5X 120mm Lüfter mit PWM aber welchen?

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Hallo an Alle,

da ich vorhabe meinen Q9650 noch ein bisschen weiter zu übertakten, aber dafür keine höhere Geräuschentwicklung im idle hinnehmen möchte, habe ich vor meinen Noctua NF-P12 gegen einen 120mm Lüfter mit PWM-Steuerung zu tauschen.

Ich habe die Suche jetzt mal auf 5 Kandidaten eingeschränkt, kann mich aber nicht recht entscheiden. Vielleicht hat ja jemand von euch einen der Lüfter bereits verbaut und kann was dazu sagen.

Mir wäre es wichtig dass er im Idle nicht lauter als mein jetziger Notua@900 RPM@12,6dB(A) ist. Bei Vollast darf man ihn auch ruhig raus hören, aber je leiser desto besser :)

http://geizhals.at/deutschland/a523572.html

http://geizhals.at/deutschland/a447238.html

http://geizhals.at/deutschland/a485319.html

http://geizhals.at/deutschland/a238724.html

http://geizhals.at/deutschland/a357975.html


Gruß,
mutant
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Enermax Cluster kommt in Tests ja gut weg. Ich hab ihn auch schon selber verbaut, find ihn ganz gut.
 
Habe 3 Enermax Everest eingebaut. Also so ähnlich zum Cluster und kann micht nicht beschweren. Siehe Sysprofile :)
 
ich habe Silent Wings verbaut und bin sehr zufrieden. Aber von deinen 5 würde ich die Enermax nehmen ;)
 
wie wärs mit dem Xilence Power Gehäuselüfter 12 cm ? ist PWM und unter 6V richtig leise und unter 12V auch nicht so besonders laut! leiser als mein Scythe CPU Lüfter ;)

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10323&agid=42 Preis kenn ich nur bei HWV.

aber wenn der preis keine Rolle spielt nimm die von den andren die Helfen auch ;)

MFG

DerGrueneTee
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die Be Quite Silent Wings , 5 Stück ! Bis 1000 RPM unhörbar, bis 1500 RPM Hörbar, aber nicht störend !!
 
Danke für die vielen antworten erst mal. Die silent wings hatte ich mir auch angeschaut. Ich denke ich werde mich zwischen dem Enermax und dem Silten Wings entscheiden.
 
+Enermax(Gute Lüfter, leise, kühl und gute Qualität)
+Noiseblocker(Leise und kühlen hervorragend)
- Coolink(Teuer und sind naja)
-- Scythe(Billig und schlechte Qualität)
 
Ich empfehle dir auch den Enermax Twister Cluster.
War lange Verfechter von Noiseblocker, vor allem wegen der guten Qualität, aber der niedrigere Drehzahlbereich und die Optik des Cluster in Verbindung mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis haben mich überzeugt. Hab mittlerweile zwei davon verbaut und bin hochzufrieden.

Falls dir der höhere Drehzahlbereich nichts ausmacht und du nicht so auf weiße LEDs stehst, greif zum Noiseblocker Multiframe M12-PS - der Preisunterschied zum BlackSilent Pro ist die Lüfterbefestigung IMHO wert.

In dem Fall musst du nur beachten, dass die Drahtbügelaufhängung des Prolimatech Megahalems normalerweise den Lüfter am Rahmeninneren festhält, das geht bei den dicken Gummiecken des Multiframe natürlich nicht. Sprich: du musst jede Menge Kraft aufwenden um die Bügel drüberzukriegen - es geht aber (hatte ich auch ne Weile so) ;)

Wenn du das nicht willst: ein weiterer Grund für den Twister Cluster *gg*
 
@king of fools

danke für die Infos! Dachte mir nämlich auch, dass es mit dem Noisblocker eventuell Probleme bei der Montage geben könnte.
Ich denke ich werde den Enermax erst mal testen.

Vielen dank nochmal an alle

Gruß,
mutant
 
Also der Alpenföhn ist super und schaufelt eine Menge Luft bei moderater Lautstärke.
Aber er neigt dazu, wie ein Dieselmotor zu klackern, wenn er unterhalb von 1000 Touren läuft.
Das Klackern ist sehr sehr leise, aber mir fällt es eben auf.

Von der reinen Leistung her ist er jedoch absolut TOP und sticht alle anderen dabei aus.

Die Silent Wings kann man vergessen, wenn man auf Kühlleistung gesteigerten Wert legt.
Noiseblocker, Enermax und Coolink würde ich auch sehr empfehlen.

Scythe war früher mal gut. Ich habe davon noch immer Lüfter verbaut und bin hochgradig zufrieden damit. Aber in den letzten Jahren soll die Qualität der Lüfter doch sehr nachgelassen haben. Also lieber Finger weg von Scythe.

Wie gesagt:

Wing Boost, M12, SWiF und Twister sind feine Lüfter. Alle nicht perfekt, aber doch alle sehr gut.

Soll es vor allem kühl sein, dann greif zum Wing Boost.

Ansonsten gilt: Wer die Wahl hat, hat eben die Qual.
 
Wenn es mehr Leistung sein soll, bringen dich die Lüfter von Enermax und und Arctic Cooling nicht weiter!

Der Alpenföhn bringt wenig Verbesserung und bei dem Scythe-Lüfter stimmt die Beschreibung nicht. Laut Hersteller hat er PWM mit einem 3-PIN-Anschluss! und mir scheinen die 126 m³/h bei nur 1.300 U/min, nicht realistisch.

mfg


Christine A.
 
Meinst du? Momentan läuft mein Noctua@900 RPM / 63,4m³/h. Ich denke, dass der Enermax mit seinen maximal 90,08 m³/h schon was bringen sollte.

Edith:
würdest du dann eher zum Swif2 raten?
 
Wie gesagt, ich habe nicht vor den noctua schneller drehen zu lassen als mit 900 RPM, da er mir dann zu laut ist. Mit dem Enermax hätte ich einen Lüfter der im IDLE vielleicht sogar noch leiser ist wie mein jetziger und bei Bedarf aber noch Leistungsreserven hat.
 
Tja, es ist halt immer so, dass, wenn ein Lüfter viel Luft schaufelt, wird er auch lauter! Und genau so ein Kandidat ist der NF-P12.
Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von dem Teil. M.E. ist er vom Motor her brummig und pfeift/summt ein wenig, aber vor allem im unteren Drehzahlenbereich, also weit diesseits der 900 upm Grenze. Oberhalb hört man dann eigentlich nur noch das Luftrauschen.
Ich fürchte, da einen besseren Kandidaten zu finden, dürfte schwer werden. Vielleicht den Alpenföhn Wing Boost...
Schau dir mal, soweit vorhanden, die Angaben über den statischen Druck an. Das ist das worauf's ankommt! Das ist das, was der Lüfter gegen einen Widerstand (und von denen gibt's ja im Gehäuse reichlich :)) leistet. Die reine Luftfördermenge ist nur ein theoretischer Wert, der ohne Widerstand gemessen wird und sagt im Grunde gar nichts!
Viele Lüfter, die theoretisch mit hohen Luftfördermengen glänzen, versagen in der Praxis, sobald sie Luft gegen/durch Widerstände befördern müssen.
 
Zurück
Oben