SSD OCZ Vertex 2 und Asus P7P55D

Knuppfi

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
219
Hallo Computer-Baseler,

Habe mir heute eine OCZ Vertex 2 mit 60 GB als Systemplatte gekauft und nun würde ich gerne wissen wie ich diese am besten anschließe und was ich im BIOS einstellen muss... habe da was von AHCI gelesen. Nun bin ich etwas überfordert :freak: :D

Kann mir bitte jemand sagen wie ich diese Festplatte am besten "installiere oder anschließe" ? Es gibt am Mainboard ja noch diesen Jmicron-Anschluß ??? Muss die Platte da dran ???

mein system:

Win 7 64 bit
Intel i7 860
Asus P7P55D
Geforce GTX 580
OCZ Vertex 2 & Samsung 1 TB als zweite Platte


Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke
 
ssd an sata-port 1, im bios ahci einstellen, w7 neu installieren und diese einstellungen machen. dann die 1tb an sata-port 2 ranhängen und fertig

partition würde ich nur eine auf der ssd anlegen (bei 60gb sowieso keine frage) und ~20% unpartitioniert liegen lassen, dann geht ein firmwareupdate auch problemlos über die bühne und die ssd lebt länger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute auch eine Bestellt ) bin auch noch am überlegen wie ich meine Daten anordne ))

Hab mir z.B. überlegt die Eigenen Dateien bis auf Downloads auf die Datenplatte zu verlegen. Downloads soll auf SSD bleiben da man alles schön schnell auspacken und verschieben kann....
 
Habe im BIOS nun AHCI unter Speicherkonfiguration eingeschaltet. Jetzt bekomme ich jedoch folgendes (siehe Bild):

Das habe ich sonst nur bei Wechseldatenträgern.
Ergänzung ()

edit: Die Leistung hat sich im Win-Leistungsindex schonmal verbessert :) von 7,1 auf 7,6
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    31,6 KB · Aufrufe: 433
  • leistung.png
    leistung.png
    36 KB · Aufrufe: 370
dann hat ahci offensichtlich geklappt, sonst könntest du keine festplatten entfernen :)
ich muss noch probieren, ob hot-plug klappt (mit der sys-ssd :D)


edit.edit

jap, passt schon mit der sicheren festplattenentfernung. ist ein feature von ahci
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xenotime: (siehe Bild) ist das so richtig im gerätemanager ?

@CPUinside: ist das denn richtig das das so angezeigt wird das ich die platten entfernen kann ? ist doch sonst nur bei nem USB-Stick so....
 

Anhänge

  • richtig.png
    richtig.png
    93,8 KB · Aufrufe: 379
CPUinside schrieb:
ssd an sata-port 1, im bios ahci einstellen, w7 neu installieren und diese einstellungen machen. dann die 1tb an sata-port 2 ranhängen und fertig

partition würde ich nur eine auf der ssd anlegen (bei 60gb sowieso keine frage) und ~20% unpartitioniert liegen lassen, dann geht ein firmwareupdate auch problemlos über die bühne und die ssd lebt länger ;)

lebt eine ssd denn nicht so lange wie eine normale festplatte ? und dieses symbol (datenträger sicher entfernen in der taskleiste) ist normal ?
 
sehr interessant !

aber dieses symbol in der taskleiste ist normal ??? siehe bild...


oder soll ich die platte lieber im IDE - mode laufen lassen ? habe ich dann nachteile ? ist die lebensdauer dann besser ?
 

Anhänge

  • symbol.png
    symbol.png
    7,8 KB · Aufrufe: 290
würde ich nicht in ide ändern. die performance wird leiden, da unter anderem trim nicht mehr gehen wird.
die lebensdauer wirst du damit nicht verlängern können, die hängt von den schreibvorgängen ab (deshalb nie eine ssd defragmentieren).

das symbol ist normal. da unter ahci nicht-sys-sata-platten (stichwort esata) entfernt werden können, können natürlich auch jederzeit interne platten abgehängt werden.
und was stört ein symbol mehr? bei mir stehen meist so ~15 symbole da unten (überwachungs- :freaky:)
 
Wenn dich das Icon unten stört, stell halt ein, das Windows das Icon nicht anzeigen soll ...
 
O.K. dann schalt ich das symbol halt aus :D. ich hatte ein paar posts vorher ein bild von meinem gerätemanager gemacht, ist da alles richtig oder muss ich noch einen speziellen "controler-treiber" installieren ?
Ergänzung ()

edit: aber windows sagt mir bei der überprüfung der platte das sie zu 3 % defragmentiert ist... also WIRKLICH niemals defragmentieren ?
 
Niemals, ist einfach sinnlos. Soweit ich das in Erinnerung habe werden die Dateien sogar fragmentiert, da sie so schneller gelesen werden können ;)
Es gibt ja Hier keinen Lesekopf der hin und her springen muss ;)
 
außerdem bedeutet defragmentierung unnötige schreibvorgänge, die der ssd schaden
 
super ihr helft mir sehr das ganze zu verstehen ;)
ist halt alles neu und dieses taskleisten-symbol hat mich so stuzig gemacht :lol:

vielen dank an euch alle!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine OCZ Vertex 2 mit 120GByte gekauft. Als Mainboard verwende ich das Asus Striker Extreme I. Wo kann ich dort im BIOS die Festplatte in den AHCI Modus bringen. Ich finde dort nichts. Und der Geräte Manager zeigt mir unbekanntes Massenspeicher Medium an.

Ansonsten habe ich schon WIn7 64-Bit installiert, läuft sehr gut. Und wo kann ich schauen, ob der Trimm funktioniert.


Mfg carpot
 
win7 im ide-modus = kein trim.

ahci solltest du im bios unter datenträgerkonfig. o.ä. einstellen können. handbuch oder google!?
 
Zurück
Oben