Realtek treiber deinstalliert und nach neuer Installation kann das Mikrofon nicht mehr als Standart ausgewählt werden?

elPOTATO

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Gestern habe ich dummerweise meinen Realtek Audio Treiber aus versehen deinstalliert, was ich danach aber auch wieder ohne Probleme Installiert habe. Jedoch wird mein Mikrofon jetzt durchgehen als nicht angeschlossen angezeigt und kann es auch nicht irgendwie als Standard festlegen. Ich hab schon relativ viel ausprobiert und am Mikrofon selbst kann es nicht liegen, da es vor der Deinstallation die ganze zeit funktioniert hat. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • f.PNG
    f.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 88
  • h.PNG
    h.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 109
elPOTATO schrieb:
Ich hab schon relativ viel ausprobiert
Es würde helfen wenn du erwähnst was schon probiert wurde.

Mikrofon ist korrekt (an der richtigen Buchse) angeschlossen?
Mikrofon wurde bereits ab/angesteckt?

Als Standard definieren funktioniert erst wenn das Gerät korrekt erkannt wird.
 
Visceroid schrieb:
Es würde helfen wenn du erwähnst was schon probiert wurde.

Mikrofon ist korrekt (an der richtigen Buchse) angeschlossen?
Mikrofon wurde bereits ab/angesteckt?

Als Standard definieren funktioniert erst wenn das Gerät korrekt erkannt wird.
Ich hab schon Treiber nochmal neu Installiert und deinstalliert, andere Buchsen, ab und dran, geschaut ob ich einfach mute bin oder ob mein Mikro auch zugelassen ist in den Einstellungen. Ich weiß leider nicht wie ich ihn dazu bringen kann, dass er erkannt wird. Im Geräte Manager finde ich mein Mikrofon auch nicht. Unter "Audio, Video und Gamecontroller" sind nur 2 sachen von NVIDIA und der Realtek HD audio
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Stell deine Konfiguration mal auf Stereo und nicht auf 5.1
Wo genau stelle ich den um? Dort im Bild was ich angehängt habe, kann ich nichts konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keinen Unterschied machen sollte - je nachdem woher du den Treiber hast (Mainboard Hersteller/Realtek direkt) versuch mal den Treiber von der jeweils anderen Quelle zu installieren.
Aktuell scheint es an der Buchsenerkennung zu scheitern. Hast du ein anderes Gerät welches du zum Test mal an die Buchse stecken kannst nur um zu sehen ob etwas erkannt wird?
 
Das hab ich vorhin schon probiert. Mein Mainboard Hersteller ist HP und ich hab sowohl von dort als auch von realtek selbst die Treiber geholt und jedes mal bekomme ich zwar einen Sound, also die Kopfhörer werden erkannt, nur mein Mikrofon nicht. Mein Mikro ist am Kabel befestigt und nicht am Kopfhörer. Ich hab ein anderes Kabel benutzt wo ein Mikro dran war, was auch nicht erkannt wird. andere Kopfhörer mit anderem Anschluss funktionieren (hab erstmal USB-C Kopfhörer probiert, aber normale USB Kopfhörer müssten auch gehen)
 
USB Kopfhörer nutzen auch nicht die Soundkarte. Die sollten also, unabhängig von der Soundkarte immer funktionieren :)

Wenn auch andere Geräte nicht mehr erkannt werden dürfte sich hier wohl die Buchse verabschiedet haben. Das kannst du eigentlich nur durch neu aufsetzen testen (bzw. ob es sich in einem Live Linux auch so verhält).

Hat genau dieses Headset zuvor an dem Rechner funktioniert? Wenn ja, hat das Headset 2 3-pol Klinkenanschlüsse oder nur einen 4-pol?
 
Genau das selbe Headset hat gestern noch funktioniert. Der Kabel vom Headset hat einen 4-pol Anschluss, hab es aber auch mit einem 2 3-pol Adapter ausprobiert. sowohl die Buchse vorne als auch hinten am PC für den 3pol Anschluss scheinen mein Mikro nicht zu erkennen.

Ich überlege momentan auch einfach ein neues Headset zu besorgen, was ein USB Anschluss besitzt oder Wireless ist, sollte keine Lösung mehr in Sicht sein. Versuchen werde ich es aber noch.
 
Nachdem es beim Frontanschluss auch nicht klappt würde ich mal vom Treiber ausgehen. Wie gesagt, mal ein Live Linux booten und nachsehen ob das Mikro dort funktioniert - wenn ja nochmals versuchen den Treiber komplett zu deinstallieren, Windows seinen eigenen Treiber installieren lassen (falls das nicht deaktiviert ist) und dann den neuen Treiber nochmal probieren zu installieren.
Wenn das auch nichts hilft kannst du eben nur probieren ob ein neu aufsetzen das Verhalten ändert :) Wenn du aber sowieso ein neues Headset kaufen willst musst du selbst abschätzen ob dir das zuviel Aufwand wird.
 
Ich geh einfach mal davon aus, dass mein Headset einfach von meiner Buchse aus nicht mehr erkannt wird. Genau das selbe Headset funktioniert woanders ganz normal. Ich werde mir ein neues Headset besorgen. Vielen Dank für deine Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Zurück
Oben