NAS
Electronics

Warum Postville in Kurzform bitte!

benny1233

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich muss mich gleich für einen Kauf entscheiden und habe echt keine Zeit, viel zu lesen. Kann mir jemand in Kurzform erläutern, warum so viele eine Postville haben? Und warum die so viel mehr kostet bei langsameren Lese-und Schreibraten? Vieeeeeeeelen Dank...Benny

Weil die damals die beste Leistung bot!

Ja, aber das höhere Preisverhältnis steht ja immernoch! Oder?

Heute bieten die SSDs mit Sandforce Chipsatz die beste Leistung. Vorallem deutlich mehr Schreibleistung als die Intel Postville. Beispielweise die OCZ Vertex 2 Extended hat Sandforce Chipsatz.

Weil sie mal deutlich besser als andere SSDs und lange die einzige die in MACs lief war und da der Mensch ein Herdentier ist und auf alt bewärtes zurückgreifen einfacher ist als sich groß zu informieren ist die Postville eben immer noch so verbreitet ...

knoxyz schrieb:
Aber nicht beim Schreiben.
Doch, nur nicht sequentiell, aber z.B. bei 4K deutlich schneller (ca. 10x) als Barefoot und RBB zusammen.

benny1233 schrieb:
wenn ich jetzt auf lesen und schreiben achte. oder sind da andere sachen auch wichtig?
Es kommt darauf an. Die angegebenen Transferraten sind das Maximum der sequentiellen Übertragungen. Wenn man sie SSD aber als Systemplatte einsetzten möchte, ist das eher nebensächlich. In dem Fall käme es viel mehr auf schnellere Random-Zugriffe und Zugriffszeiten an.
Sandforce-SSDs bieten zwar auf dem Papier keine schlechtere Leistung, scheinen für mich aber teilweise noch im Beta-Status zu sein (Seltsame Komprimierung, Firmware-Bugs, manchmal unerklärlicher Leistungsabfall etc.).

An sich bieten Sandforce aber momentan das wahrscheinlich beste P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Es zählen noch viele andere Faktoren wie IOPS, Zugriffszeit usw.
Bevor es den Sandforce Controller gab, war die Postville im Vergleich zu anderen Modellen preislich normal.

@Benny:
Meinste net, dass ein Thread reicht? (Link) Wenn du so wenig Zeit hast und nicht selber Testartikel lesen kannst, dann solltest du einfach hier (in einem Thread) fragen was das beste ist und nicht jedes einzelne Modell am Markt extra besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir ne crucial m225, bietet derzeit das beste preist leistungsverhältnis...

Schreiben braucht keine Suppe. Wie oft installierst du denn was. Da machen sich die kürzeren Zugriffszeiten und die IO's eher bemerkbar. Damals gabs nichts was mithalten konnte. Auch wenn die auf dem Papier eine relativ geringe Schreibrate hatten.

70MB/s ... wie will man das Auslasten. Das schafft kein optisches Laufwerk, kein Packer, kein Installer. Nur ein Platte zu Platte Transfer kommt in solche Regionen und evtl. Leute die im RAW-Format Videocapturing betreiben. Deswegen völlig schnurz.

ich muss mich zwischen der postville wie im link oben oder der Super Talent Ultradrive GX 128MB entscheiden! welche soll ich denn nehmen?
Ergänzung ()

achso, oder halt die revodrive!

Die Entscheidung zwischen Postville und Barefoot (Indilinx) ist aber eher einfach. Die Postville ist besser (aber eben teurer).

und warum?

Ganz einfach:

Intel hatte einfach die beste Controller-Lösung. Denn die SSDs sind bei sehr sehr kleinen Dateien nicht eingebrochen wie die anderen SSDs.

Und jetzt zur jetziger Zeit würde ich nur zu einer Sandforce (billigste zuerst) greifen.

Hier ist ein Test, da werden alle SSDs dieser Generation getestet. Einfach mal durchschauen.

knoxyz schrieb:
Aber nicht beim Schreiben.

wayne

Fireball89 schrieb:
Heute Vorallem deutlich mehr Schreibleistung als die Intel Postville.

wayne²

benny1233 schrieb:
wenn ich jetzt auf lesen und schreiben achte. oder sind da andere sachen auch wichtig?

Lese- und Schreibraten (so lang sie nicht völlig unterirdisch sind, was bei gescheiten Controllern eh nicht der Fall ist) sind das unwichtigste Merkmal einer SSD.

Wichtig sind random read/write, vor allem bei 4k.

Alternate 2
Zurück
Oben