Netbook für Azubi

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einen netten kleinen Netbook, hier mal meine Anforderungen bzw. Infos...

OS: Am Besten nichts, Lizenz für XP bzw. Win 7 hätte ich selber. Werd sowieso erst mal n Linux testen, ob ich damit zurecht komm.

RAM: Also ich hab gesehen, dass es nur selten mehr als 2 bzw. überhaupt 2 GB gibt. Kann ich denn mit 1 GB Ram leben? :rolleyes:

CPU: Wollte keine AMD CPU, jedoch auch keine schwachbrüstige Intel wie z.B. N2xx Serien.

HDD: Da bin ich ziemlich schmerztollerant. Ab 80 GB bin ich da dabei.

Kosten: Wollte nicht mehr als 550€ ausgeben.

Monitor: Nicht spiegelnd, also non-glare! 10 - 11 Zoll finde ich ganz hübsch. 12 Wäre schon n bissl zu groß.

Akku: Bin ja ganz Baff von den versprochenen Laufzeiten. Also 6h solltens demnach schon sein ;)

Gewicht: Sollte dementsprechend auch im Rahmen bleiben. Habs mal im Elektromarkt ausprobiert, 1,5 kg war noch ok... jedoch, je leichter, desto besser.

Sonstiges: Blauzahn, Webcam und GPS brauch ich nicht wirklich. Evtl. ne nette Spielerei, v.a. will ich keine nervigen USB Dongles dran stecken müssen, daher wäre n integriertes UMTS Modul auch ganz nett, aber nicht unbedingt von Nöten. n-WLAN ist ein Muss.


Von Apple wollte ich fern bleiben, da mein Preisrahmen ja bei 550 sein max. erreicht. Mir gefallen soweit die eePCs von ASUS ganz gut. Haben n hübsches Design, jedoch bin ich mit dem Angebot, dass ich mir mit geizhals.at/de zusammengefiltert habe etwas überfordert. Kann die Auswahl nicht weiter einschränken, ohne zu viele ausschließen zu müssen. Zudem gibts ja von ASUS ca. 15 Geräte im 10" Bereich.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Sind meine Erwartungen zu hoch?

Sollte ich vll. noch auf die Weihnachtsschnäpchen warten? (falls es sowas wirklich gibt) :hammer_alt:
 
Servus.

Wie wäre es mit folgendem: MSI Wind U160-4516W7S UMTS schwarz

Hatte es mir auch von HoH gekauft. Hat kein BT, dafür aber, entgegen der Beschreibung auf Geizhals.at ein mattes Display.
UMTS und WLan-n ist natürlich integriert.
Sehr leicht, flach und eine lange Akkulaufzeit (die 15Std. schaft es nicht, liegt aber deutlich über deinen geforderten 6h).
Bei meinem hatte ich allerdings dann noch für ca. 45€ 2GB RAM aufgerüstet. Garantie erlischt dabei nicht, auch wenn ein Aufkleber über der Klappe ist.

Grüßle ~Shar~
 
Mein Tipp nur als Besitzer eines EeePC 1000HE, kauf dir keinen mit 10". Ist wzar hübsch und klein und bla, aber es ist einfach viel ZU klein.

Wenn dir 12" schon zu großs ein sollten, dann schau anch nem 11" der wenigstens 1366 x 768 Pixel darstellen kann.
 
hornile schrieb:

Also gegen ein SubNotebook hätte ich prinzipiell auch nix. Mehr Leistung, nur anderer Name, kein Problem. Muss nur noch eines finden, was mir gefällt. Werd mich gleich mal auf der Website von Levono n bissl über deren Gerät schlau machen. Bin in den letzten Jahren immer wieder positiv von dieser Firma überrascht worden.

Shar schrieb:

Also irgendwie habe ich was gegen MSI Produkte. Habe mit denen schon des Öfteren Probleme gehabt, da Teile defekt waren oder die Verarbeitung billig war. Die Wind-Serie finde ich zwar nicht gänzlich hässlich, aber ins Auge sticht mir das Gerät auch nicht.

Sonnabend schrieb:
Mein Tipp nur als Besitzer eines EeePC 1000HE, kauf dir keinen mit 10". Ist wzar hübsch und klein und bla, aber es ist einfach viel ZU klein.

Gut, dass du das erwähnst. Die 1024x600 Auflösung finde ich auch schrecklich. 1366 x768 ist zwar auch nicht gerade supi, aber immerhin besser als die 0,6 MP.

Würdet ihr denn allg. einen i3 1,3 GHz Prozessor, wie er oben als Beispiel aufgelistet ist, einen N450 vorziehen?

-------------------------------------

Edit: Hab mir jetzt die Geräte von Levono angeschaut. Muss leider sagen, dass mir die etwas zu hässlich sind. Bei nen normalen 15" Gerät isses mir eig. egal, wie die Kiste ausschaut. Dieses Net-/ Subnotebook soll jedoch mal etwas unvernünftiger sein und schön ausschauen. Will auch mal was hübsches haben *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
jederzeit. Der hat ungefähr die zehnfache Leistung. Die Atoms sind nett, aber im Vergleich zu Core i3 oder Core 2 SU CPUs haben sie keine Chance. Atoms sind einfach Billig-CPUs mit geringem Verbrauch. Die i3 und SU sind zwar etwas teurer aber Du wirst die Mehrleistung schätzen !
 
Zurück
Oben