Alten Lüfter abmonieren, Schraube defekt

Welsper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen.

ich habe mir einen neuen CPU Lüfter gekauft und wollte ihn heute einbauen. Im Moment sitzt ein normaler AMD Boxed Lüfter auf meinem x4 955.
Zuerst habe ich also den Hebel an der Seite aufgemacht und die zwei halterungen von den beiden Nasen des Ramens gelöst.
Nachdem sich weder der Lüfter, noch der Kühlkörper darunter irgendwie gewegt haben, bin ich dazu übergegangen die 4 Schrauben des Ramens zu lösen mit dem der Lüfter befestigt ist.

Alles wunderbar, bis zur 4. Schraube :( diese lässt sich zwar festschrauben, aber wenn ich in die andere Richtung drehe um sie zu lösen greift der Kreuzschlitz nichtmehr und dreht durch.
Das Problem ist das bei dieser Schraube die Ecken des Schlitzes in der Richtung in der man sie löst abgerundet sind so das der Schraubenzieher keinen halt mehr findet.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich diese Schraube rausbekommen könnte ?
 
Der Kühler wird nur durch die 2 Nasen gehalten. Wenn Du die Halterungen gelöst hast und er nicht runtergeht, dann klebt der Kühler auf der CPU fest, da die Wärmeleitpaste festgetrocknet ist. Versuch doch einfach mal den Kühler etwas hin und her zu drehen, evtl. löst er sich dann. Am Kühler ziehen ist schlecht, da sonst die CPU mitrauskommt.

Der Plastikrahmen ist nur am Mainboard befestigt und sollte da auch bleiben.
 
Das wird schwierig.
Hast bestimmt einen unpassenden Schraubenzieher verwendet (womöglich noch so ein 1-Euro-Billigteil) ... da kommt das vor, dass die Schraube einfach zerstört wird. ;)

Du könntest mit einem Mikrobohrer versuchen den Kopf aufzubohren. Alternativ mit einer Miniflex eine Rille in die Schraube machen und diese dann mit dem Flachschlitzdreher rausziehen.

Ist aber sehr heikel :-) Gratulation
 
Schraub den Rahmen wieder drauf...

Der Kühler geht nicht ab, weil dieser an der CPU "klebt" - du musst den Kühler ( oder die CPU ) warm machen und dann abmontieren.
 
danke, dann werde ich das mal versuchen.

Der sitzt so Bombenfest drauf, das ich dachte, daß das unmöglich von dem festkleben allein kommen kann. Ich hab den pc jetzt ein wenig am laufen und schalte ihn dann aus, so das die Wärmeleitpaste noh warm ist. Hoffentlich lässt er sich dann lösen.
 
Schalte den Lüfter ab und beobachte die Temp. - bei ~60° machst du den PC aus und versuchst den Kühler durch leichte Drehbewegung zu lösen.
 
@TE
Neue WLP hast du dir aber besorgt ?
 
Ja, die Paste war schon auf dem neuen Lüfter voraufgetragen.

War rtatsächlich die paste die festgepappt hat. den Ramen musste ich nicht lösen, da der Arctic Cooling Freezer 7 Rev 2 auf den Ramen gut gepasst hat. Etwas fummelig, aber er sitzt.

Nun habe ich leider ein ganz anderes Problem - die Temperatur geht für meine begriffe sehr hoch.
Leise ist er nun, da er mit ca. 2000 rpm dreht im Vergleich zum Boxed, der beim Spielen auf 6000 und höher war.

Nur der Boxed war zwar unerträglich laut, hat die cpu allerdings beim Spielen auf 54 - 56 Grad konstant gehalten.

Mit dem neuen Lüfter habe ich bei 66 Grad abgebrochen !

Da so wie ich gehört habe die maximal temperatur bei ca 70 grad liegen sollte macht mir das schon schwer zu schaffen.

Normalerweise hätte ich mir einen besseren Lüfter besorgt, aber mein Gehäuse ist recht klein, so das der Arctic cooling den ich nun habe gerade so reinpasst. ich bezweifel das ein Murgen z.b. ins Gehäuse passen würde.

Wie ist eure Meinung zu dem Problem ? Also mir ist lieber, mir fallen die Ohren bei 6000 rpm ab, als das ich mir die cpu wegen zu hoher Temperaturen schrotte.

P.S: der ist jetzt schon beim normalen Internetnutzen bei 54 Grad. ich hab mir zusätzlich eine sehr gute Wärmeleitpaste gekauft, da ich nciht gesehen habe das bei dem neuen Lüfter die schon drauf war.
Nun bin ich am überlegen, ob ich den alten Boxed wieder einbaue mit der neuen Wärmeleitpaste.
Ist eine Arctic MX 2
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass der kühler richtig auf der cpu sitzt (also nicht am mb-kühler o.ä. aufsitzt) und du nicht eventuell eine folie übersehen hast? hast du die alte wlp restlos entfernt?
der freezer 7 ist zwar kein kracher (packt nur 130w, dein x4 hat 125w tdp), aber unter leichtem alltagsbetrieb sollte der keine 54°C haben.
wie siehts mit der gehäusebelüftung aus?
 
Naja das Gehäuse ist nicht der Brüller. die ganze Wärme geht über das Netzteil raus.

Ja ich hatte die alte WLP restlos entfernt und habe auch sonst nichts übersehen.

Ich denke der rev 2 mit seinen 2000 rpm reicht einfach nicht aus. Ich habe nun den alten Boxed wieder draufgemacht mit der guten wpl. also erbsengroß auf die mitte und dann den Lüfter drauf.
Nun kommt er wieder selbst beim spielen nciht üner 60 Grad, dreht dann allerdings auch mit 6000 rpm so daß das Gehäuse vibriert.

im normalbetrieb hat er nun wieder eine Temperatur von 48 Grad bei einer Geschwindigkeit von 4200 rpm.
 
Welsper schrieb:
Naja das Gehäuse ist nicht der Brüller. die ganze Wärme geht über das Netzteil raus.

Neues Gehäuse wäre wohl die bessere Idee... - der beste Kühler bringt nichts, wenn er die vorgewärmte Luft nur umwelzen kann.
 
Zurück
Oben