Kühler für i5 760 OC

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo,

welchen Kühler soll ich mir für den i5 760 kaufen, dass dieser OC (4GHz) "kühl" bleibt.

Momentan habe ich einen Cooler Master Hyper TX 3, aber der ist nix für OC.

Zur Auswahl stehen:

Cooler Master H50
Noctua U12P - SE2
Noctua U9B - SE2
EKL "Matterhorn"

Ich möchte diese Kühler heute kaufen und unser Händler hat keine anderen lagernd.

Wenn ich 60km fahren würde wäre auch noch der H70 und der Noctua D14.

Bitte um ANTWORTEN!

Christoph
 
Noctua NH-D14 wenn es einer von Noctua sein soll.
Einen Cooler Master H50 kenne ich nicht, höchstens eine Corsair H50. Wenn man diese "Wasserkühlung" haben möchte, dann bitte die H70 nehmen.

Ist dir die Lautstärke egal?
 
Ich würde, wenn Geld keine Rolle spielt, auf den D14 gehen. Der muss allerdings auch erstmal ins Gehäuse passen.
 
Von den genannten Kühlern würde ich den Matterhorn empfehlen. Gutes Design, inklusive Lüfter und gute Kühlleistung. Wobei die Unterschiede zu den anderen jetzt nicht sooo gewaltig sind. Wenn du die 60 km fahren möchtest, würde ich mcih den anderen anschließen und zum Noctua D14 greifen.

Ist der H50 nicht von Corsair? Das ist doch eine kompakte Wasserkühlung für den Prozessor, wenn ich mich nicht irre.
 
die frage ist halt, wieviel platz du hast und obs geld ne rolle spielt, aber an sich sind alle nicht schlecht und es kommt dann schon fast auf die optik an, denn die 2-3°C die die sich nehmen ist relativ, wenn du noctua haben willst nimm den u12p hab schon öfters verbaut und er schnurrt unhörbar schön kühl
 
Wie wäre es denn mit einer richtigen WaKü? Ist bestimmt am besten geeignet für OC.
 
Sorry, ich meinte Corsair H50 nicht Cooler Master.

Na ja ein "richtige" WaKü ist mit zu teuer...
 
Man sollte wissen welches Motherboard und welche Speicher du verwendest. Kann nämlich durchaus sein, das du dann mit deinem riesen Kühler mit den Heatspreader der Ram Riegel kollidierst.
 
Also wenn du dir einen i5 "leisten" kannst, dann würde ich auch bei einer Wasserkühlung nicht abschrecken... :freak:

Wenn dir die Lautstärke egal ist nimmst du die H70 von Corsair. Wenn du ein wenig Silent möchtest und dafür 2-3°C einbußen kannst nimmst du den NH-D14 von Noctua.

Vielleicht packen wir das Problem auch anders an. Wie sieht es mit deinem Gehäuse aus mit Gehäuselüftern?!
 
Mainboard verwende ich das ASUS P7P55 D-E (oder so)
und als Speicher 8 GB Corsair XMS 3 1600.

Grafikkarte ist eine ASUS EN GTX 280 (noch) und
Gehäuse ist noch ein (günstiges) CoolerMaster Elite 330,
wobei hier immer die linke Seite des Gehäuses geöffnet ist.

Platzprobleme im Gehäuse sollte ich nicht haben, denke ich zumindest.

DANKE
 
Ich würde das Matterhorn nehmen.
Wenn dein PC Gehäuse groß genug ist, kann ich dauch den Alpenföhn sehr empfehlen!
 
Ihr fragt mich sachen,...

Vorne einen 120er der ca. mit 1000rpm läuft (Kühlt Festplatten)
Im NT ein 120er und an der Rückseite ein 120 der ca. 1000-1200rpm macht.

Die GTX 280 bläst auch Luft raus und wie gesagt die Seitenteile sind offen, das bleibt auch so!

lg
 
Naja, Gehäuse zu machen wäre aber schon sinnvoll. :rolleyes:

-> Jetzt 15min Prime, Temperaturen anschauen. Wand reinsetzen, 15min Prime, Temperaturen anschauen... .
 
naja ich habs immer gerne offen, Prime 95 habe ich JETZT mit Hyper TX3 @3.6 GHz ca. 80C°
nach ca. 20-30 min.
 
lt. Everest an den einzelne Cores
Ergänzung ()

Hallo nochmals,

habe mir heute den EKL "Matterhorn" gekauft. 54.90€

I5 760 läuft jetzt auf 4 GHz mit 1.275 Volt VCore.

Dazu noch einen zweiten 120mm Lüfter und PERFEKT, 65-max70° Prime oder Core Damage.

Mit Lüfter alles in allem 65€

DANKE
 
Zurück
Oben