Canon EOS 50D, 60D oder doch 550D

jery2000

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
192
Hallo CB
Ich bins wieder :rolleyes:, da das mit Oslo nicht stattfinden wird, kann ich mir auf Weihnachten endlich meine langersehnte neue Kamera kaufen..

Nur bin ich mir nicht so schlüssig welche.. Zur Auswahl stehen:

Canon EOS 50D
Canon EOS 60D
Canon EOS 550D

50D hat Magnesiumbody
60D kein Magnesiumbody, schwenkbares display, FullHD funktion
550D FullHD funktion und tiefer Preis


Ich wäre echt Froh um Hilfe, das FullHD filmen ist für mich eher ein Goodie..

cheers
 
was willst du eigentlich machen?
bist du anfänger in der dslr fotografie?
hast du vor nur gelegentlich fotos zu machen oder willst dir nach und nach eine größere ausrüstung zulegen?

wie wärs mit testberichten lesen?
selbst mal alle in frage kommenden kameras vergleichen und gegenüberstellen. was kann die eine was die andere nicht kann und was brauche ich selber/was möchte ich.

selbst mal zum nächsten fotofachgeschäft gehen und fragen ob die die kameras haben und du sie ausprobieren könntest?

hab selbst vor gut 10monaten angefangen zu knippsen. mit einer 450d.
du könntest dir auch eine gebrauchte 450, 550 zulegen. kameras werden in 90% aller fälle in sehr gutem zustand weiterverkauft.

inzwischen hat sich bei mir einiges angesammelt (ca.2500€) und die 7d kommt als nächstes. obwohl sie nur apsc ist. dafür aber für meine bedürfnisse die schnellste und beste apsc
 
Ich will Hauptsächlich Fotos machen (aller Art)
Ja ehner Anfänger
Ausrüstung muss auch sein

Momentan benutze ich eine 350D, aber der Komfort ist nicht wirklich brauchbar, Display find ich zu klein, Kamera zu klein, Handhabung usw..

die 60D hat nicht so gut abgeschnitten, die 50D schon, diese ist bald aber schon 2 Jährig?
 
Also ich kann nur sagen, dass die 50D richtig gut in der Hand liegt im Gegensatz zur 400D welche ich als erste besaß. Mit Batteriegriff perfekt, wenn man etwas größere Hände hat. Vor allem ist die 50D für den derzeitigen Preis wohl unschlagbar. Zwar technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand (siehe Filme, Schwenkdisplay), aber wer "nur" Fotos machen will, ist hier bestens bedient.
 
Jo hab die 350D seit beginn

Die 50D liegt angenehm in der Hand
Preislich liegt sie aber gleichauf wie die 60D
 
Mit der 50D durfte ich auch schon mal Fotos machen.
Und konnte die 350D mit der 50D vergleichen aber ich habe nichts festgestellt was bei der der 50d besser sein sollte.
Außer wenn man große Hände hat ist die 50D besser, da sie besser in der Hand liegt.
 
willst du fotografieren und kannst auf videos verzichten, dann gehe am besten eine revision zurück und greif zur 40d - rd. 350,-€
 
Das schwenkbare Display der 60D ist nett. Ob das alleine einen Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Früher bei meiner Kompaktkamera fand ich das ganz praktisch, bei meiner DSLR vermisse ich das so gut wie nie. Ich würde die Entscheidung von meinem Budget abhängig machen. Lieber eine 50D + ein gutes Objektiv als eine mehr oder weniger nackte 60D. Auf Video lege ich keinen Wert. Dafür würde ich mir eine Videokamera kaufen. Die sind dafür gebaut worden.

Für die 550D würde ich mich entscheiden, wenn ich einfach nur gute Bilder machen will. Fotografierst du sehr viel und machst auch gerne Experimente, dann entscheide dich lieber für die 50D oder 60D. Die bieten dir doch mehr Freiraum bei den Einstellungen. Ich war damals der Meinung, dass mir die 450D schnell zu 'klein' wird und habe mich dann für eine 50D entschieden. Nach 1.5 Jahren 50D hat sich das bestätigt.

Bedenke, dass es noch viel sinnvolles Zubehör gibt:

1. Ein Stativ
2. Ein externes Blitzgerät (grosser Unterschied zum Eingebauten)
3. Tasche oder Rucksack
4. Ein oder mehrere gute Objektive (Spaß macht zb das 50mm 1.4)
 
Ich muss sehr wahrscheinlich echt nachm Budget dann gehen :D
Fotografieren macht mir echt Spass und ich möchte immer wieder was neues ausprobieren :)

Zubehör
Stativ hab ich
Tasche hab ich
Blitz steht auf der Liste
Objektiv hab ich zwar schon ein L aber man kann nie genug haben :king:
 
Die 60D finde ich aktuell preislich nicht überzeugend und das Schwenkdisplay stellt für mich keinerlei Kaufanreiz dar, eher das Gegenteil. Da würde ich wohl eher noch ein paar weitere € locker machen und gleich eine 7D nehmen.

Die 550D wäre meine Wahl wenns denn um jeden Preis unbedingt Video sein muss.

Die 50D wenn die Video egal ist und du das bessere Gehäuse willst. Die 50D wird abverkauft und das mitunter zu moderaten Preisen, neulich im Prospekt vom Blödmarkt war sie mit BG für 800€, wobei ich mich an deiner Stelle auch mal nach einer jungen Gebrauchten umschauen würde.


Interessant zu wissen wäre auch noch ob du denn beispielsweise die höhere Serienbildgeschwindigkeit und das bessere AF-System der Zweistelligen brauchst.


Mir war der Sprung von der 500D zur 50D zu klein und von der 60D halte ich nichts, außerdem fotografiere ich viel schnellen Sport; somit hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die 7D gekauft. Der AF spielt in einer völlig anderen Liga, ich habe da den Vergleich zur 50D. Außerdem hat sie ein viel stärkeres "will-haben-Gefühl" ausgelöst.
 
Namron1 schrieb:
Mit der 50D durfte ich auch schon mal Fotos machen.
Und konnte die 350D mit der 50D vergleichen aber ich habe nichts festgestellt was bei der der 50d besser sein sollte.
Na bei so einer Aussage kann man nicht einmal was argumentieren, weil da bleibt einem schlicht die Spucke weg ...

Die 50d ist eine ausgezeichnete Kamera, auch wenn sie zwei Jahre alt ist, deswegen macht sie keine schlechten Bilder.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Top. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
@don
der aufpreis für das 50mm1,4 ist für anfänger zu groß. da reicht das 50mm1,8 bei weitem!

schwenkdisplay ist zwar nett aber wers nicht braucht...
kannst ja als anfängerkamera wirklich die 550d nehmen mit batteriegriff
 
Naja die 7D wär schon Interessant aber:
Übersteigt mein Budget für einen Body
Investiere ich den Aufpreis lieber in ein Objektiv/Blitz
Übersteigt es meine Anforderungen

Das Problem ist: die 50D wird nicht mehr Hergestellt und es hat nur noch die Kameras die in den Shops sind, das heist, man muss schnell sein, und ich kann die Kamera halt erst nach Weihnachten kaufen, da ich halt ein armer Lehrling bin :D
 
jery2000 schrieb:

Ja und. Im DSLR-Forum sind ettliche Schweizer unterwegs.

jery2000 schrieb:
Naja, ich lese mal noch ein paar Rewievs zur 50D sowie 60D
Gebrauchtkauf ist das große Stichwort, gerade bei eingeschränktem Budget. Du bekommst mit etwas Glück und Geduld eine gute 50D für ~600€, neu ist du bei 750. Für das Geld das eine neue 60D kostet bekommst du auch schon eine fast neue 7D ohne Gebrauchsspuren.
 
azereus schrieb:
@don
der aufpreis für das 50mm1,4 ist für anfänger zu groß. da reicht das 50mm1,8 bei weitem!

Ich war auch Anfänger. Mir hätte es nicht gereicht. Geld in ein gutes Objektiv zu stecken ist nie verkehrt. Da hast du auch in 5 Jahren noch etwas davon. Und wer sich für eine 50D oder besser entscheidet, der sollte auch Geld für ein USM Objektiv ausgeben.
 
DonConto schrieb:
Ich war auch Anfänger. Mir hätte es nicht gereicht. Geld in ein gutes Objektiv zu stecken ist nie verkehrt. Da hast du auch in 5 Jahren noch etwas davon. Und wer sich für eine 50D oder besser entscheidet, der sollte auch Geld für ein USM Objektiv ausgeben.

Prinzipiell stimm ich dir zu, auch bzw. gerade was schnelle Objektive angeht, ABER das 50/1.4 ist das mit Abstand schlechteste Beispiel. Es hat keinen Ring-USM und ist optisch auch nicht besser als das 1.8er. 50mm am Crop muss man mögen, ich mags nicht so wirklich, hab zwar auch eins aber nutze es nur sehr sehr selten, wenn schon eine Portraitlinse dann doch eher das 85/1.8, das nicht nur optisch um Welten besser ist sondern auch einen vernünftigen Antrieb mitbringt.
 
Zurück
Oben