Umstieg von WinXP auf Win7 => schlechtere Videoqualität!?

sosoosos

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich habe mein System neu aufgesetzt, von WinXP auf Win7 x64. Grafikkarte ist eine onboard HD 4250 mit dem aktuellsten Catalyst Treiber.

Bei der Wiedergabe von Videodateien ist mir aufgefallen das die Qualität wesentlich schlechter und grobkörniger ist als unter Windows XP.

Daraufhin habe ich das neueste K-Lite Mega Codec Pack installiert, es hat sich aber nichts an der Qualität geändert.

Weiß jemand Rat?

Hi, also hab gehört das das bei Win 7 schlechter sein soll, konnte bei mir persönlich aber nix fesstellen. Benutz den VLC Player, mach die allerneusten treiber drauf, skalier dein Bildschrim evtl. kommplett neu. Mach mal ein screenshot von dem Video. Spielst du das von einer DVD ab ?

Bei 720p und 1080p Dateien ist die Qualität in Ordnung, das Problem tritt nur bei avi mp3g etc. auf..

Ist meist wirklich nur ein Sache des richtigen Codec. Bei mir war das Bild auch fürn A*sch...

Nach ein bisschen rumklickern im VLC und dem Ausprobieren/Installieren von anderen Codecs ging es dann doch, leider kann ich dir nciht mehr sagen, welche ich letztlich nutze.

Hab das K-Lite Mega Codec Pack deinstalliert und dann die Lite Version ausprobiert, aber immernoch keine Verbesserung.

@timbola
Sschau doch mal bitte in deine Systemsteuerung/Software, da müsste doch stehen welche Codecs bzw. Codecpacks du installiert hast, danke!

Von diesen Codec-Packs hört man oft nix gutes... deinstalliere das mal komplett und teste mal ohne diese mit dem VLC - Win7 bringt dahingehend schon eine Menge mit.

Ich habe eben auch mal meinen Windows nach Codecs durchsucht, aber außer den standardmäßigen, denen von DivX, vom VLC-Player und von meiner TV-Karte habe ich keine weiteren gefunden.

Ich gehe mal davon aus, dass du die neuste Version vom VLC-Player installiert hast. Wenn nein, bitte ändern.
Wenn ja, dann versuche dich mal an den Einstellungen der Videoausgabe.
Extras -> Einstellungen -> Video -> Ausgabe

Bei mir habe ich OpenGL eingestellt.

Zurück
Oben