Kein Sound trotz Realtek Treiber

Wisel87

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
186
Hi,

ich habe mir eben den Realtek Audio Treiber von der ASUS Homepage gedownloadet und installiert.

Soweit hat es keine Probleme gegeben. Nach dem Anschluss meines Headsets stellte ich jedoch fest, dass trotzdem keine Musik wiedergegeben werden kann.

Wenn ich in der Systemsteuerung unter Sounds nachsehe steht dort "Kein Audiogerät" und ich kann auch keine Einstellungen machen, da alles grau hinterlegt ist.

Was kann ich da machen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo,

um welches Board handelt es sich?

Gruß
 
ASUS P7H55-M. Hab den PC neu aufgesetzt und davor hat es auch keine Probleme gegeben.
 
Findest du im GeräteManager noch uninstallierte Komponenten?
 
Im Gerätemanager werden keine uninstallierten Geräte angezeigt.

Wo kann ich im Bios nochmal nachsehen, ob onboard Sound aktiv ist?
Ergänzung ()

Keiner eine Ahnung was das sein könnte?
 
@raptor danke für den Tipp aber es funktioniert noch immer nicht. Mich wundert es dass er unter Sound "Keine Audiogeräte" erkennt. Ein Problem mit der Hardware kann es ja nicht sein oder?
 
Dir fehlt ganz einfach nur der Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus Treiber. Diesen braucht Windows nämlich und er ist leider im Realtek Paket nicht enthalten. Auf der Asus Seite deines Mainboard müsste er als Uralt-Treiber gelistet sein, wenn nicht gibt es ihn bei Mircosoft.
Viel Spaß Paul
 
@paul: Danke schon mal aber ich finde weder auf der ASUS noch auf der Microsoft Homepage den download!

Kannst du mir mal einen Link posten.
Ergänzung ()

Und es geht noch immer rein gar nichts :-/
Ergänzung ()

Es geht noch immer nicht. Hab nun den UAA installiert. Kann es sein, dass es kein Treiberproblem ist?
 
Wenn das Gerät im Gerätemanager nicht zu finden ist, ist es auch nicht im Bios aktiviert.

Ob es aktiviert ist findest du im Bios unter Advanced -> Onboard Device Configuration -> HDA Controller

Gruß
 
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit meinem Gigabyte P35-DS3.

Obwohl Treiber installiert sind, erkennt er keine Audiogeräte, ganz egal was ich anschließe. Habe auch schon mehrere Treiber probiert, jedoch ohne Erfolg.
Selbst wenn ich den Treiber und auch das Audiogerät aus dem Geräte-Manager deinstalliere, habe ich nach einem Neustart das gleiche Problem. Windows richtet mir als Standard Audiogerät das Realtek Digital Output ein.

Da stimmt doch also was bei Windows selbst nicht.
 
Ist klar, das wenn der realtek-Audiomanager auf "Digital Output" steht, keine Soundwiedergabe erfolgt, zumindest nicht wenn "normale" analoge Speaker oder Headset angeschlossen sind.
Der Manager muß auf "Lautsprecher" stehen, bzw in der Windowssystemsteuerung muß unter Sound "Lautsprecher/Realtek High Definition Audio" abgehakt sein.
Ist Digital Output oder Digital Output (RCA) abgehakt, erfolgt die Ausgabe nur an einen externen Dekoder.

Vermute da liegt der Fehler.

edit: gerade gesehen, das XP verwendet wird, weiss jetzt nicht mehr genau, wie dort der Manager aussieht, aber die Vorgehnsweise sollte ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben