News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

Dann lohnt es sich jetzt endlich sich die mühen eines Firmware Updates auf sich zu nehmen... ;)

Was ich noch sehr wichtig finde:
Note: This is firmware from Revision 0002 to Revision 0006. It will not work for updating between any other versions. If your drive has Revision 0001 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0002.

Demnach muss man von Revision 0001 zwei mal updaten um auf 0006 zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Notebooks werden aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs ja momentan SSDs mit Sandforce-Controller empfohlen.
Mich würde interessieren inwieweit die Crucial durch die neue Firmware hier Boden gutmachen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C300 ziehen im Leerlauf 1-2 Watt und unter Last 2-3 Watt ...
Also ich werd meine C300 ganz sicher nicht wegen einem Watt weniger oder so, einem Firmwareupdate unterziehen. :lol:

Never change a running system...
 
Weiterhin wäre es mal interessant, ob diese neue Firmware das Zusammenspiel zwischen MacOS und dieser SSD C300 verbessert. Da liest man ja teilweise haarsträubende Dinge :rolleyes:
 
Ich frage mich, ob sich jetzt ein spürbarer Geschwindigeitsvorteil ergibt, der den Aufreis von ca. 25% gegenüber den billigsten SF rechtfertigt. Oder ist mit "Improved full drive and corner-case performance" was anderes gemeint? Mit der c300 könnte ich dann endlich mal was mit SATA 6Gb anfangen ;-).
 
Vielleicht kann einer der Experten hier mal bitte kurz und verständlich schreiben wie ich denn ein Firmware Update mit der C300 mache?
 
Wann kann man den dann damit rechnen , das die Platten mit der 006 ausgeliefert werden ? So das man nicht selber die Gefahr auf sich nehmen muss ?


MfG
ssj3rd
 
Wurzel schrieb:
Vielleicht kann einer der Experten hier mal bitte kurz und verständlich schreiben wie ich denn ein Firmware Update mit der C300 mache?

Also ich habs selbst noch nicht gemacht aber laut Anleitung von Crucial:

1. Image von SSD ziehen (SSD wird komplett gelöscht...)
2. Iso (CD Image) von der Crucial homepage Downloaden. (für Update von Version 1 auf 6 musst du das update 2 mal machen)
3. Iso Brennen.
4. SDD in einen der ersten 4 Sata Ports stecken(Siehe Anleitung deines Mutterbretts)
5. PC Starten ins BIOS gehen und Backup der Einstellungen machen.
6. im BIOS den Sata Controller im Bios auf IDE stellen. CD Player in der - Reihenfolge an erste Stelle setzen. (Eventuelle gesetztes Passwort von der SSD entfernen)

7. PC mit der Bootbaren gerade gebrannten CD starten. (Laptop nur mit Netzteil)
8. Was danach kommt schaust du dir am besten in der Anleitung von der Crucial Homepage na da gibts dann auch schicke Bildchen...
9. Nach dem update der Firmware (Falls du V1 hattest und nun V2 erneutes update von V2 zu V6 )
10. SSD wenn falls umgesteckt zurück stecken auf Original Sata-Port
11. BIOS gemachte Einstellungen rückgängig machen.
12. Image wieder auf SSD Spielen.
13. fertig...

Ist zwar nicht die ausführlichste Anleitung aber ich hoffe es gibt dir einen kleinen Überblick(falls dir die originale englische Anleitung zu englisch ist :D)...
Falls ich was vergessen hab bitte ergänzen...

Grüße
Ghosty,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung - stimmt, @Ghostfire84, es ist zu englisch ;)

OK, ich warte erst einmal ab, was denn die Veränderungen bringen und ob es sich für mich lohnt.
 
dann werde ich mal meine 256GB dieser Maßnahme unterziehen. Mal sehen was das Ergebniss ist. Ich finde die SSD ja jetzt schon mehr als Optimal.
 
Ich würde davon abraten auf die Firmware zu Aktualisieren.

Nach dem Update ist die SSD gerade unter den 4K, 4k-64Threads
Writes/Reads beim AS SSD Bench total eingebrochen <30MB/s.

Die Sequenziellen Daten sind noch OK aber das wars auch schon.

Das System ist spürbar langsamer, fast schon wieder mit einer guten
HDD zu vergleichen. Und Ja, ich bin im AHCI Mode (iaStor) wie vorher auch.
Ich versuche jetzt wieder auf die 002 zurück zu kommen, allerdings habe
ich da keine großen Hoffnungen.

Also meine Meinung:
Wenn die Firmware 002 sauber läuft, Finger weg von der 006.
 
Habe das FW Update mit der 128er gemacht, lief problemlos. An der Performance laut AS SSD hat sich nur wenig geändert. Der 4k Read ist etwas geringer, dafür haben sich 2 Schreibwerte und die Zugriffszeit verbessert, und die Punktzahl ist insgesamt erhöht.
Vermutlich wird man ohnehin bei verschiedenen Messungen mit Schwankungen zu rechnen haben, von daher ist schwer zu sagen, was auf die neue FW zurückzuführen ist.
 
@jcdenton2
evtl. die ssd und dein system mal eine weile im leerlauf lassen.

mfg
 
hat vielleicht jemand Truecrypt oder Diskcryptor auf seiner Crucial laufen und bemerkt einen Leistungsunterschied bezüglich der "Improved full drive and corner-case performance"?
 
jcdenton2 schrieb:
Ich würde davon abraten auf die Firmware zu Aktualisieren.

Nach dem Update ist die SSD gerade unter den 4K, 4k-64Threads
Writes/Reads beim AS SSD Bench total eingebrochen <30MB/s.

Die Sequenziellen Daten sind noch OK aber das wars auch schon.

Das System ist spürbar langsamer, fast schon wieder mit einer guten
HDD zu vergleichen. Und Ja, ich bin im AHCI Mode (iaStor) wie vorher auch.
Ich versuche jetzt wieder auf die 002 zurück zu kommen, allerdings habe
ich da keine großen Hoffnungen.

Also meine Meinung:
Wenn die Firmware 002 sauber läuft, Finger weg von der 006.

so hab die Firmware jetzt auch drauf und kann mich aber deiner Meinung überhaupt nicht anschließen. Mein System läd gleich schnell hoch, wenn nicht sogar ein Tick schneller aber auf keinem Fall langsamer als vorher. Hab mal das As SSD Bench durchlaufen lassen, auch da sehe ich keine Verschlechterung im Vergleich zu meinen alten Werten als vielmehr eine Verbesserung bei den Schreibraten. (alles am SATA 2 SAHCI).
Mal sehen wie sich das mit dem verbesserten Trim einpegelt , werde das ganze jetzt ersteinmal ein paar Tage laufen lassen und dann nochmal nachbenchen.
Datenverlust habe ich auch keinen, System startet wie vorher ohne Probleme( habe dennoch vorher Datensicherung angelegt, man weiß ja nie)
 
lohnt sich das jetzt überhaupt ne ssd statt hdd einzubauen ins Notebook im bezug auf den Stromverbrauch?
Soweit ich weiß hatte es bissher bei den Test keinen Vorteil gebracht. vllt 5min, aber nichts was man wirklich messen konnte^^
 
DVD_ schrieb:
Never change a running system...

Rollkragen schrieb:
dann werde ich mal meine 256GB dieser Maßnahme unterziehen. Mal sehen was das Ergebniss ist. Ich finde die SSD ja jetzt schon mehr als Optimal.

jcdenton2 schrieb:
Ich würde davon abraten auf die Firmware zu Aktualisieren.

Nach dem Update ist die SSD gerade unter den 4K, 4k-64Threads
Writes/Reads beim AS SSD Bench total eingebrochen <30MB/s.
...
Also meine Meinung:
Wenn die Firmware 002 sauber läuft, Finger weg von der 006.

Danke danke ;) Ich habe die C300 128GB als OS Platte drin und bin mehr als begeistert. Seit Monaten. Ich werde kein Firmware Update machen, so lange nicht sowieso ein Restore meines OS ansteht, o.ä. :)

Das sollte jeder Besitzer der SSD, der auf ein stabiles System setzt, unbedingt hier als Ansammlung von Tipps und "Mahnungen" sehen.
 
Zurück
Oben