Kaufberatung Soundkarte

Girithorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Ich wollte mir einen neuen PC kaufen und stehe gerade vor der Frage ob ich mir eine separate Soundkarte kaufen, meine alte behalten oder auf OnBoard Sound zurückgreifen soll.

Meine Lautsprecher sind ein mittlerweile recht altes aber meiner Meinung nach immernoch gutes Logitech Z680-THX 5.1 Surround System.
Ich will damit erstens, dank neuem Rechner, auch mal wieder spielen, was gut klingen soll. Aber natürlich auch DVD schaun und laut Musik hören.

Meine alte Soundkarte is eine Creative Soundblaster Audigy 2 mit der ich bisher sehr zufrieden war. Ich weiß allerdings nicht wie die sich in einem 7 Jahre neueren PC machen würde. (Einfluss auf Spieleleistung? Vergleich mit jetztigen neuen Karten, irgendwelche neuen Standarts, Qualitätssprünge in den letzten Jahren?)

Die OnBoard Alternative wäre vom Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3, Soundchip: Realtek ALC892. (Vergleichbar mit Audigy 2, besser, schlechter, schneller, langsamer, völlig egal?)

Oder ich kauf mir gleich eine neue Soundkarte dazu, z.B. eine Creative X-Fi Titanium. Da wäre dann die Frage ob sich der Preis für mich lohnt und warum?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Girithorn
 
Ich würde die Audigy behalten. Dein Soundsystem wird sowieso limitieren und du bist mit der Audigy 2 ja zufrieden. Warum dann eine neue kaufen ?
 
die heutigen ALCs (>850) sind schon okay...
Wie sieht deine Nutzung aus?
Falls hauptsächlich Zocken und du den Creativesupport/Treiber okay findest => Creative
Falls Musik => Asus Xonar D1/DX/D2 etc, Audiotrak
Auzentech ist ein schöner Kompromiss zwischen Audiophil und Zocken, leider auch teuer...
 
Ich kann die Xonars von ASUS auch zum zocken empfehlen. In meinen Augen ist es ein Gerücht, dass die nur für Musik taugen ...
 
Da du solche minderwertigen Lautsprecher hast, würde ich auf jeden Fall bei der jetzigen Soundkarte bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war aber nett... ;)

Naja, wenn du nichts an deienr jetzigen Konfig ändern willst, würde ich mir auch keine neue Soundkarte kaufen.

BTW: Xonar D1 kommt morgen :p
 
Der war aber nett...
Aber wahr. Wer einmal richtige Hi-Fi Lautsprecher gehört hat, verachtet die Marketingabteilungen der PC-Pheriphierehersteller. Und ehrlich gesagt habe ich Mitleid mit den Leuten, die hunderte von Euros ausgeben, weil sie auch noch daruf hereinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben