Zu viel Lohnsteuer?

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

ich bin wahrlich kein Experte in diesem Thema, aber eine Sache kommt mir hier doch etwas komisch vor:

Ich habe mein Gehalt mal durch den Netto - Brutto Rechner gejagt und dort bekomme ich immer mehr Netto Gehalt angezeigt als ich eigentlich bekomme, also habe ich mal genauer nachgeschaut:

Jede einzelne Zahl von Rente, Arbeitslosengeld, Krankenversicherung etc ist bis auf den Cent in der Nachkommastelle korrekt auch so auf meiner Gehaltsabrechnung zu finden.
Nur bei der Lohnsteuer ergibt sich ein Unterschied von genau 29,25€ mehr auf meiner Abrechnung ggü. den Rechnern…

Ich bin steuerlich auch recht easy auszurechnen will ich meinen:
Single, Lohnsteuerklasse I, keine Kinder, kein Eigentum.

Woher kann diese Diskrepanz ausgerechnet bei der Lohnsteuer kommen?
 
Vllt ist der Rechner einfach falsch und rechnet mit falschen Beträgen.
 
Alle 5 Rechner sind falsch? Und nein: keine Kirchensteuer
 
Machst Du denn keine Steuererklärung? Zuviel im Voraus bezahlte Beträge würdest Du dann ja wieder zurück erhalten.
 
Das kommt halt daher das die Lohnsteuer progressiv ist und das wird im Lohnsteuerjahresausgleich wieder glatt gebügelt.
Hast ja auch Weihnachtsgeld/ Sonderzahlung usw. das wird natürlich nicht im Rechner berücksichtigt
 
Punsch schrieb:
Hast ja auch Weihnachtsgeld/ Sonderzahlung usw. das wird natürlich nicht im Rechner berücksichtigt

Gibt’s bei mir in der Firma nicht
 
Die Lohnsteuer basiert auf deinem Vorjahreseinkommen und ist vom Finanzamt geschätzt. Nicht umsonst sollte man, gerade in Klasse 1, die Steuer machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Klar mache ich meine Steuern jedes Jahr brav, hätte im Monat trotzdem gerne etwas netto. Kann man seine Lohnsteuer evtl anpassen lassen?
 
Wie schon gesagt wurde, kläre das mit der Buchhaltung Deines Arbeitgebers, eventuell sind es ja auch regionale Unterschiede, die die Rechner so nicht erfassen.
 
Aber man gibt doch in den Rechnern genau deswegen immer das Bundesland an.
 
Schau mal in der Dezember Abrechnung vom letzten Jahr, da müsste der Arbeitgeber die Lohnsteuer bereinigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bruder (BASF) und meinen besten Kumpel (VW) ist aber auch die Lohnsteuer genau wie bei den Rechnern auf den Cent genau…
 
Mit der Frage würde ich halt echt die Buchhaltung in deiner Firma beschäftigen, die sind dafür zuständig und kennen sich genau aus...
 
Ich werde mal am Montag den HR Chat in Ungarn bei uns befragen, viel Hoffnung mache ich mir da allerdings nicht. Die sind nicht gerade gut in ihrem Job und werden demnächst wohl durch KI ersetzt…
 
Vergleichst du auch das richtige Jahr?
Diese Größenordnung (30€ monatlich) ist was, was gut in einen Unterschied zwischen verschiedenen Jahren passen könnte. Würde auch dazu passen, dass es nur bei der Steuer, nicht bei Sozialabgaben ist.
Und man kann ggf. gewisse Dinge tun, um unterjährig liquider zu sein. Bspw. einen Freibetrag für Werbungskosten eintragen lassen. Dann gibt es die zu viel gezahlten Steuern nicht erst mit der Steuererklärung zurück, sondern es wird weniger direkt vom Gehalt abgezogen. (Für dieses Beispiel muss man aber natürlich auch höhere Werbungskosten als die Pauschale haben.)
 
Zurück
Oben