AMD Ryzen 5 2600 zu heiß. Freeze

MaW85 schrieb:
Auf den Kühlern ist Wärmeleitpaste aufgetragen und es ist keine Schutzfolie drauf.
Ich habe mir gerade nochmal ein Video dazu angesehen von einem Cooler Unboxing. Es ist tatsächlich keine Folie drauf (zumindest nicht mehr!) und ob man das Wärmeleitpaste nennen will ist wohl diskussionswürdig, es ist eher ein Pad was dann weich wird, wenn es warm ist, als wirklich Paste.
 
@cvzone Es gibt eine Schutzabdeckung, in der der Kühler "steht". Diese umfasst die ganze untere Seite des Kühlers und fällt bei Entnahme ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal ein Video dazu angesehen von einem Cooler Unboxing. Es ist tatsächlich keine Folie drauf (zumindest nicht mehr!) und ob man das Wärmeleitpaste nennen will ist wohl diskussionswürdig, es ist eher ein Pad was dann weich wird, wenn es warm ist, als wirklich Paste.

Wenn eine Maschine die Paste aufträgt sieht das eben besser aus.
Und die Paste ist davor schon weich, selber mal ausprobiert und gleich gefreut das ich deswegen neuauftragen musste.
 
Der Boxed ist sicher nicht die beste Wahl wenn es leise sein soll - ihn deswegen in der Leistung dermassen zu kastrieren ergibt logischerweise eine zu hohe Temperatur unter Last.

Schau erstmal nach der Lüftersteuerung, ab ~70° sollte es hoch gehen.
Damit bleibt es noch annehmbar im Idle und erinnert dich bei Last dass es nicht die beste Entscheidung war ander Kühlung zu sparen.
 
Hab jetzt mal im Bios was umgestellt. Dass der CPU Lüfter Temperatur geregelt wir.
Aber der Lüfter dreht nur bis max 2500 RPM ist das normal ? ist das sein Maximum?
 
Nein der sollte eigentlich bis knapp 4000 hoch können wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Mach doch mal nen CMOS Reset, dann ist zumindest sichergestellt das da alles richtig eingestellt ist.

XMP danach nicht wieder vergessen einzuschalten.
 
d3nso schrieb:
Mal mal einen test ohne avx, aida64 z.B. und lass dort die FPU weg. Des weiteren läuft dein Arbeitsspeicher nicht mit dem XMP Profil von 3200 sondern mit lahmen 2133 ;)

Edit: Er nutzt wie im Text erwähnt wohl den Boxed Kühler

XMP hab ich jetzt eingestellt. Danke dafür :-)

Das andere verstehe ich nicht genau was du mit test ohne AVX, aida64 meinst
 
Ich würde mal ein Bios reset durchführen, da stimmt was nicht. Die Temp im Idle ist viel zu hoch, unter Last sowieso. Auch für einen Boxed Lüfter (solange die Bios Einstellungen stimmen).
Die Spannung bleibt zwischen Idle und Last gleich, das sollte so nicht sein. Ist eine feste Vcore eingestellt?

Ist das aktuellste Bios installiert?
 
Bios ist vom Januar 2019 AGESA 1.0.0.6.
Mit neuem Bios (GSE-Lite) hätte er vielleicht eine bessere Speicherkompatibilität und paar Bugs weniger.
Grundsätzliche Sachen wie Takt, Spannung usw. werden aber kaum geändert.
 
So,
Bios wurde zurückgesetzt. Anschließend war es schon mal deutlich besser, aber immer noch bei 90 grad.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/783/783234-d0911a0a14c5941fb5099f0d9878661d.jpg[/IMG]
links oben war vorher der Game Boost aktiviert und dadurch lief der Lüfter immer auf max. ich denke es wurden aber noch ein paar Einstellungen geändert.
Hab dann noch vom Prozessor und dem Lüfter die alte Wärmeleitpaste entfernt und mir eine neue Besorgt und siehe da, ich denke jetzt sieht es gut aus.
XMP wurde im BIOS aktiviert aber wie kann ich sehen ob der speicher jetzt schneller läuft?
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/783/783235-7c9a30adc189cb5ca870c1caae7a93fe.jpg[/IMG]
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ihr seid die besten :-) Jetzt kann ich wieder vernünftig streamen :-)
 

Anhänge

  • 20200402_194858.jpg
    20200402_194858.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 160
In CPUz unter "Memory" steht wie dieser läuft.
 
Sieht man schon auf der HwInfo anzeige unter Memory Timing, der Speicher Läuft auf 1599,5(3200) mit niedrigen timings, also XMP aktiv. BIOS zeigt auch DDR Speed 3200.:freaky:
Ohne XMP würde da 1066(2133) mit 20er Timings da sehen.
 
Gut so nenn mich altmodisch aber ich halt von dieser Auto OC und Auto Optimierung wenig bis gar nichts, entweder man betreibt es in den vorgesehenen Spezifikationen oder arbeitet sich in die Thematik ein.
Aber schön zu hören das es anscheindend jetzt ordentlich läuft.
 
Zurück
Oben