NAS

Win7 Bootvorgang - Startprotokoll Analyse

Steffen1401

Cadet 4th Year
Win7 Start dauert zu lange - Startprotokoll Analyse

Nabend,

mein Windows 7 (Ultimate 64bit) ist nach den letzten 2 Boardwechsel beim Startvorgang eher träge als schnell.

Ich habe jedesmal natürlich das System neuinstalliert. Verschiedene Treiber ausprobiert und auch ein blanko System ohne Zusatzkomponenten installiert. Alles brachte keinen Erfolg. Der komplette Startvorgang liegt zwischen 3-4 Minuten. AHCI und Native IDE gab es auch schon genug versuche, ebenso wie mit dem Bios. Harwaretest ist auch im grünen Bereich gewesen.

Mein Notebook mit der hälfte an Geschwindigkeit, aber auch mit Windows 7 (HomePrem 32bit) ist in unter 1 Minute einsatzbereit.

Ich möchte nur, dass mir mal jemand die Startprotokollierung mal auswertet, ich denke da sind ein paar Dinge, die den Startvorgang wohl verzögern.

Microsoft (R) Windows (R) Version 6.1 (Build 7600)
10 29 2010 19:46:13.87
.............
Loaded driver \??\C:\Windows\system32\drivers\MiniIcpt.sys
Loaded driver \??\C:\Windows\system32\drivers\HookCentre.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \??\C:\Windows\system32\drivers\acedrv11.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
...............

Auzug aus der Ereignisanzeige:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 100582ms

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh.....was bitte bezeichnest Du als Boardwechsel? (Nur damit ich nicht dumm sterbe)

Na ich hatte zu erst ein Gigabyte 790XT-UD nochwas drin, dieses hatte einen defekt. Danach besorgte ich mir übergangsweise ein 880GMA Board, welches ich aufgrund der SATA Slots ganz schnell wiedre verkaufte und mir schlussendlich das 890GPA holte, nachdem ein gleichwertiges für das 790XT zurück kam, nämlich das 790XTA-UD4, baute ich das wieder ein.

Zur einfachen Übersicht:

Anfang: GA-MA790XT-UD4P - Windowsstart rund 40 Sekunden
Übergang: GA-880GM-UD2H - Windowsstart rund 40 Sekunden
Endgültig:GA-890GPA-UD3H - Windowsstart knapp 2 Minuten oder mehr
Derzeit verbaut: GA-790XTA-UD4 - Windowsstart knapp 2 Minuten oder mehr

Sonst wurde keine neue Hardware hinzugefügt oder entfernt. RAM ist laut Hersteller kompatibel.

So ich habe mal was interessantes festgestellt.

Also auf meine 1 TB Platte ist Windows am laufen.
Auf der 500er befinden sich nur Daten.

Über ein Diagnoseprogramm habe ich via Dos schon mitbekommen, dass der Lesedurchsatz von der 500er weit aus höher ist als von der 1 TB.

Es handelt sich dabei um die Modell
F1 HD103UJ(32MB) und F3HD502HJ(16MB)

HDTune brachte mir folgende Ergebnisse:

hdtune_4.png

hdtune_3.png

Nachdem ich nach beiden HDDs gegooglet habe um in etwa Benchmarkwerte zu bekommen bzw. Testberichte, soll die 1 TB doch eigentlich schnell sein ?

Zurück
Oben