Zuviel Lohnsteuer gezahlt?

Ölpest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
289
Hallo

Am WE hat mir ein Kumpel seine erste Abrechnung (Arbeitsbeginn 11.10.10) gezeigt:

Für einen Bruttolohn von 1269€ wurden ihm 126€ Lohnsteuer berechnet. Da mir das auch zuviel erschien habe ich sämtliche, auch Finanzamt, Brutto-Netto Rechner bemüht und es wurden max 66€ angezeigt.

Wieso zahlt er 126€ ?

Er ist laut KK voll angemeldet, arbeitet auf Stundenbasis, sprich was geleistet wird bezahlt.

Hat da einer von Euch ne Ahnung?

Vielen Dank vorab!

mfg
 
Wurde er evtl. auf Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet? Kann schonmal passieren das die Karte auf dem Postweg verloren geht, ist erst kürzlich nem Arbeitskollegen von mir passiert, der dann auf Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wurde.

Falls ja einfach mal beim zuständigen Steuerbüro / Verwaltung nachfragen ob die Karte da ist falls nicht ab auf's Amt und ne neue ausstellen lassen und hinschicken. Kostet bei uns 5€.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not im Januar gleich den Lohnsteuerjahresausgleich machen, dann bekommt er die zuviel gezahlte Kohle wieder zurück.

Gruß
Fr4g3r
 
Hi

Leider ist es das nicht..

Die Steuerkarte hat er höchstpersönlich übergeben(hatte ihn auch nach Karte u Stklasse gefragt

edit: Klar steuerausgleich. Aber zum einen: da stimmt doch was nicht u B das Geld könnte er logischerweise gleich besser brauchen(Anfahrt etc)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hätte ich auch drauf kommen können... :freak:

Hast ja geschrieben das er nach dem 01. angefangen hat somit wird anderst berechnet. Wenn die Steuerklasse stimmt sollte alles passen. Kann ja im Januar gleich den Lohnsteuerjahresausgleich machen, dann bekommt er es ja auch wieder zurück was zuviel gezahlt wurde.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legalev

Ach komm das wußte ich nicht. Weißt du wie das begründet ist?

Danke übrigens für die Antworten an alle:)

edit:
Werde ihm die Nachricht auf jeden Fall senden und mal ne CB Forum Empfehlung aussprechen.Thx!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ja, gibt Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagestabellen in den Einkommensteuertabellen.
Je nach Einkommensteuertarif schlägt die Steuerprogression zu.
EDV rechnet das aber eigentlich richtig.
Die Lohnsteuerklasse sollte aber auf der Abrechnung zu sehen sein.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte daran liegen, da er theoretisch die anderen Tage ja noch anderweitig Gehalt bezogen haben könnte.

Ist das gleiche wie bei Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld, da gibts ja auch über den Lohnsteuerjahresausgleichs am Jahresende durch den Arbeitgeber gelegentlich mal paar Euro Steuer retour.
 
Ich hab die Antwort mal aus nem anderen Forum gemopst:

Der Brutto-Netto-Rechner kann nicht richtig sein, da es was vollkommen anderes ist, ob das Einkommen an 30 Steuertagen oder nur an 18 Steuertagen erzielt wurde. Es wird also hochgerechnet, was sie an 30 Steuertagen verdient hätte, daraus errechnet sich die Steuerquote und die wird dann auf den Verdienst der 18 Steuertage angewendet.

Wegen der nicht ganz einfachen Rechnung und der Unkenntnis, was an den anderen Steuertagen verdient wurde, ist das also immer zu viel. Die Firma darf im Dezember dann auch keinen Lohnsteuerausgleich vornehmen, was möglich ist, wenn der Mitarbeiter das volle Jahr beschäftigt war.

Deshalb muß man in ihrem Falle selbst eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Dann gibt es die zu viel gezahlten Steuern wieder zurück.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
@robafella

Soweit ich weiß, hat er bis 31.09.10 gearbeitet, war dann im Urlaub und hat zum 11.10.10 neu angefangen.

@Freestyl3r, @Legalev

Das sollte es wohl sein, danke sehr!


Sollte damit geklärt sein.


mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben