Altes Asus Netbook, für was noch zu gebrauchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coffee333

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
119
Hallo,

ich habe noch ein fast unbenutztes Asus Netbook.
  • Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD), 16:9
  • Prozessor: Intel Atom QuadCore X5-Z8350 (4x 1,44 GHz, mit Turbo Boost 1,92 GHz)
  • 2 GB Ram
  • 32 GB Festplatte
2 Fragen:

1. Ich habe das Passwort vergessen, kann ich das noch irgendwie anderweitig rausfinden?

2. Das Teil war ja im Neuzustand schon sehr sehr langsam. Ich bräuchte jedoch aktuell für unterwegs etwas,
wo ich zumindest surfen oder Email verschicken kann. Ist das Teil dafür auch zu alt bzw. technisch zu veraltet?

Was würdet ihr machen, in Bezug auf neues Betriebssystem etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem alten Netbook Lubuntu installiert, läuft, macht aber keinen "Spaß".

Für den absoluten Notfall ok, für den regelmäßigen Gebrauch ist es m. E. eine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Cardhu und Coffee333
ChromeOS würde ich mal probieren. Aber bloß nicht zu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Coffee333
Coffee333 schrieb:
1. Ich habe das Passwort vergessen, kann ich das noch irgendwie anderweitig rausfinden?
Kommt aufs Betriebssystem an.

Ansonsten ja, man kann ein ganz ganz schmales Linux drauf machen.
Hatte mal Xubuntu auf ner SSD in so nem eeePC von Asus. Ging. Aber geil ist anders.
 
Verkaufen und eventuell ein gebrauchtes (Business) NB holen. Die Specs hören sich halt nicht gut an.
2GB RAM ist einfach viel zu wenig und die CPU ist naja...Wahrscheinlich auch lahmen 32GB fest gelöteter Speicher.
 
@Coffee333 Nenne doch bitte kurz den vollständigen exakten Modellnamen deines Netbooks.

Habe selbst noch einen süßen Medion Akoya E1221 mit Atom-N455 @ 1.66 *2, mit Festplatte, der geht mit Linux Mint sehr gut für Internetradio.
Kleine Einschränkung: auf dem Gerät lässt sich die Displayhelligkeit mit Linux Mint nicht verstellen. Ständig volle Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum werden solche wichtigen Angaben von Themenerstellern wieder rausgenommen...?
 
Wenns das o.a. Asus VivoBook E200HA sein sollte, kann man das zu kaum was gebrauchen.
Ich habe bei den Specs zunächst ein Netbook aus der XP-Ära vermutet, war aber regelrecht erschrocken, dass das Gerät von 2017 ist und sogar mit Windows 10 (!) ausgeliefert wurde. Das muss schon im Neuzustand unerträglich lahm gewesen sein.

Da die Ausstattung von RAM und SSD äußerst bescheiden ist und nicht erweitert werden kann (gelötet, hallo Apple), taugt das Ding nur mit einem sparsamen Linux oder als eine Art Thin Client.

Das Anmeldekennwort kann zurückgesetzt werden, man darf hier aber keine Anleitungen schreiben oder verlinken.
 
"Erweiterung" des Speichers geht wohl notdürftig mittels SD-Karte. Für MP3 passt das, aber für Programme vermutlich besser nicht.

----
Aber vielleicht nennt der Themenersteller bitte das konkrete Laptopmodell. Gerade war er wieder online.
Haaaaaaalloooo... @Coffee333

Wir warten...

----
Aller guten Dinge sind drei. Ein drittes Mal probiere ich also nochmals nach dem konkreten Laptop zu fragen:

@Coffee333 Kannst du uns bitte kurz das konkrete Laptopmodell nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin irritiert, dreimalig habe ich Coffee333 bezüglich des konkreten Laptopmodells nachgefragt, aber weiterhin keine Rückmeldung von Coffee333. Und inzwischen hat Coffee333 seinen Online-Status offenbar auf unsichtbar geschaltet. Jo, dafür hatte er sich Zeit genommen?

Gut, dann rätseln wir über mögliche Gründe der Nicht-Rückmeldung:

  • Coffee333 ist derzeit noch indisponiert oder verhindert, und meldet sich später?
  • Das Laptopmodell ist ein großes Geheimnis von Coffee333?
  • Ansonsten, keine Rückmeldung zu geben, ist das vielleicht auch ein klein wenig Charaktersache...?

Ist ok, jeder wie er mag. Ich bin jetzt raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LadykillerTHG
Soweit ich weiß, gibt es hier keine Antwortpflicht und nach erst einigen Stunden muss sich auch niemand rechtfertigen und auch keiner aufregen.

Topic:
Mit ChromeOS Flex laufen diese Dinger immer noch gut, auch wenn man dem guten Stück noch 2 zusätzliche GB RAM bescheren sollte/könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Was würde dir diese Info denn bringen, damit du einen Mehrwert dadurch bieten kannst?
SD-Kartenslot vorhanden? eMMC-Speicher? Und manchmal ergeben sich auch noch spezielle andere kostbare Infos, die noch weitere Nutzungschancen ergeben.
@mo schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es hier keine Antwortpflicht und nach erst einigen Stunden muss sich auch niemand rechtfertigen und auch keiner aufregen.
Ja, ist in Ordnung. Ich hatte indes gesehen, er war zwischenzeitlich online. Ich verstehe nur nicht dass man sich zwar Zeit nimmt, den Onlinestatus auf unsichtbar zu schalten, während man in der gleichen Zeit auch ganz kurz Rückmeldung geben könnte. Aber vielleicht war für mich heute auch der Tag einfach zu heiß und mir fehlt deshalb in diesem Fall Verständnis.
 
Es wird zu 99% verlöteter eMMC Speicher sein. Es wird einen SD oder MicroSD Slot haben. Wie es eben quasi alle diese Netbooks es von Asus hatten.
Das einzig interessante wäre vllt, ob der RAM verlötet ist. Aber auch dann sollte man nur ein Linux installieren.
 
Wenn es das E200HA sein sollte, ist beides verlötet und es gibt keinen RAM-Slot.
Auf einem Bild war im Inneren ein S-ATA-Anschluss zu erahnen, der vom Akku blockiert wird, was es auch nicht besser macht......
 
Auf Wunsch des TE geschlossen. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben