SSD im IDE oder AHCI mode ?

DarknessRaix

Ensign
Ich habe mir eine Intel Postville X25 G2 80GB bestellt und will darauf Windows 7 64bit installieren. Ist es besser die SSD mit IDE oder AHCI laufen zu lassen. Wenn es nur einen leichte Performenssteigerung von AHCI gegenüber IDE gibt, würde ich sie, wie meine andere HDD, auf IDE laufen lassen (weniger Probleme mit Treibern und so).

Wenn möglich Vor- und Nachteile beider Modi angeben.

Bei mir ist meine SSD in AHCI mode auch schneller. Also wie Zeroflow schon gesagt hat: AHCI

Die TRIMM Funktion wird in beiden Modi unterstützt. Ich habe eine Sata HDD (WD Cavier Black 1TB).

Verbreite doch nicht solchen Humbug, unter IDE wird TRIM nicht unterstützt. Und was soll das mit deiner HDD zu tun haben?

wer hier humbug verbreitet ist nur einer. :rolleyes: natürlich funktioniert trim auch im ide modus. das ist eine sache der firmware bzw. des os und nicht des treibers, solange raid nicht aktiviert ist.

so schaut es aus... im ide ist trim sehr wohl aktiv.
im ahci ist die ssd aber schneller.

DarknessRaix schrieb:
..., würde ich sie, wie meine andere HDD, auf IDE laufen lassen (weniger Probleme mit Treibern und so).

Warum bloß werden solche Behauptungen aufgestellt :confused_alt:

Windows 7 unterstützt AHCI. Ein separates Installieren von AHCI-Treibern ist nicht unbedingt notwendig.

Alternate 1
Zurück
Oben