Externe Festplatte 1-2TB

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi Leute,

ich muss mir dringend eine neue externe Festplatte zulegen, da meine beiden internen langsam am überquellen sind.

Aktuell habe ich eine WD Caviar Black (750GB), eine 2. interne mit 320GB (Backup) und eine externe HDD mit 250GB für die Mac-Backups.

Da ich mir nicht ständig eine neue Platte kaufen will, soll die nächste ausreichend groß sein und USB 3.0 unterstützen. Mein System ist zwar aktuell noch mit USB 2.0 ausgerüstet, aber da kann sich schnell ändern und 3.0 ist ja eh abwärtskompatibel.

Festplatte sollte sollte von einem Markenhersteller sein und eine gute Verarbeitung, sowie ein edle Optik haben (schwarz, Alu gebürstet, kein Plastik!...).

Hab's mich schonmal ein bisschen informiert, aber es gibt soviele, dass es leicht unübersichtlich ist. Am Besten gefällt mir bislang das My Book 3.0 von WD.

Einwände?


Gruß
Minute|Man
 
Klick

Hab mir diese vor nem Monat gekauft. Sehr schickes design, USB 3.0, netzschalter, automatisches abschalten, dickwandiges, schwarzes gebürstetes aluminiumgehäuse :)

Du kannst platte und gehäuse natürlich auch einzeln kaufen, dann kommst evtl billiger davon.
 
Das Gehäuse von Revoltec gefällt mir schonmal sehr gut.

Muss ich generell irgendwas beachten, wenn ich Gehäuse und Festplatte getrennt kaufe? Ist jede 3,5" HDD mit jedem 3,5" Gehäuse kompatibel?

Und noch was generelles: Ist es besser eine "große" Festplatte mit 2TB zu kaufen, oder lieber 2 einzelne mit jeweils einem Terabyte? Was meint ihr?
 
das einzigste wäre, das die Platte und das Gehäuse den gleichen Anschluß haben (IDE oder SATA - in deinem Fall natürlich SATA) ansonsten gibt es da nichts weiter zu beachten.

Man kann Platten mit 5400 oder 7200 rpm von jedem Hersteller einbauen. Wobei eine schneller drehende als Backup bzw. Datengrab wenig Sinn macht, da diese bis auf kürzere Zugriffszeiten auch nicht viel mehr MB/s schafft. Außerdem werden diese wärmer, was bei einem passiv gekühlten Gehäuse schonmal zu Problemen führen kann (ist aber eher selten) und auch lauter.

Zu deiner zweiten Frage:
Alle wichtigen Daten auf nur ein Laufwerk zu sichern fänd ich etwas riskant, denn es kann immer mal was kaputt gehen. Deswegen - es kommt ganz drauf an, wie groß die zu sichernde Datenmenge ist. Danach würd ich dann entscheiden ob 2x 1TB oder 2x 2TB.

In dem Zusammenhang fällt mir gerade eine ganz gute Alternative zu zwei einzelnen Gehäusen ein:
Sharkoon SATA QuickPort Duo USB 3.0. Ist zwar nichts zum "mit rumschleppen" aber zum Daten sichern, fest auf dem Schreibtisch installiert ganz praktisch.
 
Zurück
Oben