Fireplace

Bootverzögerung

B

Bolle555

Gast
Hallo

Bei dem Notebook eines Freundes dauert der Vista (SP2 aktuell per Live Update) Start ungewöhnlich lange. Habe mal in der msconfig die Option "Betriebssystem Startinformationen)"aktiviert

Die Verzögerung tritt nach dem Laden der Treiber auf.... die Angabe der Windowsversion, Speicher und RAM usw. steht bestimmt 70-80Sekunden still ... in der Zeit tut sich nix. Anschließend läuft alles normal.

Gruß
Bolle

die Angabe der Windowsversion, Speicher und RAM usw. steht bestimmt 70-80Sekunden still

Wo stehen die still bzw. wo siehst du das ?

mach mal überall fix IP adressen rein, aber lass die DNS server leer.
Ich hab das Gefühl manchmal macht die ipconfig /registerdns Funktion Probleme, wenn sich ein Rechner im DNS server für AD registrieren möchte. DHCP Timeouts machen auch manchmal Ärger

Konnte unter XP bei Domänen Rechnern so eine Verzögerung auch schon beheben, indem ich kurz die die Drop Down Liste aller verfügbaren Domänen zu Anmeldung beim Login angezeigt hatte.

Das seh ich wenn die Option in der msconfig aktiviert ist. Bei meinen Notebook z.B steht das vll 3-4 Sekunden dort und es folgt chkdisk. Kkann man nicht ganz vergleichen..Andere Hardware usw. Aber als Anhaltspunkt...

Hat dein Kollege vielleicht eine externe Festplatte o.Ä. angeschlossen?
Ich habe das gleiche Problem (ok- nicht 80sek) wenn ich meine externe Platte anschließe.

@Nordmark
Nein. Aber es sind 2x 350GB verbaut. Kann das Problem evtl davon kommen wenn C: zu groß (also komplett 350GB ist). Die 2 HD ist 50/50 partitioniert.

@ Pitt_G.
Das Problem tritt auch auf wenn der Laptop nicht am Router hängt und Wlan aus ist. Aber ich habs dennoch mal getetet. Macht keinen Unterschied. Meiner Erfahrung nach treten Verzögerungen die mit Netzwerk zu tun haben auch erst nach der Benutzeranmeldung auf.

Gruß
Bolle

Bin mir nicht sicher, unter Umständen könnte auch Firewire mit dran schuld sein. Firewire wird teils auch als Netwerk betrachtet. Oder Bluetooth

unter Vista gibts diverse Tools zum Begutachten des Bootvorganges.

Sitz grade vor nem XP Rechner, aber in der Ansicht des Windows Experience Index, gibt es im Frame auf der linken Seite ungefähr in der Mitte etwas namens weitere Tools.

Folgst Du dem Teil gibts so Sachen wie Systemintegritätsbericht....

Es lassen sich auch die Leistungsdetails des Ladens von manchen Treibern aus dem Eventlog rauslesen.

Könnte sein. Bluetooth und Firewire hat er. Wüßte aber nicht was ich daran ändern sollte?
DerLap. ist auch nicht zugemüllt, eher im Gegenteil...sogut wie frisch installiert und auch nur mit den notwendigen Treibern..also ohne den ganzen optionalen Tools für Webcam usw. (aber die würden sich ja wenn überhaupt ohnehin erst nach dem Login bemerkbar machen)

Ich wollte vorhin mal die Systempartition verkeinern (mit der Windows Datenträgerverwaltung). Soll das wirklich auf der Systempartition funktionieren? Bei meinen Versuch kam nach ner weile Zugriff verweigert.

EDIT: Problem gelöst... Habe die Vista Partition von 320GB auf 60GB verkleinert mit der Gparted Live CD

Jetzt muß ich nur noch Herausfinden ob die HD nicht nen (Hardware)schaden hat, der eben nun auf der 2.Partition ist. Oder ob Vista bei zu großen Partiotionen länger bootet.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben