Leserartikel EKL Alpenföhn Brocken – Review

budspencer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
278
EKL Alpenföhn Brocken – Review

Hi Community,
durch guten persönlichen Kontakt zur EKL AG, habe ich die Möglichkeit erhalten den „EKL Alpenföhn Brocken“ zu testen und diesen Test auch veröffentlichen zu dürfen.
Bekannt ist EKL v.a. durch die Alpenföhn Groß-Clockner Serie.
Die EKL AG ist mittelständisches, schwäbisches Unternehmen mit ca. 50 MAs und einem Jahresumsatz im vergangenen Geschäftsjahr von 18.000.000 US-$.
Dabei findet die F&E im schönen Süd-Deutschland, die Produktion in Asien statt.
Gegründet wurde die EKL AG 1995 und bietet neben Kühllösungen auch diverse andere Dienstleistungen und Produkte an, für weiterführende Informationen siehe: http://www.ekl.eu

Technische Daten des EKL Alpenföhn Brocken:
Bauart: Tower-Kühler für Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+
Abmessungen (BxHxT): 126x157x105mm
Lüfter: 120x120x25mm, 850-1500rpm, 16-25 dB(A) , 4-Pin PWM
Besonderheiten: 4*8mm U-Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch, LED-Lüfter
Gewicht: 929g


Lassen wir erst mal die Bilder sprechen:


Die Verpackung ist nicht hübsch, aber selten.


Viel Zubehör, die WLP ist ca. 1-2°C schlechter als die Arctic Ceramique. -Sehr gut.
Bei diesem Kühler jedoch wiederrum 2°C besser als die Noctua?! - K.A. warum.


Die Installationsanleitung ist verständlich und übersichtlich aufgebaut.


Erinnert sehr stark an den Noctua, die Lamellenabstände sind geringer, jedoch von höherer Anzahl.
Der Kühlkörper ist schwerer, wirkt sehr massiv und ist tadellos verarbeitet.






Eine wunderbar plane Oberfläche, sehr schön verarbeitet für einen Kühler mit einer UVP von 40 Euro.
Leider jedoch die Verwendung von Alu, zwischen den Heatpipes...damit kann kein Flüssigmetall wie beispielsweise Liquid Pro eingesetzt werden.
Schade, hier wären im Vergleich zur AC nochmals -5°C/Last möglich.


Sehr enge Lamellenstruktur erlaubt maximale Kühlleistung / Oberfläche, setzt jedoch eine höhere Drehzahl vorraus und ist zur Passivkühlung ungeeignet.
Ideal hier in Kombination mit dem flexiblen PWM-Lüfter, im Idle niedriger Geräuschpegel unter Last hohe Kühlleistung.




Yate Loon D12-SL (1350upm) / Noctua-P12 (1360upm) / "EKL Purple Fön" (1490upm)
Interessant ist das der Purple Fön und der P-12 bei gleicher Drehzahl exakt dieselben Leistungen liefern, der YL ist etwas schlechter meist ~1-2°C.
Der Noctua wiegt das dreifache der beiden anderen und geht minimal leiser zu Werke als der EKL, der YL am lautesten.
Es hat jedoch nur der EKL Purple Fön PWM.
Ich würde aufgrund des Stylings und der PWM Funktion den EKL den beiden anderen gegenüber bevorzugen.


Die Backplate muss immer verschraubt werden, egal welcher Sockel.


Die SChrauben der BAckplate werden an der Oberseite mit "doppelseitigen Muttern" gegengesichert, mit denen dann auch der Kühler verschraubt wird.


Sowohl CPU als auch der Brocken sind absolut eben und glatt.


Größenvergleich;) mit dem Boxed


Sieht wirklich sehr schick aus.



Test-Konkurrenz
[Budget] Intel Boxed Kühler

[High-End LuKü] Zerotherm Nirvana NV 120 / Noctua NH-U12P

[Mid-Range WaKü] WaKü ~200 Euro Klasse
Alphacool Eheim 600 Station II 12V
NexXxos Pro III Rev.2 + 3*120mm YateLoon
NexXxos XP
11/8 PVC-Schlauch


Test-Konfiguration
C2D E2160: 1800MHz – FSB 200 – 1,25V @ 3400MHz – FSB 425 – 1,425V [VCore wurde für mehr Hitze nochmals erhöht]
MSI P35 Neo FR
Leadtek 8800GTS G92 @820/2050/1111
2*2GB G.Skill DDR1000@1020@1,8V
2*500GB HDD
Coba Nitrox 750 Watt
Rebel 12

Die Temperatur wird mit Everest in der Ultimate Edition v.5 ausgelesen ausgelesen.
Erhitzt wird die CPU durch Prime95 v.25.7 im Torture Test und In-Place Large FFTs, min. 2h solange bis sich eine feste Maximaltemperatur eingependelt hat.
Bei allen Kühlern kam Arctic Ceramique als WLP zum Einsatz.
Raumtemperatur sind bei mir immer so ca. 20°C.


Leistungsvergleich (geordnet) bei 12V:

WaKü @ 3*~1350upm (Yate Loon D12-SL): 59°C
Man beachte das hier nur die CPU von einem Triple-Radi und 3*12V(!) YL gekühlt wird.
Ein Temperaturunterschied von lediglich 8°C zu den High-End LuKüs ist schon sehr schwach, v.a. da auch ein sehr guter CPU-Kühlkörper zum Einsatz kommt.
Da man mit einem Triple-Radi ca. 300 Watt Wärme abführen kann, wird DeltaK bei einer größeren CPU (Core I7) jedoch nicht proportional, sondern unterproportional zu LuKü zunehmen.

EKL Alpenföhn Brocken @ 1490upm (EKL Purple Fön): 67°C

Zerotherm Nirvana NV 120 @ 2450upm (Serie): 68°C
Extrem laut bei 2450upm!

EKL Alpenföhn Brocken @ 1360upm (Noctua NF-P12): 68°C

Noctua NH-U12P @ 1360upm (Noctua NF-P12): 71°C

Intel Boxed Kühler @ 1800upm: kein Windows-Boot möglich


!Achtung! der Brocken braucht mehr WLP als die anderen Kühler!
Da die Kontaktoberfläche zwar absolut plan ist, es jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt, ist es zu empfehlen die WLP entweder direkt auf den Kühler anstatt auf die CPU aufzutragen oder einfach etwas mehr WLP auf die CPU, je nach Gusto.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit etwa der doppelten Menge WLP direkt auf den Kühlkörper, so das die Heatpipes benetzt, aber noch zu sehen sind und die Spalten geschlossen sind.


Fazit
+ Hervorragende Kühlleistung, m.E. der momentan beste Kühlkörper auf dem Markt.
+ Preis / Leistungs -Verhältnis
+ Starker und schicker PWM-Lüfter
+ Verarbeitung
+ Sockel-Kompatibilität
+ Design
+ Verschraubung mit Backplate, keine PushPins

- Fummelige Montage
- Der einzige meiner bisher getesteten Kühler, welcher auch beim Neueinsetzten mit bereits installierter Backplate das Mainboard ausgebaut werden muss.
- Keine Liquid Pro verwendbar, ALU-an der Kühlfläche.


Persönliches Fazit:
Ich kann den EKL Alpenföhn Brocken uneingeschränkt empfehlen, besonders gefallen hat mir das Gesamtpaket aus sehr guter Kühlleistung, einem leisen, starken und schicken PWM-Lüfter, ausgezeichneter Verarbeitungsqualität, vielfältigen Sockel-Kompatibilitäten, überaschend guter WLP und natürlich einem vergleichsweise günstigen Preis.
Auch der Support bei Rückfragen und allgemeinem Austausch hat eine hervorragende Ebene.

Hauptkonkurrent dürfte der Noctua NH-U12P sein, der m.E. jedoch als geschlagen gilt.
Da sowohl Preis, als auch die Kühlleistung bei gleicher Lautstärke besser ausfallen.

Ich danke dem Vertrieb der EKL AG für die Ermöglichung des Testes!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BRUTALIKLES: Steht oben im Text.
 
Wie schauts denn mit der Lautstärke des Lüfters aus?

Tut sich vermutlich nicht viel mit dem Noctua?
 
Sieh oben.
Lautstärke gleich bis minimal schlechter (bei gleicher upm), die Kühleistung jedoch besser.
 
oh sry, überlesen


Schönes Review übrigens :) Glaub hab meinen nächsten Kühler gefunden
 
Hello folks,

ich habe keine Kontakte bei EKL oder sonstwo sondern den Kühler einfach nur bestellt und heute morgen erhalten. Nach ca 45 Minuten war das Teil auch verbaut!

Mein System!

Idle-Temp: 32°C
Last (siehe letztens Bild): im Schnitt 60-62°C
Raumtemp: 18°C

der Lüfter (der dabei war) bleibt auch unter Volllast quasi unhörbar. Da er violett leuchtet, hab ich zunächst mit dem Gedanken gespielt, die LEDs abzuklemmen. Sah einzeln auch echt pervers gay aus... so verbaut sieht es aber gar nicht sooo schlecht aus. Sehr dezent sogar!

Das Einbauen ist etwas kompliziert, aber er hält dafür bombenfest!

WLP ist auch die, welche mitgeliefert wurde, sauber aufgetragen mit Mutters Make-Up-Spachtel :evillol:

BILD dir deine Meinung:cool_alt:



alle Bilder gemacht mit einem S-E W800i ^^ bei dem der Auslöseknopf klemmt :evil:
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
- Keine Liquid Pro verwendbar, ALU-an der Kühlfläche

die Wärme wird von den Heatpipes an die Lamellen geleitet und nicht von dem Alu Block, darum ist auch wurscht, ob da Alu oder Kupfer verwendet wird
 
schön ja,...
allerdings kann ich dies nich ganz bestätigen...
Hab sowohl den Brocke als auch den Nocuta, und beide mit einem Q6600 @ 3,2 Ghz und einen E8500 @ 4,1 Ghz am laufen, und wenn die Sensoren richtig auslesen, ist bei beiden CPUs der Noctua um max (!) 6° besser (unter derber last) und im idle liegen sie fast immer gleich auf..
mfg
 
Dann probier es doch einfach mal aus und zeig uns danach Fotos:)
 
Wird wahrscheinlich mein neuer Kühler ;)

@Tweak4U in dem test wurde aber auch eine andere WLP verwendet um Gleichheit
gegenüber allen Kühlern zu schaffen...und wenn ich budspencer seinen Bericht richtig verstanden hab profitiert der Brocken aber auch nochmal aus der beigelegten WLP.
Welches auch mein persönicher Glaube ist, das jeder Kühler anders auf jeweilige WLP reagiert.

@ budspencer
Mal dumm nachgefragt, was heißt er benötigt mehr WLP als die anderen Kühler?

MfG
 
ich bezweifel das die Tüte von Alpenföhn besser ist als die MX-2 von Arctic Cooling
 
Damit hast du wahrscheinlich sogar recht, ich kann nicht das Gegenteil beweisen :cool_alt:

Nur ändert alles nix daran das der Brocken trotzdem ein sehr guter Kühler ist, vorallem für den Preis ;)
 
Zurück
Oben