Asus TUF GAMING B650-PLUS CPU Anschluss

Stuttdawg

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
Hallo in die Runde,

aktuell versuchen ein Freund und ich (das erste mal) einen PC zusammenzusetzen.
Klappt soweit alles ganz gut, nur mit der CPU Stromversorgung sind wir uns nicht 100% sicher. Deshalb wollten wir auf Nummer sicher gehen und hier im Forum nachfragen:

Wir haben das 750W pure Power 12 Modular und wollen das Asus TUF B650 mit Strom versorgen.

Das Board hat für die CPU einen 8-Pin und einen 4pin Connector.
Ist es richtig, das wir wie folgt anschließen:

12V 8Pin Kabel in den 8Pin Slot.
+
Jetzt habe ich noch ein Kabel mit 2x 12V 4Pin. Davon würde ein einen der zwei 4Pin Kabel in den 4Pin Slot stecken. Den andere 4Pin Stecker hängt ungenutzt daneben.

Uns verwirrt das der eine 4Pin Stecker jetzt einfach daneben hängt. Ist das Richtig?


Vielen Dank!

8C2957CD-16DA-4094-8D04-9E4F17658915.jpeg
 
Stuttdawg schrieb:
Uns verwirrt das der eine 4Pin Stecker jetzt einfach daneben hängt. Ist das Richtig?
ja, der 4 Pin am Mobo Anschluss ist übrigens optional, wenn man kein L2N OC betreibt. der 8 Pin reicht vollkommen aus.

wenn du zwingend den 4 Pin anschließen willst, dann achte bitte auf die Codierung der Stecker. auf keinen Fall mit Gewalt drauf stecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Kurz gegoogelt was L2N OC ist, und schon ist das Kabel wieder draußen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wirklich klasse!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash
Stuttdawg schrieb:
und schon ist das Kabel wieder draußen!
las das das Kabel doch stecken, es stört doch nicht und schlechter fürs Board und CPU ist es ja auch nicht, wenn es mit drin steckt.

Stuttdawg schrieb:
ns verwirrt das der eine 4Pin Stecker jetzt einfach daneben hängt. Ist das Richtig?
jop wäre richtig so.

Das Netzteil bietet ja mehr Anschlüsse als bei mancher Hardware benötigt wird.
Es gibt ja auch Boards mit nur einem 8 Pin CPU Stromstecker, oder Boards mit 2x 8Pin CPU Stromstecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
vermutlich reicht es sogar, nur einen einzelnen4 Pin Stecker zu nutzen. Da ist heutzutage wirklich unnoetig viel verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Zurück
Oben