SSD bis 100 €

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
497
Guten Tag,

würde etwas in meinem Falle gegen den Kauf einer SSD sprechen; trotz xp prof.
und eines Mobos welches nicht AHCI-fähig ist. Gedacht hatte ich an eine mit SF-Controller (OCZ Vertex 60gb beispielsweise). Bild- und Videobearbeitung ist eher selten;
Packen und Entpacken wird eher häufiger getan.

Gruß
Pulver
 
An deiner Stelle würde ich eine gebrauchte INtel Postville kaufen. Die Platte gibt es für um die 100€. ;)
 
Also ich würde dir zu einer Corsair Force F60 raten. An der führt in diesem Preissegment und im Bereich der 60 GB kein Weg dran vorbei. Deine rein technische Frage muss ich leider den anderen hier überlassen.
 
OCZ Vertex 2 Extended 60GB gibt's ab 99 Euro. Da muss man sich nicht mit gebrauchten Sachen oder abgespeckten Versionen abgeben.
 
Dann werf ich auch noch was in die Runde:

http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

die G.Skill hat sogar 60GB, einen SandForce 1200 Controller, bis zu 285 MB/s (lesen)
bis zu 275 MB/s (schreiben), und 50.000 IPOS, Trim auch mit an Bord. Habe selbst ab heut abend die 128er Variante.

Wäre auch neu.

EDIT: Grad Entpacken, etc. läuft bei starken sequentiellen Raten viel besser ab. Die G.Skill bzw. der SandFore 1200 Controller ist hier superstark mit 285MB/s.

Wegen AHCHI: Glaub, die SSD wird dann ca. 15% langsamer sein, aber immer noch pfeilschnell.

Bin nicht sicher, ob dann NCQ nicht geht, wenn dein Board kein AHCI bietet...
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben hinzugefügt)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

TRIM wird bei mir ja nicht möglich sein auf Grund des OS. Deshalb meine Wahl eines SandForce.

15% einbußen klingt ja erstmal happig :S (mieses MoBo mit ICH9 :(, welcher ja genrell AHCI-fähig sein soll;
jedoch bei meinem BIOS keine Option dafür verfügbar ist).

Meine jetzige HDD gibt die Vibrationen ans Case weiter dass es sich anfühlt als würde 'ne Waschmaschine
im Schleudergang arbeiten (<-mitunter ein Hauptgrund für das überlegen ob ich mir eine SSD anschaffe), das mit den 15% Performanceeinbußen hat mich aber grad echt Baff werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (..was vergessen)
Mometan ganz klar alles mit dem SF1200 Controller oder dem neuen Marvell (Crucial Real SSD c300). Die alten Postvilles sind nicht mehr State-of-the-Art, auch wenn sie nicht schlecht sind.

Zu den 15% weniger bei AHCI ist quatsch. Nur AHCI unterstützt TRIM!
UND NCQ ist ein feature welches die Zugriffszeiten von HDDs verkürzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Crucial C300 mit 64 GB?

Diese hat im SSD-RoundUp auf CB am besten abgeschnitten. Liegt jedoch etwas über der 100 € Grenze.

Aber wenn man dafür entsprechende Mehrleistung bekommt, geht das sicher i.O.

Was meint Ihr? Überlege mir derzeit selber die Anschaffung einer Crucial C300 mit 64 GB.

Greetz
 
Pulvertoastmann schrieb:
15% einbußen klingt ja erstmal happig :S (mieses MoBo mit ICH9 :(, welcher ja genrell AHCI-fähig sein soll;
jedoch bei meinem BIOS keine Option dafür verfügbar ist).

Ich kann mir nicht vorstellen das das MSI P35 kein AHCI kann. Steht auch bei MSI auf der Homepage als AHCI Controller: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1215
Vielleicht ist AHCI auch standardmäßig aktiviert. Bei meinem G33 Mainboard kann ich bei Betriebsmodus zwischen IDE, RAID und AHCI wählen.

Xenotime schrieb:
UND NCQ ist ein feature welches die Zugriffszeiten von HDDs verkürzt.....

Das bringts auch bei SSDs mit NCQ kann der Controller der Festplatte die Anfragen umsortieren. Klar der Effekt sollte bei einer HDD größer sein, aber gerade bei "Schreibzugriffen" bringts das auch bei einer SSD. Computerbase testet das ja auch mit bis zu 64 Anfragen die in der Praxis aber kaum geschafft werden.
 
Meins kann es leider nicht. Auf der Website ist dieses "Feature" auch als optional
gekennzeichnet. Bios hab ich auch schon auf die neueste Version geflasht; gibt
nur den IDE Modus zum Auswählen.

Werd mich mal langsam einlesen hinsichtlich Alignment schlau machen und
mir zum WE eine SSD (SF-Controller) gönnen. Gibt es eigtl. bei den Herstellern große Unterschiede oder ist es Schnurz welche man nimmt?

Edit: Vertex 2 Ex 60Gb ist bestellt. Vorgezogenes Weihnachtsfest für mich ;).
Drückt mir die Daumen das es mit dem ganzen Krims Krams um XP klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben