nForce3 + ATI AGP Graka + Vista 64 Probleme

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Hallo, habe hier ein kleines Problem mit den oben erwähnten Bauteilen.

Bisher lief auf dem PC MSI NEO2 Mainboard nForce3 Chipsatz, ATI AGP Grafikkarte 1950 Pro, 3GB Ram - Windows XP 32.

Da ich noch eine Lizenz von Vista 64 über hatte (auf dem Hauptpc ist W7) drauf. Dachte ich mir auf das zweite System mal eben Vista 64 zu installieren. Die Installation verlief an sich prima ohne Fehlermeldungen.

Nun zum Problem.
- Ich finde niergends Treiber für nForce3 Chipsatz und Vista 64, ich mein so alt ist ja auch wieder nicht.
- Grafikkarte lässt sich nicht installieren. Die wird von den ATI Treibern schlicht und einfach nicht erkannt. Weder ganz alte noch ganz neue, was bitte ist den das?
- Linksys WLAN Karte wird auch nicht erkannt. Treiber für Vista 64 gibts auch nicht auf Linksysseite und das obwohl es ein aktuelles Produkt ist WMP54G 4.1

Verstehe das ganze nicht, eigentlich sollte ja Vista alles ohne Probleme erkennen und installieren. Aber nicht so bei mir, währe ja auch mal zu schön um war zu sein, wenn alles auf anhieb klappen würde.

Währe für Hilfe sehr dankbar.
 
für nforce drei gibt es keine treiber mehr... gab es nie... teilweise kannst du manuel komponenten vom nforce 4 treiber extrahieren, und manuel im geräte manager installieren.

dei der graka musst du einen älteren treiber nehmen, da sie von den neueren nicht mehr supportet wird - ich glaube der letzte war der 10.2 oder 10.3.... hinzu kommt, dass du einen treiber mit agp fix hast... ich meine es zumindest, bin da aber auch nicht sicher... zu dieser zeit hatte ich nur nvidia karten.
 
Hmm, sprich einfach auf gut Glück nForce4 Komponenten runterladen und nach und nach testen ob es funktioniert?

Also alles älter als 10.2 nehmen und was bitte ist ein AGP Fix?
 
Das Problem ist hinlänglich bekannt, leider hat sich nVidia nicht mehr um den Treibersupport für den Chipsatz gekümmert und ATI hat keine Abhilfe schaffen können, in der Regel lässt sich das System nur mit einem "abgeschalteten" Kern betreiben, dann lässt sich der ATI Treiber installieren, die Netzwerkkarte gab es glaube ich mit unterschiedlichen Netzwerkchips (revision der Karte beachten) und ggf. mal nach einer alternativen Karte mit dem Chip suchen ...

P.S. das mit den nForce4 Treiber bringt leider keine Besserung, habe für mein altes System ein "neues" Board mit AMD Chipsatz spendiert, nun läuft es noch ganz ordentlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der nForce 3 der einzige Chipsatz für 64-Bit Prozessoren, für den es nie 64-Bit Treiber (abgesehen von Windows 2003) gab - sogar VIA (und ja, der Chipsatz war auch so alt) hat diese Treiber angeboten.
 
Hallo,

soweit ich weiß, ist es nicht möglich, unter Vista eine ATI AGP-Grafikkarte im
3D-Modus zum laufen zu bekommen.

Hier dazu die Info von ASRock:


ATi™AGP Card (Windows® XP 64-bit / Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit):

Under Windows® Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit OS, this motherboard does not support ATi™ AGP card because NVIDIA® does not provide nForce3 250 relevant driver for Windows® Vista™ OS.

Die Info ist z.B. für mein Board (auch nforce3), aber auch auf andere übertragbar, da es halt keine Treiber mehr für Vista gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DjNDB schrieb:
Der nforce3 ist von 2003(!) Vista kam erst 2007.

Dann sollte Vista den Chipsatz ja um so mehr erkennen. Bei einem PI, PII oder nem 486er würde ich dies verstehen. Wenn aber Win XP darauf rennt, sollte Vista ja auch rennen. Bewertung von der Geschwindigkeit 4.9 Punkte, wenn man die nicht installierte Graka von 1.0 ausser acht lässt.

PS: Dein Beitrag hilft mir leider, mal garnicht weiter.
 
mein vadder hat noch nforce 2 chipsatze und ich hab windows 7 draufgemacht hab einfach den xp treiber installiert
 
Wäre es vielleicht besser, wenn du Vista 32 bit mit dem Lizenzschlüssel installieren würdest?
Dafür gibt es zumindest offiziell Treiber für die WLAN Karte. Für nforce 3 scheint es von nvidia generell keine Vista Treiber zu geben, nichtmal als Beta.
Ergänzung ()

Nachdem ich das hier gelesen habe, würde ich eher davon abraten auf dem System Vista laufen zu lassen.
 
Kann ich eine Vista 32 mit einem Vista 64 Schlüssel aktivieren? Wenn ja, wo kann ich Vista 32 LEGAL herunterladen?
 
[n]ARC schrieb:
Kann ich eine Vista 32 mit einem Vista 64 Schlüssel aktivieren?

Das soll wohl gehen, aber mit dem Chipsatz ist Vista wohl keine gute Wahl.


Warum hast du das System nicht weiterhin auf XP laufen?
 
Naja wird wohl darauf hinaus laufen. Dachte eben an die neuen Funktionen von Vista, da die CD eh rum liegt wollte ich es testen.

Mal eine total andere Frage - W7 installieren und den Key von Vista 64 zu nehmen, wird nicht funktionieren oder? Sonst begebe ich mich mal wieder an den zweitpc und installiere XP.
 
[n]ARC schrieb:
Mal eine total andere Frage - W7 installieren und den Key von Vista 64 zu nehmen, wird nicht funktionieren oder?

Sicher nicht.

Wenn du ein aktuelles System darauf haben möchtest, warum nicht z.B. Ubuntu?
 
Weil Ubuntu kein Microsoftprodukt ist ;)
Nicht gegen Linux, aber ich arbeite lieber unter Win7 + XP (in diesem Falle). Bei Linux müsste ich mich wieder rein fuxen etc, auf sowas habe ich keine Zeit.

Danke aber für die vielen Antworten. Dann wohl Win XP installieren und hoffen, das dort wieder alles rennt.
 
[n]ARC schrieb:
Weil Ubuntu kein Microsoftprodukt ist ;)
Nicht gegen Linux, aber ich arbeite lieber unter Win7 + XP (in diesem Falle). Bei Linux müsste ich mich wieder rein fuxen etc, auf sowas habe ich keine Zeit.

Danke aber für die vielen Antworten. Dann wohl Win XP installieren und hoffen, das dort wieder alles rennt.

Du könntest dann das Vista 64 in einer VM unter Ubuntu laufen lassen :D Läuft unter den Umständen wahrscheinlich sogar besser als nativ.

Ubuntu ist in der Regel einfacher zu bedienen und warten als Windows. Viel zeit müsste man höchstens investieren wenn etwas nicht funktionieren würde.
 
Zurück
Oben