Ahtlon XP 2600+ zu heiß!

grob

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
54
Hi leutz,

habe ein Biostar Mainboard und einen Athlon XP 2600+
der prozessor wird im spielebetrieb 70grad heiß (cs)
Im normalbetreib auch schon ca. 60grad und somit schmiert er mir immer
ab. Betreibssystem Win2000.

habe schon einen neuen vollkupferkühler aufs board geklemmt aber das
hat kleider nix gehollfen.

Was kann ich machen ???
 
Re: Ahtlon XP 2600+ ZU HEIß help

Hab es mal in Kühlung & Overclocking verschoben.
Hier findest du derzeit eine menge Leute die das gleiche Problem haben :)
 
Re: Ahtlon XP 2600+ ZU HEIß help

hast du auch schön WLP drauf gemacht?! nur mal so als reine vorsichtsmaßnahme : hast du auch richtig drauf geklatscht?! also ganz wenig so eine mini film schicht?!

(sorry aber seitdem ich bei daualarm.de paar sachen gesehen habe muss ich immer so fragen was da so leute falsch machen gib et net :D)
 
Re: Ahtlon XP 2600+ ZU HEIß help

ja wärmeleitpaste is gute oben zwei 80x80 gehäuse lüfter sind auch vorhanden...
eine festplatte ein laufwerk
 
Re: Ahtlon XP 2600+ ZU HEIß help

welchen cpu kühler ? also welche marke ?
 
und wärmeleidpast ist auch nur eine kleiner klex oben...
habs auch schon mit zwei anderen kühlern probiert
 
Mit wieviel MHz läuft er? Vielleicht läuft er mit zu viel.

Versuch mal das Programm CPU-Z, hier im Downloadbereich von CB zu finden.

Mfg,
Holodan
 
CPU spannung: 1,66V
Kühler: 2954 RPM

Lüfter is richtig rum drauf !!!


???????
 
Also ich habe einen 2000+ der trotz 3 Gehäuselüfter auch so heiß wird, dies liegt aber daran, dass das Papst und somit leise Kühler sind. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Antwort! ;) (Leise = wärmer) Na ja bei einer WaKü gilt das nicht.

Edit: Meine CPU ist nach dem Spielen von Sudden Strike 2 und einer Ruhephase von ca. 15 Minuten immernoch um die 64°C heiß und das MoBo 47°C!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag der Werte)
zusammenfassung

CPU: Athlon XP 2600+
Spannung 1.66V
Kühler: cooler CPU AeroCool Extrem (vollkupfer)
Kühler: 2954 RPM (variiert)
Wärmeleidpaste is richtig trauf (nur ein kleiner klex)
zwei 80x80 gehäuselüfter

zwei andere kühler probiert ohne erfolg
CPU im normalbetrieb 64grad
beim CS spielen 70grad
eine festplatte ein CD-ROM keine andere hardware die wärme erzeugt

hoff mir kann noch jemand helfen oder zumindest sagen das es normal
ist ???

fahr jetzt erstmal ne woche in den urlaub

-----------
THX Grob
 
dann könnte es vielleicht an der halterung am sockel liegen(die metellstangen) schon mal probiert den kühler in die zweite "öse" einzuhängen...das ergebniss wäre mehr druck und "vielleicht" mehr flache auf der hitze absorbiert werden kann (vielleicht isser ja schlecht geschliffen worden)

mfg
el-emperador
 
also 1. du hast dein CPU übertaktet(normal = 1916 MHz)
2. dein cpu-lüfter ist zu langsam (sollte min. etwas über 3000 U/min machen)

hab auch ein 2600+ läuft im normalbetrieb auf 45 Grad!
 
ich hab auch nen xp2600+ (TB) und der hat idle so ca. 52°. unter last
ca. 66°. hab auch nen guten lüfter (sm-coolflow www.silentmaxx.de), liegt
aber anscheinend an den cpu-serie, die werden von haus aus sehr heiss.

hab auch noch nen xp2000(Palomino) der wird auch sehr heiss. waren beide aus der
ersten serie der produktion von amd. werde in zukunft auch etwas warten mit
cpu-kauf, da anscheinend neue cpu`s an anfang der fertigung immer etwas wärmer
werden... :rolleyes:
 
Die CPU ist nicht übertaktet. Der alte 2600+ mit Thoroughbret-Kern ist höher getaktet als der 2600+ mit Barton-Kern. Nur mal so zur Aussage weiter vorn.
 
Zurück
Oben