Win 7 Uhrzeit Falsch

2good4you

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem schonmal vor 1 Jahr oder so und es auch schon gelöst. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das angestellt habe. Nachdem ich gestern mein BIOS auf die neueste Version geflasht habe ist das Problem zurück.
Meine Uhrzeit unter Windows 7 Professional geht um 2 Stunden falsch.
Zeitzone ist die richtige eingestellt.
Im BIOS steht auch die richtige Uhrzeit.
Wenn ich mit einem Internetzeitserver synchronisiere (z.B. ptbtime2.ptb.de) passt er die Zeit richtig an, aber nach einem Neustart ist sie wieder verstellt.

Kann mir jemand helfen? Durchforste schon seit 2 Stunden diverse Foren und habe noch nichts gefunden.

Ach ja ich habe als 2tes OS noch Linux installiert (habe ich allerdings schon wochenlang nicht mehr gebootet).
 
Is nach dem Neustart auch im Bios die Zeit dann wieder falsch?

Ich nutze immer pool.ntp.org als Sync-Server, Versuch is es wert...
 
Die BIOS Uhrzeit ist immer korrekt. Da ändert sich nichts.
bei "pool.ntp.org" synchronisiert er zwar manuell richtig (wie bei allen anderen auch), aber nach einem Neustart ist die Zeit wieder falsch.
 
Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe stimmt die Zeitzone. (UTC+1, Amsterdam, Berlin, Bern, Rom.....)
 
Ich frag mich aber grade wie das möglich sein kann, das das Bios und Windows verschiedene Uhrzeiten anzeigen. Kann ja maximal an der Zeitzone oder der Sommer- und Winterzeit hängen, aber wenn du sagst das alles richtig eingestellt is kanns daran auch nich liegen...

Das is echt mal merkwürdig...
 
Du musst der Windowsuhr sagen das die Uhr nach UTC gehen soll. Also eine txt Datei namens "utc.reg" erzeugen mit folgendem Inhalt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation] “RealTimeIsUniversal”=dword:00000001

Dann unter Windows in deiner Registry zusammenführen/importieren. Sollte das dort schon so sein, solltest du dein Linux auf UTC umstellen.
 
Das mit diesem "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation] “RealTimeIsUniversal”=dword:00000001" hab ich schon nachgeprüft. Steht bereits auf 1. Kann mich noch dran erinnern, dass ich das damals schon gemacht habe, als ich dieses Problem hatte.

@purplehaze: was meinst du mit "wie soll das funktionieren"? Hab die BIOS Uhrzeit 1x korrekt eingestellt und die geht jetzt richtig. Verstellt sich also nicht nach einem Reboot.
 
hast du dadurch auch irgendwelche probleme wegen internetzertifikaten etc. bla bla was dich an deiner arbeit am pc stört?
 
Na dann ist doch alles in Ordnung. Die Hardwareuhr speichert jetzt die Zeit auch in UTC. Das bedeutet OHNE Zeitzoneninformation. Willst Du aber das die Uhr im Bios und unter allen Systemen gleich anzeigt musst die Uhren in deinen Systemen auf Localtime umstellen.

Dazu unter Windows besagten Schlüssel entfernen und unter Linux musst das auch so einstellen (Vorgehensweise hängt stark von Distribution ab). Dann wird in der Bios Uhr auch immer die Lokale Zeit abgespeichert.

Wenn du aber UTC haben willst im BIOS musst du die Zeit auch als UTC einstellen also 2h abziehen (im Sommer, im Winter 1h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Evil schrieb:
Na dann ist doch alles in Ordnung. Die Hardwareuhr speichert jetzt die Zeit auch in UTC. Das bedeutet OHNE Zeitzoneninformation. Willst Du aber das die Uhr im Bios und unter allen Systemen gleich anzeigt musst die Uhren in deinen Systemen auf Localtime umstellen.

