geräuschdämmung wenig bis garnichts
 
-leg die hdd auf schaumstoff auf den gehäuseboden, sollten nicht an den käfigen anliegen.
-dämmmatten für boden und seitenteile verhindern bei günstigen cases aufschwingen,
bringen sonst nicht allzuviel.
-lüfterentkoppler helfen, allerdings verringert der spalt zwischen lüfter und gehäuse den durchsatz,
schaumstoffstreifen dazwischen helfen, oder die oben empfohlene silikonmethode.
 
Inecro-manI schrieb:
... Wie sehr ist denn der schaumstoff gequetscht? Wenns zu lokcer ist, dann bringts für die geräuschdämmung wenig bis garnichts
Je lockerer ein Material ist, desto besser für die Entkopplung, also Vibrationsdämpfung. Allerdings bleibt der "Luftschall", also die direkt von der HDD abgebenen Geräusche trotzdem noch übrig. Deshalb sind leider auch noch vor allem die Zugriffsgeräusche hörbar. Da hilft wirklich nur eine gescheite Dämmbox. Denn da ist durch einen Mehrstrukturaufbau auch festeres Dämmmaterial wie Gummi verbaut, welches den Schall drin hält.

Wie mein Vorschreiber schon bemerkt, wenn es so ist, dass die Festplatten trotzdem noch mit dem Käfig Kontakt haben, bringt natürlich auch die Schaumstofflagerung nur bedingt was. Der Sinn des Schaumstoffs sollte ja eigentlich die vollständige Entkopplung sein.

Wie auch schon erwähnt, spielt natürlich das Modell an sich auch eine Rolle, es gibt schon lautere und leisere HDDs.
 
@mr.joker jupp so passts :)

@TE kauf dir leisere Platten :) wenn dich zugriffsgeräusche stören oder massig SSDs :) Hab nicht gelesen gehabt, dass sie wirklich "nur liegen" was für die lautstärke und schwingungsgeräusche sehr gut ist. Wenn du die zugriffsgeräusche eliminieren willst, stell den rechner weiter weg :p

Wenn sie dir immernoch zu laut sind, brauchtst du wirklich andere Platten und ne SSD als Sytemplatte um lautlos zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HDDs kommen nicht mit dem Käfig in Kontakt und der Schaumstoff ist überhaupt nicht gequetscht.

Ich nehme je mal eine HDD raus und schaue ob vielleicht nur eine die laute ist...
 
Das ist bei Samsung so üblich, ist das überhaupt gut 3,5 Zoll auf dem Schaumstoff? Bekommen die überhaupt noch Kühle Luft ab?

Du hast das gleiche Gehäuse wie ich. Nur ich habe es besser machen können, erstens verbannte ich alle Lüfter. Danach baute ich eine 2,5 Zoll Platte auf Schaumstoff ein. Die hatte ich noch über, nachdem mein Mini ITX Projekt scheitere(Gehäuse von A-Plus ab geraucht). Habe einen Durin Cooler mit einem 140mm Lüfter ausgestattet(klemmt zwischen Netzteil Kabel und Grafikkarte. Damit kühle ich mein Mini ITX Board. Das einzige was richtig nervt, ist der beschissene VaporX Lüfter von meiner HD5770 der ist im Idle einfach zu laut, den habe ich mit dem Tool MSI Afterburner ruhiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die heissere platte ist ca. 38°C nach 2h Betrieb...
 
guck dir mal die tempwerte direkt nech den hochfahren an, meine samsungs behaupten übleicherweise
10°-15° zu haben, werden deutlich zu niedrig ausgelesen.
 
nicb das geht ja noch, ich dachte die würden heißer werden. Man sollte nicht meckern, nur jetzt nach dem ich mit dem MSI Afterbruner die HD5770 leise bekommen habe, ist der 140mm Lüfter der lauteste im Idle, nur den kann ich nicht mit SpeedFan regeln, weil mein Board es nicht zu lässt.
 
nicb schrieb:
Hiflt gegen diese Geräusche nur ein Scythe Quiet Drive o.ä.?

Das Scythe Quiet Drive gibt es in 3,5" nicht mehr zu kaufen -> mit Glück findest Du gebrauchte Quiet Drives in der Bucht.
 
Es gibt auch das von Silentmaxx und damit habe ich bisher die beste Erfahrung machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben