2 Lüfter an einen CPU Anschluß geht das ?

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
855
Hi @ all,

Ich wollte wissen ob es mittels eines 4-Pin Y Kabels möglich ist 2 (z.b. 2x 120 mm) Lüfter über den CPU Lüfter Anschluß des Mainboards zu versorgen und zu steuern. Ich besitze den Noctua NH-U12P mit zwei 120mm Lüftern dran, die wollte ich halt über das Mainboard ansteuern, deshalb die Frage.

Thx 4 answer ;)
 
Hallo,

ich glaube das geht nicht, weil das eine zu hohe Belastung ist für einen Anschluss.
Ist doch bei einer Lüftersteuerung auch der fall oder irre ich mich?


MfG Sven
 
hatte früher auch mal so nen kabel, an nem alten gigabyte ging es , ein asrock hat es damals den anschluss zerschossen, würde es nicht riskieren, schon gar nicht bei 2x120mm, die ziehen ja noch mehr als 80er z.b.
gibt doch auch schon lüftersteuerung ab 10 e
 
kannst 2 dranhängen

kannst meist mit 10W belasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nich pauschal sagen, du musst halt im Handbuch des Boards schauen wie viel Leistung der Anschluss liefern kann, je nach dem kannste da dann einen oder mehrere Lüfter dranhängen.

Hab selbst zwei 140er am CPU-Fan Anschluss und zwei 120er am Case-Fan Anschluss meines Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Belüftungsfreaks" :) ... war ich früher auch 'mal. Mittlerweile habe ich sogar meine Festplattenbelüftungen in den Wechselrahmen abgeschalten, weil sie ausgeleiert sind und lärmen, obwohl dann die Festplatten ziemlich heiß werden. - Macht aber nichts, da laut einem Google-Test den Festplatten Hitze grundsätzlich nicht viel ausmacht.
Ich finde, so lange die Temperaturen der einzelnen Komponenten knapp unterhalb der erlaubten Spezifikationen liegen, ist alles im grünen Bereich. Und 'mal ehrlich: Länger als 4 Jahre brauchen die Komponenten sowieso nicht zu halten, weil sie spätestens dann technisch veraltet sind und sowieso ein neuer PC fällig ist.
 
Entscheidend ist, wie viel Leistung die Lüfter ziehen, denn mit einem Y Kabel müssen beide von der gleichen Steuerung gespeist werden. Also im Zweifel immer erst mal auf die Angeben der Lüfter schauen und dann die maximale Leistungsangaben mit den Spezifikationen des Boards vergleichen. Diese im Zweifelsfall beim Support des Herstellers (vorher anfragen. Wird nicht geantwortet, dann ein Board eines anderen Herstellers in Erwägung ziehen.
Ergänzung ()

santander schrieb:
"Belüftungsfreaks" :) ... war ich früher auch 'mal. Mittlerweile habe ich sogar meine Festplattenbelüftungen in den Wechselrahmen abgeschalten, weil sie ausgeleiert sind und lärmen, obwohl dann die Festplatten ziemlich heiß werden. - Macht aber nichts, da laut einem Google-Test den Festplatten Hitze grundsätzlich nicht viel ausmacht.
Wenn ich mich nicht irre,so sind zu geringe Temperaturen lt. de Studie genauso schlecht wie zu hohe und die "ideale" Temperatur liegt so bei 30 bis 40°C. Zuviel Kühlung ist denen also gar nicht angenehm und auch in meinen Notebooks, wo i.d.R. die HDDs ehr sehr warm sind, hatte ich damit bisher kaum Probleme. (Ich lebe in den Tropen und meine Rechner laufen eigentlich für diverse Tests ununterbrochen, auch wenn die Klimaanlage am Wochenende ausgeschaltet ist.)
santander schrieb:
Ich finde, so lange die Temperaturen der einzelnen Komponenten knapp unterhalb der erlaubten Spezifikationen liegen, ist alles im grünen Bereich. Und 'mal ehrlich: Länger als 4 Jahre brauchen die Komponenten sowieso nicht zu halten, weil sie spätestens dann technisch veraltet sind und sowieso ein neuer PC fällig ist.
Jein, je 10°C mehr halbieren die Lebenserwartung u.a. auch von Chips. Man sieht diese gerade an roten Autos sehr gut, denn wenn man diesen nicht pflegt, dann sind bei roten Autos (rot ist organisch und nicht wie andere Farben künstlich herstellbar) gerade die Haube und das Dach besonders ausgeblichen. Diese werden nämlich am wärmsten (Motor und Sonneneinstahlung) und die Wärme beschleunigt eben auch den Zersetzungsprozess der Farbe genau wie die Bewegung der fremden Atome im Silizium der Chips. Sind diese zu weit von der "richtigen" Position entfernt, funktioniert der Chip nicht mehr.
 
Trotzdem hält der Pc länger als vier Jahre wenn man ihn unter seiner Maximalen Betriebstemperatur betreibt... . Was soll uns dein Beispiel jetzt sagen? Malt euren Pc nicht rot an? Wie dem auch sei, im Handbuch nachlesen, was die Anschlüsse leisten können, dann sich den maximalen Verbrauch der Lüfter anschauen, addieren und gut ist.
 
Mit den Temperaturen:

Auszug aus Deinem sysProfile: Idle: 38° C, Last: 45°

bringt ein zweiter Lüfter 1 oder 2 Grad niedrigere Temperaturen. Warum nicht weglassen?


Laut Herstellerangaben hat ein Lüfter eine Leistungsaufnahme von 1,08 Watt und da sollte das Mainbaord auch mit zwei dieser Lüfter, kein Problem haben. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst Du ja noch den Hersteller abfragen.

Andere Frage: 4-PIN-Anschluss?! Handelt es sich um einen PWM-Lüfter oder doch um einen ganz normalen Lüfter mit/ohne Tachosignal.

Je nach Anschlusstype solltest Du klären, ob Dein Mainboard die Lüfter auch ansteuern kann und die Drehzahl dann auch in Abhängigkeit zur Temperatur geregelt wird!


Christine A.
 
Zurück
Oben