Kaufberatung Soundkarte 5.1 Surround intern

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
457
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es bereits viele Beiträge dazu, aber ich bin leider noch nicht fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen internen Soundkarte. Aktuell habe ich eine Sound Blaster Z, die ich dann an einen Freund abgeben würde.

Anschließen möchte ich:
-Beyerdynamic Custom Studio Headset 80 Ohm
-Teufel CE 400 SW 5.1 Surround (Klinke auf Cinch)

Wichtig wäre mir eine mit der Soundblaster Z vergleichbare Qualität und der Surround Sound. Außerdem würde ich gerne bereits in Windows den Kopfhörer/Lautsprecher Anschluss der Soundkarte trennen können. Aktuell muss ich zum Wechseln jedes Mal die Sound Blaster Command öffnen. Das nervt mich.

Auf RGB oder sonstige Spielereien kann ich komplett verzichten. Hässlich muss die Soundkarte deswegen trotzdem nicht sein.

Habt ihr Ideen? Budget wäre maximal 200€.

Alternativ hätte mein Mainboard einen ALC4080. Bisher konnte ich allerdings noch kein Surround einstellen und ich bilde mir ein, dass der Sound etwas schlechter ist. Vielleicht würde ich das im Blindtest aber gar nicht unterscheiden können.

Dankeschön
Jube
 
Onboard ist qualitativ schon weit mehr, als bei den Ausgabegeräten benötigt wird!
Hast du denn eine Quelle, die Surround Sound liefert?!? Ansonsten brauchst du Verschlimmbesserer in Software
 
Die Quelle kommt meistens direkt aus Spielen, also keine Verschlimmbesserung. Das Problem bei dem Onboard-Sound ist, dass ich Kopfhörer ans Gehäuse IO anschließen muss. Das ist ein be quiet Gehäuse und der Ton knackt und rauscht...
 
Ich denke nicht, dass es eine Soundkarte gibt, bei der du über Windows selber zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln kannst. Das läuft immer über die jeweilige Software der Soundkarte.
Außer die Kopfhörer sind an einem anderen Ausgabegerät. Also wenn du die Kopfhörer an die Soundblaster Z anschließt und die Lautsprecher an die Onboard kann man in der Taskleiste wechseln.

Creative könnte halt mal ein "Kontextmenü" für das Taskleistensymbol einführen, sodass man ohne es zu Öffnen wechseln kann.

Zur Auswahl stehen im Endeffekt eh nur Creative und Asus.
Bei der Soundblaster AE-7 hat man ein externes Anschlussterminal für die Kopfhörer. Hilft aber auch nicht beim Umschalten.
 
Intern ist nichts mehr zu empfehlen. Viele MBs haben das Problem, dass man keine PCIe Schiene mehr freihat, weil diese durch die verbaute M2 deaktiviert werden oder man eine geringere Bandbreite auf anderen Steckplätzen. Hinzu kommt noch, dass es zu Störgeräuschen kommen kann durch andere E-Bauteile. Zudem sind Grafikkarten heute so gigantisch bzw. dessen Kühler, sodass man gar nichts anderes mehr verbauen kann ^^.

Hier rate ich zu USB-Soundarten. Diese haben sogar mehr Kanäle. Für die Teufellautsprecher würde ich weiterhin Onboardsound nehmen. Für Kopfhörer einen separaten DAC.

Das Beste von Creative ist in Moment das X3/4. Das X4 hat einen weiteren digitalen Input und ein ''KillerFeature'' für Ortungen in Games.

Aber wenn einem die Mikrotonqualität sehr wichtig ist, dann sollte man am besten was anderes kaufen als Creativ. Dafür habe ich mein GoXLR. Dieses läuft per OUT in das von X3 bereitgestellten IN. Funktioniert soweit gut.
 
Alles klar, danke für die Antworten! Ich hatte mir auch mehr Auswahl erhofft, aber dann werde ich wohl nach etwas externem schauen.
 
Das Rauschen und Knacken in deinem Front-Audio-Port kommt vermutlich nicht vom Gehäuse, bzw. dessen Qualität, sondern dass das Kabel irgendwo zu nah an Stromführenden Leitung liegt. Wenn du das Kabel anders verlegst, sollte auch dein Front-Audio besser werden.

jube schrieb:
Außerdem würde ich gerne bereits in Windows den Kopfhörer/Lautsprecher Anschluss der Soundkarte trennen können. Aktuell muss ich zum Wechseln jedes Mal die Sound Blaster Command öffnen. Das nervt mich.
ich weiß nicht genau was du mit der Trennug meinst, aber in Windows selbst kann man die Ausgänge seperat steuern.
Wenn du die Abschaltung der Lautsprecher bei Nutzung des Kopfhöhrer meinst, kann das nur händisch funktionieren, woher soll der Rechner wissen, was du gerade nutzen willst. Bei Front-audio funktioniert das, da dort ein Schalter mit drin ist, welcher dem PC sagt, er solle jetzt auf Front-Audio umschalten und gleichzeitig den Rest Stummschalten.
Da wird sich also nichts ändern...

Wenn das Rauschen nicht abzustellen ist, evtl. mal an den Kundensupport von beQuiet wenden, vielleicht ist ja auch was defekt und du könntest ein neues Modul verbauen...
Alternativ, wenn auch eine Lösung, welche basteln beinhaltet, kannst du das FA-Kabel auch tauschen oder schirmen.

Zum Thema Soundkarte:
Interne, dedizierte Lösungen werden, m.M.n nicht mehr viel besser, da diese Aussterben. Ich bin auch wieder bei meiner Z gelandet, da die Alternativen entweder schlecht oder abartig teuer waren.

Entweder eine via USB, wobei ich die auch nicht alle so pralle finde. Oder bleib bei deiner. Dann muss dein Kumpel sich halt kümmern.

Nicht bös gemeint, aber mir scheint, als dass das ein typisches X-Y-Problem ist.
Du versuchst den rauschenden Front-Audio-Port (das eigentl. Problem) zu umgehen, indem du eine Soundkarte suchst, die im Endeffekt das gleiche kann wie die bestehende, nur halt ne Umschaltmöglichkeit bietet...
Ich denke wenn der Front-Audio-Port erwartungsgemäß funktioniert, würden sich die Übrigen Probleme in Luft auflösen...
Währe dann nicht der Fix des FA-Port der Weg des geringeren Widerstandes?
 
K-551 schrieb:
Das Rauschen und Knacken in deinem Front-Audio-Port kommt nicht vom Gehäuse, bzw. dessen Qualität, sondern dass das Kabel irgendwo zu nah an Stromführenden Leitung liegt. Wenn du das Kabel anders verlegst, sollte auch dein Front-Audio besser werden.
Das habe ich nicht berücksichtigt, danke für den Tipp! Werde ich am Wochenende mal neu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
jube schrieb:
Das Problem bei dem Onboard-Sound ist, dass ich Kopfhörer ans Gehäuse IO anschließen muss.

Dazu fällt mir noch eine Option ein. Hinten am MB gibt es garantiert auch für den onboard-sound einen Kopfhöreranschluss. Schließ doch da einfach eine Verlängerung an, wenn das Kopfhörerkabel nicht lang genug ist und du den Gehäuse-Anschluss nicht störungsfrei bekommst.

Aber du kannst ja eig auch einfach bei der Z bleiben. Denn das Umschaltthema lässt sich nicht durch ein anderes Gerät lösen (außer du hast für den Kopfhörer einen eigenen USB-Verstärker etc. siehe oben).
 
Zurück
Oben