Notebook hd6000 und Sandy Bridge

EvilDragon

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
39
Wollt mal fragen ob jemand weiß, wann die HD 6xxx Karten für den mobilen Markt kommen könnten, da ich

Januar, Februar oder März

ein neues Notebook kaufen wollte und hoffe das bis da hin die neuen HD 6xxx fürn mobilen markt draußen sind.

Ebenso hoffe ich dann auch schon auf einen neuen Sandy Bridge als CPU :D

Kurz:
AMD/ATI HD 6000 und Intel Sandy Bridge für Notebooks bzw Notebooks mit diesen Komponenten im ersten Quatal 2011?
 
Sie werden auf jeden Fall im 1. Quartal 2011 in grosser Stückzahl vorhanden sein, ich rechne jedoch noch dieses Jahr mit den ersten Geräten, da die Desktopkarten bereits erhältlich sind.
 
Warum ist es so schwer Google zu benutzen? Erster Treffer: Infos zu HD 6000. Und direkt auf CB Infos zu den mobilen Sandy Bridges.

Wann gibt es endlich Verwarnungen und Punkte für dämliche und überflüssige Fragen von faulen Threaderstellern? Es wird Zeit...
 
ich nutzte google für die sucha nach infos zu den 6000 für den mobilen markt

nach SB habe ich nur noch mal nachgefragt da ich den artikel von CB kenne, hauptsächlich geht es um die grafikkarten... immer jeden user ins selbe schubfach legen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön geschmeidig bleiben Held213 ;)

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach nem neuen Notebook und frag mich auch die ganze Zeit, ob ich jetzt mit aktueller Hardware, dafür wohl billiger kaufen soll, oder ob ich bis Frühjahr warten soll und dann mehr für doch weniger Leistung zahl.

Denn wenn ich jetzt ein Notebook für 1000€ kaufe, krieg ich ziemlich viel Leistung dafür.
Mit der zukünftigen Hardware bekommt man aber für 1000€ wohl nur 70% der aktuellen Leistung, da Neues immer teurer ist.
 
ich würde erst mal abwarten was wirklich kommt. bereits mit der letzten generation konnte amd die leistung nicht steigern. eine mobility radeon 5800 hatte nichts mit der desktop variante zu tun. das war eine abgespreckte radeon 5770. die shader hat man von radeon 4000 zu 5000 nicht steigern können. stattdessen hat man das "umgenennen" neu entdeckt. ich befürchte bei der mobility 6000 wird es wieder so kommen, da die serie eigentlich für 32 nm geplant war, nun aber doch noch auf 40nm vertraut.
 
Wer bis März warten kann sollte sich die Frage stellen, warum er überhaupt in Betracht zieht, jetzt zu kaufen.
Und vllt überlegen, ob er nicht noch ein Jahr länger warten kann, wenn alles noch billiger ist.

Man sollte nicht nach Preis, sondern nach Bedarf kaufen...

Ansonsten sollte man besser eine neue Glaskugel investieren.
 
habichtfreak schrieb:
ich würde erst mal abwarten was wirklich kommt. bereits mit der letzten generation konnte amd die leistung nicht steigern. eine mobility radeon 5800 hatte nichts mit der desktop variante zu tun.

Zeig mir mal eine mobile Grafikkarte, die identisch mit der Desktopvergleichskarte ist... Es ist normal, das die mobilen Karten um einiges langsamer sind, da in Notebooks nichtmal ansatzweise so viel Platz ist wie in einem Destop Rechner, wo man solche Monster bei weitem besser kühlen kann... Das dort die Hersteller die Grafikkarten ein wenig beschneiden müssen, sollte klar sein. Mit Desktopgrafikkarten sollte man mobile Grafikkarte nie vergleichen, wenn dann ehr mit anderen mobilen Grafikkarten.

Alleine schon der Grössenunterschied sagt da einiges aus.... Wo mehr Platz ist, da auch mehr Möglichkeiten.

173-1080.238450840.jpg

05202010289.jpg
 
supastar schrieb:
Wer bis März warten kann sollte sich die Frage stellen, warum er überhaupt in Betracht zieht, jetzt zu kaufen.
Und vllt überlegen, ob er nicht noch ein Jahr länger warten kann, wenn alles noch billiger ist.

