aus dem Sicherheitscenter ausgesperrt

gizmo1.0

Cadet 2nd Year
Hi, Leute
ich hab ein echt blödes Problem, an dem ich wahrscheinlich selbst schuld bin. :( Edit: (wollte mal die Berechtigungen ändern und hab da wohl was falsch gemacht)
Es geht um folgendes:
Ich kann auf meiner externen Festplatte keine Berechtigungen ändern, bzw. hab keinen Vollzugriff. Wenn ich zB etwas löschen will kann ich das nicht da mir der Ordnerzugriff verweigert wird. Es erscheint folgende Meldung: (hab ich als Datei angehängt)
Wenn ich bei der externen Festplatte die "Sicherheit" (>Rechtsklick auf die Festplatte>Eigenschaften>Sicherheit) ändern will, kann ich das nicht da ich da nicht einmal was anklicken kann - ist einfach alles so grau, keine Möglichkeit was zu machen.
Angemeldet bin ich als Admin. Betriebssystem ist Win 7 Home Premiun, 64 Bit.

Jetzt weiß ich nicht weiter, was ich tun soll. Könnt ihr mir da helfen? Wie kann ich wieder auf meiner Festplatte arbeiten bzw. die Berechtigungen ändern?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die festplatte mal an einen anderen pc hängen und schauen ob ich dort auf die platte zugreifen kann.

und ich würd dir empfehlen, windows 7 neu zu installieren.

anders wird es nicht gehen.

Bevor du hier voreilig irgendwas machst (wie zB Windoof neu zu installieren): Man kriegts auch ohne Neuinstallation wieder hin. Ich hatte dasselbe Problem als ich versucht habe einem Gastaccount den Zugriff auf die externe HD zu verbieten und mir dabei selbst die Berechtigungen weggenommen habe. Ich habs wieder hinbekommen, nur wie weiß ich grad nicht ausm Kopf, muss ich mal googlen. Für jetzt erstmal nur der hinweis das ne Neuinstallation ziemlich sicher nicht nötig ist.

Kannst du dich nicht einfach selbst wieder als Besitzer der Dateien eintragen (Besitzrechte übernehmen)?

RM auf Ordner -> Eigenschaften -> Registerkarte "Sicherheit" -> Erweitert -> Registerkarte "Besitzer"

Jap, wenn ich das so lese klingt das sehr nach dem was ich mich erinnere getan zu haben.

Hab ich grad mal ausprobiert, aber leider hat das nicht geklappt. Dann brauche ich die Berechtigung nicht mehr von der komischen Nummer, sondern von meinem Rechner oder so, aber ich bin ja als der angemeldet. Ich verstehe das nicht. Totaler scheiß - werd hier noch verrückt.
Windows werde ich sicher nicht neu aufsetzen.
Das mit nem anderen Rechner werde ich gleich auch mal ausprobieren, aber erst mal essen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch an meinem andern PC ausprobiert, aber da wird auch der Zugriff verweigert. Konnte da aber was herausfinden. Am "alten" Laptop werden die versteckten Dateien nämlich wirklich angezeigt (bei Win 7 nicht, obwohl ichs eingestellt habe - so ein Drecksprogramm. Weiß zufällig jemand wie ich das ändern kann???).
Dort konnte ich sehen, dass überall "Datenbankdateien", die alle "Thumbs" heißen versteckt rumliegen. Das sind angeblich Systemdateien. Und fast 500 an der Zahl, konnte aber auch da nicht alle löschen. Haben die was zu sagen? Ich glaube die gehören da nicht hin!

Auf Win 7 habe ich es jetzt irgendwie hinbekommen, dass alle Nutzergruppen Vollzugriff haben, jedenfalls wird das angezeigt. Es kam aber immer eine Meldung:

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformation auf:
E:\ (und dann alle Ordner durch die auf der Festplatte sind)
Zugriff verweigert

Aber theoretisch sollte ich auf alles zugreifen/verändern etc können, doch dann kommt wie oben schon erwähnt der gleiche Mist, dass ich die Genehmigung von vom Admin brauch - der ich aber bin!
Ich weiß nicht mehr weiter :heul:
Ergänzung ()

Hab jetzt rausgefunden wie alle(!) Dateien angezeigt werden, man ist das bescheuert gemacht.

Hab noch n bisschen hier im Forum gestöbert und n Programm gefunden, das mir helfen kann. Ein Unlocker von Chip.de

Dennoch ists doof, ich will ja nicht nur löschen, sondern auch mit der Festplatte arbeiten etc. Also das Problem besteht noch, nach wie vor.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Aaaaaaaaaaaalso:
Systemdateien sind Systemdateien, die sind definitiv nicht unwichtig, ich würd sie einfach da lassen. Auf jeden Fall haben sie nichts mit deinem Problem zu tun.

Was den Fehler angeht: Es läuft praktisch folgendermaßen ab: Du stellst die neuen Berechtigungen ein und drückst auf Anwenden/Ok. Dann versucht Windows die Attribute der Dateien zu ändern. Jedesmal wenn das nicht funktioniert (nämlich weil du nicht die Berechtigung zum verändern von Dateien hast) kommt der Fehler.

Und ich bin mir fast zu 100pro sicher dass man das Problem über die Besitzergreifung lösen kann. Leider liegt momentan der Atlantik zwischen mir und dem Rechner auf dem ich das Problem hatte deswegen kann ichs grad nicht nachvollziehen.

Meine Variante ist jetzt die komplette Festplatte auf meinen Rechner zu ziehen (glücklicherweise hab ich noch genug Platz), die Festplatte zu formatieren und dann wieder alles raufzupacken. Denn:

Wenn ich eine Datei, auf die ich keinen Zugriff bzw Berechtigung habe auf den Rechner ziehe, die Datei auf der Festplatte mit dem Unlocker lösche, die Datei dann wieder vom Rechner zurück auf die Festplatte lege, kann ich problemlos löschen und machen was ich will.

Diese blöden Thumbs werde ich alle löschen, die haben nichts zu sagen. Habs auch schon ausprobiert, Edit: die in einem Ordner zu löschen und dann weiterzumachen, alles ganz problemlos.

Falls jemand aber eine weniger aufwändige Lösung parat hat, bitte gern melden. Über 500GB verschieben, bearbeiten und dann wieder verschieben dauert einfach ewig, auch mit USB 3.0

Zurück
Oben