200mm Lüfter einfach an netzteil anschließeN?

Playray

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
43
hi,
ich habe gerade meinen pc zusammengebaut, nur da hab ich bemerkt das der 200mm gehäuselüfter nen "riesigen" anschluss hat, also einen 4 pin, ich habe ihn jetzt mit nem adapter direkt ans netzeil angeschlossen, geht das oder würdes mir nen kurzen bringen ?
 
man nennt das "durchgeschliffen" geht in Ordnung - somit geht quasi kein Stomstecker verloren.
wobei die meisten SATA Stromstecker brauchen ;)
 
achja nochwas, auch wenns hier nich um elektrik geht, frag ich mal
ich hab von dem netzteil aus die anschlüssen an die festplatte etc. gemacht, nur sind das nich nur ein stecker an einem kabel, sondern sind mehrere enden, ich vermute mal um mehrere festplatten (..) auf einmal anzuschließen, wenn ich die enden jetzt einfach so im gehäuse liegen lasse macht das auch ncihts aus oder?

is mein erstes mal das ich nen pc baue also von daher ;)
Ergänzung ()

@ Luki1992 ja das ist so einer ;)
 
Nein, dass ist ziemlich egal wenn die nicht gebrauchten Stecker rumliegen, was soll man sonst auch mit ihnen machen wenn man sie nicht benutzt...


MfG
 
der Kunststoffstecker, ist extra größer und umhüllt die Kontakte komplett

erst wenn etwas eingesteckt wird - muss man schauen, das diese Kabel ebenfalls genug isoliert sind.

Bild 1 - Stecker kann lose rumliegen - geht in Ordnung
Bild 2 - der 3pin Lüfter Anschluss kann durch loses rumliegen, einen Kurzschluss verursachen - VORISCHT - nicht genügend Kunststoff um den Stecker - nur verwenden wenn ein Lüfter damit verbunden ist
 

Anhänge

  • ppic-MAXI--525molex3.jpg
    ppic-MAXI--525molex3.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 161
  • molex4pin to 3pin.jpg
    molex4pin to 3pin.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 202
Playray lass dich nicht ärgern, manche Leute verstehen einfach nicht, dass man nicht alles wissen kann. :rolleyes:

@ RaptorTP, ich denke solche Adapterkabel kauft man um dort seinen Lüfter anzuschließen. Warum sollte man also das Ding anschließen, wenn man doch eh' keinen Lüfter mit Strom versorgen will?

@ Playray, ist dir der Computer eigentlich zu laut? Vielleicht können wir dir ein bisschen mehr bei bringen. :)
 
Eventuell solltest du die Kabel und Stecker doch nicht einfach so rum liegen lassen.
Ich werf mal Airflow in die Runde.

Verleg die Kabel ordentlich und binde lose Enden mit Kabelbindern aus Kunststoff zusammen(man solls nicht glauben mancher Depp machts mit Draht).

Am besten So das nichts den Weg der Luft stört ausser den Komponenten natürlich
 
@ HC-Yami

zB - Seitenwand Lüfter drin - seitenwand ab - Rechner noch an - stecker lose.
es gibt bestimmt 1000 Situationen

Lüfter putt

Graka Lüfter am Netzteil, danach anderer Kühler drauf, wieder per Graka angeschlossen und zu faul das Kabel rauszunehmen.

all solche zufälle sollte dann eben "bedacht" werden.

wenn wir hier sowieso schon bei dem ziemlich allgemeinem Thema PC-Kabel sind, sollte das nicht fehlen.

BILD
extrem gutes Beispiel für Kabelverlegung - der Airflow (Luftzirkulation im Gehäuse) wird nicht gestört.
 

Anhänge

  • iym73715.jpg
    iym73715.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 195
Raptor ist das dein Rechner?
Bringen die Dämmmatten wirklich was?
Hast du da welche auf der Festplatte liegen?
 
@ Haydar *G* hab ja extrem Beispiel geschrieben :)

ist mein HTPC

Graka wird noch geändert

Dämm-Matten an sich - bremsen die Vibrationen denk ich
sieht so ganz gut aus *G*
Nee da ist keine Platte - da war nur die Aufhängung vom nem HDD Käfig
Hab ne 2,5" im nem Scythe Quiet Drive - kommt jetzt ne 3,5 1000 GB dazu,
ebenfalls in einer Dämmung.

Bisher hab ich immer Dämmmatten von ichbinleise.de benutzt
gefühlt meine ich, das es auf jeden Fall was bringt - gerade wenn der Tower dünnes Blech hat.

Hab jetzt einen CoolerMaster Stacker 830
muss aber noch die Hardware umbauen

bissi ärgerlich das der so "offen" gebaut ist - kann ich garnicht viel Dämmmatte reinkleben *G* viel zu viel MESH *G*
 

Anhänge

  • P1030184.JPG
    P1030184.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 151
  • P1030181.JPG
    P1030181.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@ RaptorTP, ich denke solche Adapterkabel kauft man um dort seinen Lüfter anzuschließen. Warum sollte man also das Ding anschließen, wenn man doch eh' keinen Lüfter mit Strom versorgen will?

Es gibt auch Kabel die mehr als einen Anschluss dran haben, aber die welche die Anschlüsse vor Kurzschluss schützen sind aus Prinzip eh besser.

So perfekt war der Rechner auch nicht, vielleicht gut vom Airflow her, aber mit etwas mehr Kabelbinder hätte das noch ordendlicher ausgesehen, die Teiler sind ja fast gratis.
 
Luki1992 schrieb:
aber die welche die Anschlüsse vor Kurzschluss schützen sind aus Prinzip eh besser

vielleicht hat er solche Kabel daheim rumfliegen, oder sie waren bei nem Lüfter dabei.
mehr Anschlüsse pro Kabel sind ne gute Sache, leider nicht in jeder Situation sinnvoll.
Hab sowieo alles über Steuerung, außer CPU

Luki1992 schrieb:
So perfekt war der Rechner auch nicht, vielleicht gut vom Airflow her, aber mit etwas mehr Kabelbinder hätte das noch ordendlicher ausgesehen, die Teiler sind ja fast gratis.

... sagt jemand, dessen Rechner nicht auf nem Bild zu sehen ist ;)
 
Zurück
Oben