Leistungsaufnahme Gainward 2600 Ultra

Seft

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
592
Hallo

Ich hab mal den Versuch gemacht, die Leistungsaufnahme von meinen PC mit einem 220V Wattmeter, am Netzkabel, vom Einschalten, übers normale Arbeiten, bis zum Gamen zu messen.

Wobei ich sagen muss, dass unser elektronisches Messgerät ein älteres Modell ist, schnelle Peaks kann es nicht dokumentieren. Die Werte sind aber OK, ich hab das Gerät mit diversen Verbrauchern getestet.

Bootvorgang: schwankt zwischen 160 und 240 Watt

Arbeiten am PC: 155 Watt, ohne Aktivität, sonst etwas mehr

3DMark03: während den 3D tests zwischen 220 und 285 Watt

Mit anderen Worten, die Leistungsaufnahme der Geforce 6800 Ultra schwankt zwischen 155 Watt im Leerlauf und 285 Watt unter Vollast. Das sind 130 Watt Differenz!

Das System: P4 3,2 Northwood @default, ASUS P4C800, Gainward 2600 Ultra @430/1200, 1GB Corsair @default, ICP Vortex SATA RAID5 mit 4 Raptoren, DVD Brenner & Rom, +Zugemüse wie Lüfter, etc...

EDIT: Als Netzteil hab ich ein Enermax 465 Watt.

EDIT: Das Y-Kabel das mit der Graka mitgeliefert wird, würde ich falls möglich nicht verwenden. Dann lieber auf zwei echte Strippen zurückgreiffen, auch wenn da halt noch ein Lüfter oder so mit drann hängt, so wird die Last besser verteilt.

Naja ich muss wohl in Zukunft versuchen woanders Strom zu sparen, bei diesem PC wirds jedenfalls nicht einfach. :lol:

Gruss an alle und schönes Wochenende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seft schrieb:
Hallo
Mit anderen Worten, die Leistungsaufnahme der Geforce 6800 Ultra schwankt zwischen 155 Watt im Leerlauf und 285 Watt unter Vollast. Das sind 130 Watt Differenz!

Rechnerisch richtig, sachlich falsch. Denn auch und gerade der Rest des System genehmigt sich bei hektischer 3D-Aktivität einen nicht geringen Anteil an den 130W Differenz zwischen Idle und Vollast (ich verwende absichtlich die alte RS).
 
Carsten schrieb:
Rechnerisch richtig, sachlich falsch. Denn auch und gerade der Rest des System genehmigt sich bei hektischer 3D-Aktivität einen nicht geringen Anteil an den 130W Differenz zwischen Idle und Vollast (ich verwende absichtlich die alte RS).

OK, daran hatte ich nicht gedacht, das leuchtet mit ein.

Schon gewaltig dieser Leistungsbedarf heutiger Game PC's, mein alter PII 350MHz Download-PC konsumiert insgesammt gerade mal 50 Watt.
 
:o Bei 300 Watt wird mal einem klar was so ein Pc an kosten verursacht !

Ich werde mal bei gelegenheit mir ein solches Gerät leihen und mal schauen was mein Pc "verschwendet".

2.

Du ahsst schon ne 6800 ultra ? :p benchmarks results ?
 
Black-Crack schrieb:
:o Bei 300 Watt wird mal einem klar was so ein Pc an kosten verursacht !

Ich werde mal bei gelegenheit mir ein solches Gerät leihen und mal schauen was mein Pc "verschwendet".

2.

Du ahsst schon ne 6800 ultra ? :p benchmarks results ?

Ja, hab anscheinend Glück gehabt, bei 430/1200Mhz sinds 12465 im 3DM2003 default Test.
 
Black-Crack schrieb:
Ich werde mal bei gelegenheit mir ein solches Gerät leihen und mal schauen was mein Pc "verschwendet".


So habe nun ein Messgerät am Pc hängen.

Im Normalbetrieb mit Bildschirm ca 220-240 Watt ohne Bildschirm nur der Rechner ca 150 Watt.

Unter 3dMark03 Last:
Mit Bildschirm: 280-310 Watt
Nur Rechner: ~ 230 Watt


Muss noch dazu sagen das ich Cool and Quiet nutze !
 
Habe das auch mal gemacht im desktop ca. 160 Watt und vollast 240(3D MArk 03) Alles was an der PC Dose Hängt ca. 300 Watt. Das Geht doch nochmit den Kosten eine KWH kostet ja ca. 20 cent.
 
Zurück
Oben