Dazu unter Windows besagten Schlüssel entfernen und unter Linux musst das auch so einstellen (Vorgehensweise hängt stark von Distribution ab). Dann wird in der Bios Uhr auch immer die Lokale Zeit abgespeichert.

Wenn du aber UTC haben willst im BIOS musst du die Zeit auch als UTC einstellen also 2h abziehen (im Sommer, im Winter 1h)
OK. Ich habe jetzt einfach den Registry Eintrag entfernt, meine Zeit nochmals mit dem Internet synchronisiert und neu gestartet. Siehe da. Die Zeit stimmt.
Habs zwar noch nicht ganz verstanden, aber solange es nun funktioniert bin ich zufrieden :)
Danke!
 
OK. Ich will mal versuchen das zu erklären. UTC (auch als GMT bezeichnet) ist die koordinierte Weltzeit. Das bedeutet die Zeit auf die noch die Zeitzone addiert wird. Wir in Deutschland leben in der MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) im Sommer und in der MEZ (Mitteleuropäische Zeit) im Winter. Die Winterzeit ist dabei der Normalzustand und bedeutet UTC + 1h . Das es im Sommer 2h sind liegt daran das wir im Sommer die Uhrzeit um 1h (gegenüber der Normalzeit) vorstellen.

Windows geht normal davon aus das die Uhr in Normalzeit läuft. Die meisten Linuxdistributionen gehen aber wohl mittlerweile von UTC aus. Die NTP Zeitdienste geben ebenfalls die Zeit in UTC aus.

So kommt es das wenn du die Zeit überall und im BIOS auf Lokale Zeit einstellst die Uhren überall gleich sind. Sagst du aber das deine Systeme UTC benutzen sollen, nehmen Systeme die Zeit des BIOS + Zeitzoneninformation und bilden daraus die Lokale Zeit. Bei Einstellung auf Lokaler Zeit wird die Zeitzoneninformation dann ignoriert.

Also merke, laufen die Systeme mit UTC zeigen die Systeme die Zeit richtig an, aber die Uhr im BIOS geht scheinbar falsch (und zwar um soviele Stunden wie die Zeitzone von UTC entfernt ist). Stellst du jetzt aber die Zeit im BIOS einfach auf Lokale Zeit, gehen die Uhren in deinen Systemen um die Stunden der Zeitzoneninformation falsch.

Linux ist auch in der Lage die Zeit beim Herunterfahren im BIOS zu ändern, Windows macht das aber glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja. Danke für die gute Erklärung. Ich glaube ich habs verstanden.
Warum muss es immer so kompliziert sein? :)
 
Ich begehe mal Leichenschänderei und hole den Thread hoch :D
Der Tipp mit dem reg-Key hat mir anscheint geholfen ! Vielen Dank!

Ich frag mich nur, welches Programm diesen Key verändert? das Problem bestand von jetzt auf gleich und installiert habe ich nur ein Update von Itunes und den realtek Treiber (nach einem Absturz)...
 
Auch ich muss die Leichenschänderei nochmal begehen :D

bei mir ist das Problem jedoch etwas anders: Immer, wenn ich die Zeit neu synchronisiert habe, geht die Zeit richtig, aber nach ein paar Stunden geht die Zeit wieder einige Minuten falsch, meist geht sie nach ein paar Tagen dann 5-10 Minuten vor, und das nervt mich manchmal sehr. Ich muss teilweise 3-4 mal pro Tag synchronisieren, damit die Zeit länger richtig ist...

Den Tipp mit dem Registrierungsschlüssel hab ich schon getestet, dann tritt bei mir dieses 2 Stunden Skip-Phänomen auf, jetzt hab ich den Schlüssel wieder gelöscht und schon ist das auch wieder weg. Die Uhr im BIOS ist immer richtig, daran liegts also nicht, denk ich zumindest

EDIT: Ich korrigiere, selbst mit gelöschtem Schlüssel springt die Uhr wieder 2 Stunden vor :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitzone ist richtig als Hauptzeit gesetzt?
 
Zurück
Oben