Desktop verabschiedet sich regelmäßig

schyscho

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
378
Nabend,

ich stehe gerade vor einem merkwürigem Problem; Der Windows-Desktop einer Bekannten friert ständig ein. Es lässt sich dort nichts öffnen bzw. anklicken, aber alle anderen Ordner und Dateien lassen sich Problemlos öffnen. Auch die Taskleiste ist vom Hänger nicht betroffen (merkwürdig).

Da uns mehrere 100 km trennen, konnte ich noch nicht viele Infos bekommen, aber diese:
2 GHz Prozesser, 3 GB RAM
OS: Vista HP 32bit mit SP 2
CPU-Auslastung: 20 - 40 %
RAM-Nutzung 1,6 GB

Der Neustart des Notebooks schafft Abhilfe, die aber nicht von Dauer ist, ebenso kann sie wieder auf dem Desktop zugfreifen, wenn "explorer.exe" neugestartet wurde.

Programminsallationen /-änderungen gab es in den letzten Wochen nicht - das Problem trat heute zum ersten Mal auf.

Ist das Problem irgendwem bekannt?
Ich habe einige Threads durchgelesen, aber bei Anderen friert mehr ein, als nur der Desktop.

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Prozesse die stören?
An Aero habe ich zuerst gedacht, aber die Taskleiste wäre dann auch betroffen.

Freue mich über jeden Lösungsansatz ^^
 
Ah sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, zumindest mit Norton 2010 wurde die Platte geprüft; keine Infektionen...
 
Überprüf mal mit Hilfe der Eingabeaufforderung (als Admin ausführen) und dem Befehl sfc /scannow die Systemdateien.
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, eher bestand kein Kontakt zu der Bekannten.
Und danke für deine Hilfe, Sam!

Das Problem ist nun mysteriöser Weise von allein verschwunden. Vielleicht wollte irgendein Programmupdater ein wenig für Ärger sorgen, wer weiß ;)
 
Zurück
Oben