Im Spiel trotz Frames ruckelig / zuckelig

frischka

Ensign
Hallo,

ich dachte ich hätte das Problem nur beim Filme schauen auf dem 2. Desktop.

Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auch in Spielen so ein komisches Zucken im Scrolling habe.
Ich spiele nur auf dem Haupt-Desktop.
Obwohl die Frames bei mindestens 60 sind, wirkt es so, als ob das Scrolling innerhalb einer Sekunde 2 bis 3 mal kurz schneller wird. Es zuckt kurz irgendwie:rolleyes:
Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. Es ruckelt eigentlich nicht. Aber es stottert so komisch.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte.

Habe da leider auch keinen Erfolg, wenn ich Aero abschalte. Das hat beim Video schauen ja geholfen.

Mein System:

phenom2 x4965
4 GB DDR3 Ram
gtx 460
Win7 64 bit

Alle Treiber sind aktuell!

Welche spiele? Von der System-Leistung her sollte es ja laufen. Ich kenn das halt nur, wenn Multisampling in spielen an ist, dh. wenn das Bild mehrfach berechnet wird, dann stockt das, obwohl die frames allgemein im grünen bereich sind. Das liegt auch daran, das die Overlay Funktion nicht gleichzeitig auf 2 anzeigen vernünftig läuft.
Also Filme&Video ohne Overlay gucken und Spiele ohne AF .. dann sollte beides weicher ablaufen.

lg
fire

Hast Du irgendwelche Tools wie MSI Afterburner oder Everest im Hintergrund laufen?

Ich hatte das gleiche Problem wie viele andere User auch solche Programme verursachen dieses komische Zucken weil sie permanent den aktuellen Status des Fanspeeds aktualisieren.

Und dadurch das der Lüfter mal hoch und mal runter geht kann sowas passieren war zumindest bei mir so.

Danke für den Link. Da wede ich mich mal durchlesen.

Was ist DoubleVsync?

Spielen ohne Vsync ist ja auch blöd. wenn das Bild dann immer so zerschnitten wird.

Außerdem ist es auch ohne Vsync zuckelig.

Hatte das gleiche Problem auch früher schonmal mit ndem komlett anderen System bei Two Worlds. Das habe ich dann wegen der Zuckelei nicht mehr gespielt.
Batman Arkam läuft übrigens absolut flüssig bei mir. Auch mit Vsync und sonst allem.

Und ohne AF? Ich frage mch, wozu ich so ne Hardware habe. Wenn ich die ganzen Features nicht einschalten darf, hätte ich auch bei meiner HD 4770 bleiben können:baby_alt:

Hier mal ein gutes Beispiel;

http://www.youtube.com/watch?v=9cwm545zuvA

Zuletzt bearbeitet:
Jo gutes Video. Das Bild wird nachberechnet mit AA/AF, und/oder erst an den Monitor übergeben wenn es voll berechnet ist (VSync). Fraps versucht dabei, direkt darauf zuzugreifen und schon hat man den zuckel-Effekt.

Besser wirds wohl nur mit einem Displayport wie in den neueren HD5xxx.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich hier nen Kasten von etwa 700€ stehen habe, und ich praktisch kein einziges Spiel zocken kann.
Ich könnte das ganze hier auch eigentlich als defekt bezeichnen.
Falllout N V oder Arcania sind trotz Unmengen an Frames absolut unspielbar.
Auch ohne Vsync oder AF kommt hier keine Freude auf. Es zuckt dann zwar nicht, aber man sieht deutlich, dass der Bildaufbau nicht rund läuft.

Ich hatte das gleiche Problem auch früher mit total anderem Rechner und nem Röhrenmonitor.
Da lief Two Worlds auch so stotternd, sodass ich es gleich wieder in die Ecke gestellt habe.

Batman Asylum läuft dagegen super rund auf meinem Rechner. Trotz Vsync und allem auf volle Pulle.

Fenstermodus oder Vollbild? Windows Aero aktiv? Festplatte voll? alte Treiber?

firexs schrieb:
Fenstermodus oder Vollbild? Windows Aero aktiv? Festplatte voll? alte Treiber?

Hat alles keinen Einfluss darauf.;)
Festplatte nicht voll, Treiber aktuell
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal den Monitor von 60 auf 75 HZ gestellt und das Geruckel hat sich total verändert. Anstatt gleichmäßiges Zucken im Halbe Sekunden Takt jetzt eher unregelmäßiges Geruckel mit stärkeren Zuckungen dabei.

Also hat es wohl tatsächlich was mit den Frames und der Hz Einstellung des Monitors zu tun.
Kann es wirklich sein, das da nix zu machen ist?
Das ist doch ein totaler Flop. Dann wäre mein Rechner also trotz starker Hardware einfach nicht spieletauglich.

Und wie sollte ich dieses Problem mit anderer Hardware beseitigen können? Oder mit welcher Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal im Treibermenü das DDC vom Monitor aus. Und wenn du nicht immer einen 2. Monitor brauchst, schalt den 2. auf inaktiv.

mehr weiss ich auch nicht. Hab aktuell bei meinem PC keine Probleme. BTW, wenn du mal die HD4770 drin hattest, kann es sein, das du eventuell noch treiberleichen im system hast?

mfg
fire

Wie schalte ich DDC aus?
HD4770 war im komplett anderen Rechner. Habe mir vor 2 Monaten komplett neues System gekauft.

Mit wieviel Fps läuft das Spiel den genau? 60fps konstant? mal weniger?mal mehr? Welche Schritte?

Bei mir laufen Spiele erst komplett flüssig sobald ich eine gleichbleibende konstante fps habe z.b 64.1 wobei dieser wert sich höhsten auf 64 ändert.

Sobald jedoch größer Sprünge in den Fps (von 59 -61 ) sind kommt es mir vor als würde die Maus laggen...^^

Das ist leider normal sowas...
Viele werrden dieses "Ruckeln" überhaupt nicht wahrnehmen, und denken dass alles flüssig ist. Faktisch ist es aber überall so, und zwar genau dann, wenn die FPS von der Refreshrate abweichen (ist auch messbar mit FRAPS indem man Frametimes aufzeichent). Abhilfe schafft ein 120 Hz oder 85 Hz (CRT) Monitor. Bei mir zumindest läuft seitdem alles rund, seit ich auf CRT zocke.

Oder aber du wählst Settings, dass alles auf 60 FPS konst. läuft bei aktiviertem VSync.

KEnne kein Rechner, der das Problem nicht bzw bei keinem Spiel hat. Leider...
Es ist aber vorallem abhängig von der Engine eines Spieles und der Hardwarekombination. Manche geben von Natur aus ungleichmäßige Frametimes aus (zb Oblivion oder GTA4). Teste mal andere Spiele !

Ist aber wie gesagt kein Problem des Rechners, sondern zu 99% eines der Wahrnehmung.
das verlinkte Video ist ja z.b. von der XBox360, da läuft es wirklich bei jedem so. Nimmt bloß nicht jeder bzw kaum einer wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben