Vista 32 Basic: Desktop "erweitern"

NVIDIAfan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
321
Hallo Leute,

folgende knifflige Aufgabe: ich besitze ein HP 2133, wo die Auflösung (gut lesbar) bei 1024x600 pixels liegt.
Nun gibt es Programme, die mit den 600 pixels Höhe nicht ausreichend in den Bildschirm passen. Nun kann ich aber nicht einfach mit der Maus "runterscrollen" und der Bildschirmausschnitt geht mit, sondern ich muss die Auflösung erhöhen, was die Lesbarkeit und damit den Sinn des Netbooks einschränkt.

Ich will also eine Anwendung am Netbook laufen lassen, die mehr Höhe als die 600 nativen pixels benötigt, aber ich will schlicht den Bildschirmausschnitt - den sichtbaren - herunterscrollen.

Meines Wissens nach ging das mit irgendwelchen frühen Windowsversionen, als die Monitore mit hohen Auflösungen noch nicht sehr verbreitet waren. Lag die Fähigkeit damals am Graka-Treiber? (bei mir eine S3 Grafikkarte)

Bitte Hilfe!
 
Ich kann mich an diese Option auch noch erinnern (CRT).

Du sagst die x600 Pixel wären nativ, wie kannst du diese dann noch erhöhen?
Wenn du sie noch erhöhen kannst könntest du den DPI Wert anpassen um die Lesbarkeit der Schrift zu verbessern.

Um welche Anwendung handelt es sich denn überhaupt?
Die Fenstergrößen lassen sich doch eigentlich immer einstellen.
 
... mit irgendwelchen frühen Windowsversionen, als die Monitore mit hohen Auflösungen noch nicht sehr verbreitet waren. Lag die Fähigkeit damals am Graka-Treiber?

Das lag nich an der Windows-Version sondern am CRT-Monitor, denn selbst bei Win 7 kann ich an meinem Röhrenmonitor die Auflösung höher schrauben, als die eigentliche Auflösung es zu lässt, irgendwann wird aber das Bild unscharf.
 
Zurück
Oben