SSD im IDE-Modus?

deo schrieb:
Das würde mich mal interessieren, wie es wirklich bei Windows 10 funktioniert.
Infos findest man zu genüge im Netz, dass der Standard MS-IDE Treiber, ab Windows 7
in der Regel auch "Trimt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest wenn die SSD vom OS auch als SSD erkannt wurde und das ist zB. bei einer Migration von einer HDD nicht immer der Fall (kann man aber auch dann leicht beheben).

Aber egal ob es läuft, oder nicht, ich würde auf jeden Fall versuchen AHCI zu nutzen um das Maximum rauszuholen.
 
proserpinus schrieb:
Nein, eben wie schon gesagt nicht. Nicht ohne Umstände jedenfalls.

Es versteht immer noch keiner, warum das BIOS nicht aktualisiert werden kann.
Erst BIOS Update, dann auf AHCI umstellen. Nicht möglich?

Am besten machst du dir für das Update einen bootbaren DOS-Stick, kopierst das Update Tool und das aktuelle BIOS von Gigabyte da rauf und startest den Rechner vom Stick aus.

Wenn du eh schon weißt, dass das BIOS verbuggt ist, wieso vermeidest du das Update wie der Teufel das Weihwasser?
Weil ich vor über 10 Jahren (wie die Zeit vergeht...) schon einmal auf die vorletzte Version (glaube ich)
geupdatet habe, und dannach die Lüftersteuerung durchgedreht hat. Will heissen wie ein Föhn geröhrt
hat, egal mit welchen Bioseinstellungen. Dannach hab ich mein Backup benutzt, anschliessend war Ruhe.
Never Change a Running System....jedenfalls mit Festplatte.

Die Stickvariante ist auch mein Favorit.

Zu AHCI:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
So auch nicht?
 
starga schrieb:
Weil ich vor über 10 Jahren (wie die Zeit vergeht...) schon einmal auf die vorletzte Version (glaube ich)
geupdatet habe, und dannach die Lüftersteuerung durchgedreht hat. Will heissen wie ein Föhn geröhrt
hat, egal mit welchen Bioseinstellungen. Dannach hab ich mein Backup benutzt, anschliessend war Ruhe.
Never Change a Running System....jedenfalls mit Festplatte.

Die Stickvariante ist auch mein Favorit.
Klingt beides nicht logisch.
Wenn AHCI nicht funktioniert, wie soll man das dann als "Running System" bezeichnen?

Warum ist die Stick-Variante nicht dein Favorit? Das ist eigentlich die sicherste Variante.

Zwingen kann man dich nicht, aber mir scheint, als würdest du dir das Leben nur unnötig schwer machen.
 
proserpinus schrieb:
Klingt beides nicht logisch.
Wenn AHCI nicht funktioniert, wie soll man das dann als "Running System" bezeichnen?

Warum ist die Stick-Variante nicht dein Favorit? Das ist eigentlich die sicherste Variante.

Zwingen kann man dich nicht, aber mir scheint, als würdest du dir das Leben nur unnötig schwer machen.

Ich habe eine, wie bereits geschrieben, 13 Jahre alte HD. Die läuft mit einer Schreibspeed von
etwa 60-70 MB/s. Das reicht mir völlig! Ich glaube kaum das AHCI aus dem guten Stück eine Rakete
macht.... :D
Ich will nur eine neue SSD weil ich langsam sorgen um meine Daten habe!
Ansonsten habe ich ein "Running System". Es läuft stabil, und für sein Alter, bemerkenswert flott.

Zum Stick:
Ich habe geschrieben: Die Stickvariante ist auch mein Favorit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben