NAS
Electronics

generelle Videoprobleme?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

schon seit Monaten habe ich sehr merkwürdige Probleme, was die Wiedergabe von Videos betrifft und mich langsam fast zur Verzweiflung treibt ;).

Insbesondere bei der Wiedergabe von HD-Material äußern sich die Probleme:
Die VLC-Player kann das HD-Material nur unter extrem vielen Artefakten wiedergeben.
Der DIVX-Player öffnet die Datei zwar, aber weigert sich dann sie abzuspielen, aber das ohne Fehlermeldung (die Wiedergabe wird einfach nicht gestartet).
Beim BS-Player läuft die Wiedergabe allerdings meist reibungslos.

Allerdings auch bei der Wiedergabe von ganz normalen Original-DVDs aus dem Laufwerk heraus gibt es Probleme:
So ist mit dem VLC-Player das Menü meist überfrachtet mit Artefakten oder teilweise auch hellgrünen Bereichen.

Selbst wenn die DVD mit dem Windows Media-Player wiedergegeben wird, kommt man zwar bis zum Menü, kann aber dann keinen der Menüpunkte (Play, Einstellungen, ...) auswählen.

Da bei fast allen Mediaplayern solche Probleme auftreten, vermute ich, dass es in irgendeiner Weise an Windows liegt, zumal ich bereits die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht habe, was diese Fehler aber in keinsterweise verändert hat.

Mein System:
AMD Phenom II 720
Gigabyte 770TA-UD3
Powercolor HD6870
Coolermaster Silent Pro 500
6 GB OCZ RAM

Habt ihr eine Idee, wodurch diese Fehler verursacht werden könnten?

1. Treiber aktuell?
2. Treiber richtig installiert?
3. irgendwelche Codecs installiert?
4. Grafikkartenlüfter defekt?

Treiber aktuell: Jap, soweit ich weiß, sollten alle wichtigen Treiber aktuell sein.
Treiber richtig installiert: Ich kann mich an keine Fehlermeldung bei den Installationen erinnern.
Codecs installiert: Anfangs nein, aber auch dort traten die Probleme auf. Mit einigen Codec-Packs hat sich daran leider auch nichts geändert.

Vorher war die HD4850 im System, die jetzt gegen eine HD6870 getauscht wurde.
Daran liegt es wohl also eher nicht, denke ich, zumal es mit der HD4850 früher nie derartige Probleme gegeben hat.

du schreibst du hast seit Monaten Probleme aber mit der 4850 gab es keine. Wie lange besitzt du schon die 6870?^^

Bei meinem Schwager haben die ATI Treiber auch nur Probleme mit der Videodarstellung und der TV Karte bereitet. Direkt nach der Neuinstallation. Treiber scheinen in der Grundkonfiguration voll für´n Arsch zu sein.

Vorher ebenfalls eine ATi...hmm

Warum hast du so viele verschiedene Player installiert? Die meisten Player (abgesehen von VLC) bringen eigene Codecs mit und installieren diese auf Windows Ebene.

Das kann schon zu Konflikten führen.

Seit wann tritt das Problem auf? Irgendeine Veränderung?

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe:
Mit der Gainward HD4850 GS hatte ich lange Zeit nie derartige Probleme.
Vor etwa 1-2 Monaten jedoch traten sie auf einmal auf.
Was ich zu dem Zeitpunkt geändert hatte, weiß ich jedoch nicht mehr.

Danach habe ich auf die HD6870 und ein anderes Netzteil gewechselt, was aber nichts an den Problemen änderte.

Anfangs hatte ich nur den VLC-Player installiert und keinerlei zusätzliche Codec-Packs.
Als jedoch irgendwann die Probleme auftraten, habe ich danach einige Codecs und zusätzliche Player installiert, um herauszufinden, ob es VLC liegt.
Aber die anderen Player haben ja ähnliche Probleme (DIVX-, WMP, ...).

Hast Du schon mal den Media Player Classic probiert ?

es gibt 2 versionen davon,eine gibts auf CB und noch eine andere (ältere ? ) allerdings in
englisch .
Die letztere hat bei mir die wenigsten Probleme mit HD Filmen.

Nein, des Media Player Classic habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Allerdings würde ich vorerst gerne die Ursache dafür finden, weshalb diese Fehler bei VLC-Player und dem DIVX-Player auftreten, denn das nervt mich furchtbar ;).

versuch doch mal alle Player und Codec Packs zu deinstallieren, anschließend die Registry säubern.

Danach installierst du den VLC ohne irgendwelche Codec´s und sonstiges nochmal neu.

Kann sein,das du irgendwann mal was deinstalliert hast, was mit dem VLC Player in Verbindung stand!? Die zusätzlichen Codecs und Player haben das eigtl. Problem nicht behoben,sonder schlimmer gemacht.

Nun habe ich die entsprechenden Player und die Codec-Packs deinstalliert, die Registry gesäubert, danach neugestartet und den den VLC- sowie den DIVX-Player wieder installiert.

Leider tritt das Problem immer noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben