Kann SW Hardware verändern?

georg74

Lt. Commander
Ich habe seit Jahren eine TV-Karte in Betrieb, nun auch seit vielen Monaten unter W7 und heute geht sie nicht mehr.
Davor hatte ich die Platte mit W7 abgesteckt und mir zum Probieren auf einer anderen Platte Ubuntu installiert. Das hat dann die TV-Karte gefunden und Treiber runtergeladen. Weiteres habe ich noch nicht gemacht. Dann wieder die Ubuntu Platte raus und die W7 rein und nun habe ich kein Sat-Signal mehr. Das kann doch damit nichts zu tun haben, oder kann der Ubuntutreiberdownload irgendeine Auswirkung auf die Karte haben?
Stehe da vor einem Rätsel.

An sich nein.
Höchstens wenn du das System in der Karte selbst manipuliert hättest.

Die Treiber stellen aber nur eine kommunikative Brücke zwischen Hardware und Software (Betriebssystem) dar.

Firmware löschen tät sich aber auch unter W7 auswirken, oder?

Die Frage ist wieso jemand einen Treiber schreiben sollte der die Firmware löscht. ;)

Möglich ja, realistisch aber nicht.

Richtig. Nämlich dass nix mehr geht ;)

Stell dir vor du löscht alle Software (inklusive Betriebsystem) von deinem PC. Da kann sich auch jeder an den PC setzen und niemand kann was machen ;P

Software kann nur dann Hardware zerstören, wenn sie Schutzmechanismen, die durch Software geregelt werden, aushebelt - beispielsweise eine Lüftersteuerung, wenn der Lüfter der Karte auf 10% gedrosselt, die GPU aber auf 100% gepeitscht wird.

Ein Bios löschen etc ist per se keine Hardwarezerstörung, da die Hardware ja noch tadellos ist, "nur" die Software, die die Ein- und Ausgabesignale für die Hardware verwaltet, defekt oder nicht mehr existent ist.

Versuch mal die zur tv-karte gehörenden treibeer und software unteer W7 zu deinstallieren und anschliessend neu zu installieren. Ev. hat der Linuxtreiber etwasan den Einstellungen der Firmware geändert...

Ich hab jetzt den PC runtergefahren und nochmal sichergestellt dass die Karte gut sitzt und das Satkabel, aber es war alles ok.
Werd wohl echt nochmal die Win Treiber installieren müssen, das wollte ich vermeiden weil das echt immer ein Glücksspiel ist ob das gleich klappt, er die Satelliten findet (2) und die LNBs richtig zuordnet.
Kapier aber nicht wie das passieren konnte.

Zurück
Oben