Man sollte nicht nach Preis, sondern nach Bedarf kaufen...

Ansonsten sollte man besser eine neue Glaskugel investieren.

Der Kommentar des Jahres <3
 
iTzZent schrieb:
Zeig mir mal eine mobile Grafikkarte, die identisch mit der Desktopvergleichskarte ist... Es ist normal, das die mobilen Karten um einiges langsamer sind, da in Notebooks nichtmal ansatzweise so viel Platz ist wie in einem Destop Rechner, wo man solche Monster bei weitem besser kühlen kann... Das dort die Hersteller die Grafikkarten ein wenig beschneiden müssen, sollte klar sein. Mit Desktopgrafikkarten sollte man mobile Grafikkarte nie vergleichen, wenn dann ehr mit anderen mobilen Grafikkarten.

das habe ich auch nicht behauptet. bei der 2000 bis 4000 serie waren die desktopkarten aber die vorlagen für die mobilen ableger. leicht beschnitten was die taktraten angeht, aber das muss ja auch, um der leistungsaufnahme für notebooks gerecht zu werden. bei der 5000er serie wurde aber jede karte von der namensgebung um eine stufe erhöht (weil es sich besser verkauft). eine hd 2600 XT hat beispielsweise 50mhz mehr chipstakt als die mobile version. ansonsten identisch. das auch alles ok. aber wie bei der 5000er serie die schader zu halbieren finde ich schon frech. die 5000er serie ist nichts anderes als die 4000er mit leicht höheren takten (und mit eyefinity was ganz wichtig ist im notebook). eine gute hand voll karten wurde tatsächlich nur umbenannt. wer vor einem jahr auf das erscheinen der mobility 5000 gewartet hat, wurde enttäuscht. ich will nur anmerken, dass dies wieder passieren kann.
 
Keine "echte" Mobility Radeon HD5xxx war eine umbenannte der HD4xxx Serie, was man alleine schon am DirectX11 Support erkennt. Es gibt 2 Ausnahmen, die HD5145 (eine leicht hochgetaktete HD4570) und die HD5165 (eine leicht hochgetaktete HD4650). Dazu kommen noch 2-3 Chips der HD5xx Serie, welche alle samt auf der HD4xxx Serie basieren.

Die "echten" Mobility Radeon HD5xxx sind Neuentwicklungen (HD5470, HD5650, HD5730, HD5850 und HD5850) welche zwar leistungstechnisch nicht sonderlich schneller (+ca. 10-15%) waren, dafür hier und da ein paar neue Features mitgebracht haben. Die HD5850/70 bilden da die Ausnahme, welche dank GDDR5 Speicher ein gutes Stück schneller sind wie die Vorgänger.

Beim Welchsel von der HD3xxx auf die HD4xxx sah es genauso aus, und beim Wechsel auf die HD6xxx wird es wieder genauso aussehen. Man kann mit einer leichten Performancesteigerung rechnen, aber keine zu grosse, da sich die Hersteller immernoch an Vorgaben halten müssen, denn Karten dürfen einen bestimmten Verbrauch nicht übersteigen...

Wo richtig stark umbenannt wurde, ist bei Nvidia... dort wurden mit dem Geforce 3xx keine einzige Neuentwicklung gezeigt, es waren alles umbenannte Geforce 2xx Karten... bestes Beispiel, Geforce GT240M = Geforce GT330M mit minimal höherem Takt. Die Geforce GT420M reiht sich zwischen den beiden Karten ein, performancemässig.
 
Beim Welchsel von der HD3xxx auf die HD4xxx sah es genauso aus,

hd 3870 hatte 64 shader, 4870 hatte 160. das bringt etwa die doppelte leistung in spielen. das ist eine ganz andere leistungsteigerung als 10-15%. und wenn du zwischen "echten" und "unechten" 5000 karten sprichst, dann trifft deine aussage zu. nur es gibt keine echten und unechten karten. dann kannst du genau so gut echten und unechten (OEM) bei nvidia unterscheiden. dann wurde da auch nichts umbenannt.

übrigens hatten auch die mobility 4860/70 GDDR5 speicher.
 
Zurück
Oben