USB 3.0 PCI Adapter

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Festplatte mit USB 3.0. Jetzt ist mein PC aber nur mit USB 2.0 ausgerüstet. Darum wollte ich einen USB 3.0 PCIe Adapter kaufen.

Ist das generell sinnvoll? Gibt's da Qualitätsunterschiede oder kann ich jeden x-beliebigen kaufen?


Gruß

Minute|Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein PCI-Adapter macht da kaum Sinn. USB3.0 ist zu schnell für diesen Slot.
Würde eher eine PCI-Express Karte kaufen. Die gibts auch shcon ab 20€ und können aber USB3.0 voll ausreizen.

Und da kannst du glaube ich einfahc die billigste nehmen!
 
Wie schon erwähnt solltest du eine PCI-Express-Karte kaufen.
Allerdings wirst du mit deinem MB (das aus deinem Sysprofil) USB 3.0 nicht vollkommen ausreizen können, da dieses nur PCIe 1.1 beherrscht und nur 3 x1-Slots zur Verfügung stellt. (Allerdings gibt es meines Wissens nach derzeit auch noch keine Geräte die an die USB 3.0-Grenzen stoßen.)

Hier eine Geizhals-Auflistung: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin die ganze Zeit vom PCIe ausgegangen, ohne es zu schreiben... hab's oben mal geändert.

Ich habe 3 PCIe-Slots, wobei einer mit 'ner USB 2.0 Karte belegt ist. Die würde ja dann rausfliegen. Es ist mir auch nicht so wichtig, USB 3.0 auszureizen, ich will nur, dass der Datentransfer zur "3.0 Hardware" schneller geht als mit USB 2.0. Da dürfte doch schon ein starker Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten sein, oder?

Nebenbei: Ich sehe immer nur 3.0 Karten mit 2 Anschlüssen... gibt's die auch mit 4?

Danke für die Links, ich schau direkt mal durch.
 
Dieser Test wurde zwar mit anderer Hardware durchgeführt, allerdings sollte er einen groben Überblick über den Geschwindigkeitszuwachs von USB 2.0 auf 3.0 zeigen.

Ich habe bis jetzt auch nur Karten mit max. 2 Anschlüssen gesehen...
 
Interessiert mich jetzt aber auch. Die maximal erreichbare Transferrate bei PCIe1.0 und 1 Lane liegt doch bei 250MB/s. Wieso macht dann dort schon der Controller bei 60MB/s dicht? Dann kanns ja nur am Controller liegen. Man bräuchte also jetzt mal einen wirklich Aussagekräftigen Test von PCIe zu USB3.0 Adaptern um zu erfahren ob das alle Controllerkarten machen, oder nur diese dort.

Außerdem mit verschiedenen Chipsätzen.

So kann man nämlich wieder nur Rätselraten woran es leider Gottes liegt. Und wenn man sich so nen Adapter kauft, will man ja auch die maximal mögliche Leistung erreichen. (wobei bei USB3.0 in meinen Augen schon 200MB/s reichen, soviel schaffen Festplatten noch nicht, SSDs werden mehr oder minder ausgelastet) Aber 625MB/s sind das theoretische Maximum für USB3.0.
 
Ich hab hier noch einen Test gefunden, der ist aber nicht mehr ganz aktuell (Juli 2010)...

Edit: Kann es sein, dass derzeit nur NEC-Chips auf solchen Controllerkarten verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luk88: Ja das kann sein, NEC ist momentan quasi der einzige Hersteller von USB 3.0 Chips in großen Mengen. Deswegen sind die Extrachips auf Mainboard momentan auch fast immer von NEC.
 
Zurück
Oben