OCZ Vertex 2 120GB ist viel zu langsam!

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
130
Hallo

ich habe nun seit einer Woche eine OCZ Vertex 2 120GB als Systemplatte verbaut.
Leider liegt die Leistung momentan noch deutlich unter meinen Erwartungen. (Siehe Bilder)
Ich habe mittels True Image das OS von der HDD auf die SSD kopiert.

Mein System:

Asus M2N4SLI
AMD Althlon X2 64 5200+
4 GB Ram (DDR2 4x1GB)
MSI Gforce 8600GT passiv
OCZ Vertex 2 120GB (Firmware 1.24)
WD 1,5TB HDH
LG BH10LS30
Windows 7 64 bit

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hier die Benchmarkergebnisse:

ass-benchmark-jpg.210485


hd-tune-pro-benchmark-jpg.210486


hd-tune-pro-random-acess-jpg.210487
 

Anhänge

  • ASS - Benchmark.JPG
    ASS - Benchmark.JPG
    68 KB · Aufrufe: 2.481
  • HD Tune Pro - Benchmark.JPG
    HD Tune Pro - Benchmark.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 2.235
  • HD Tune Pro - Random Acess.JPG
    HD Tune Pro - Random Acess.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 2.246
hi
wie du selbst im as ssd screenshot erkennen kannst läuft es auf ide (pciide). das ist logischerweise langsamer als auf sata.

ob du die unterschiede zwischen einem 100 oder 500 score im alltagsgebrauch merkst ist eh hypothetisch. schneller arbeiten als mit jeder herkmmlichen platte wirst du auf jeden fall können.
(problematisch sind bei meiner intel eher schreibzugriffe auf die ssd. sobald ich auf die platte etwas größeres entpacke habe ich einen gefühlten score von 1.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI wurde ja schon genannt ...
Ich habe mittels True Image das OS von der HDD auf die SSD kopiert.
und das Alignment somit sicher erstmal falsch ... du schreibst ja nichts von angepasst ...

anstatt immer auf Benchwerte zu schielen eher mal in die Materie einlesen bringt da erheblich mehr ...:freak:
 
Also habe gerade geschaut:

Alle Laufwerke sind am Sata Bus auf dem Mainboard angeschlossen. IDE ist im Bios deaktiviert!

Kann es sein das nicht die richtigen Treiber installiert sind? Ich habe ja ein Image auf die
SSD gezogen, welches vorher auf einer HDD lief?
 
Alle Laufwerke sind am Sata Bus auf dem Mainboard angeschlossen.

Das ist schon klar!

Allerdings kannst du im BIOS einstellen, ob diese SATA Anschlüsse im IDE- der im AHCI - Modus laufen sollen. Such mal im BIOS nach dieser Einstellung oder schau im Handbuch vom Mainboard. ;)
 
Zudem hast du ja nen nForce Schrottsatz! Sollte laut dieser Tabelle (http://www.nvidia.de/page/nforce4_family.html) zwar SATA 3GB/s unterstützten, nichts desto trotz war dieser Chipsatz schon immer problematisch und durchweg schlecht. Ich würde mit dort nicht zuviel Hoffnung machen. Stell auf jeden Fall mal auf AHCI und mach auch nen BIOS Update!
 
1. windows komplett neu installieren auf die ssd(keine abbilder von der hdd kopieren)
2. könnte auch sein das du sata kabel der ersten generation dran hast diese unterstützen max 150MB/s , du brauchste welche der 2nd generation max 300. liegen bei jeden neueren mainboard(welches SATA2) unterstützt bei

dann sollte alles funzen
 
Hallo und danke für die vielen Tipps!

Ich habe gerade erst einmal auf das neueste Bios (1301) geupdatet.
Leider scheint es im Bios keine Einstellmöglichleiten für den AHCI-Modus zu geben.
Auch im Handbuch gibt es keinerlei Hinweis auf einen AHCI-Modus.

Als nächstes habe ich dann den aktuellen "AHCI for Windows 7 10.11_win7_32-64_ahci" AMD Treiber installiert. Bis jetzt habe ich aber keine Änderung feststellen können.
Laut Gerätemanager sind immer noch die Standard MS Treiber aktiv?!?

Wiso sollte das Allignment nicht stimmen? Windows 7 hat doch von Hause aus das korrekte Alignment für eine SSD und True Image 2011 erkennt doch die SSD und kümmert sich um das korrekte Kopieren. Im ASS-Benchmark steht doch auch beim Alignment 32k-ok.

Als Kabel habe ich mir "günstige neue" gekauft. Die haben eine Metalllasche also sollten es Sata 2 Kabel sein. Was mich etwas stutzig mach ist der Umstand das alle Laufwerke mit den "gleichen neuen" Kablen angeschlossen sind und bei denen folgendes zu lesen ist:

unbenannt-jpg.210529


Was meint ihr, wie sollte ich weiter vorgehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 1.810
Zuletzt bearbeitet:
Wie die ganzen Vorredner schon gesagt haben: Unbedingt AHCI Einstellungen im BIOS für den Controller einstellen. Sonst funktioniert ausserdem die TRIM Funktion nicht.

Achtung: Nicht auf RAID stellen, denn auch damit funktioniert TRIM nicht. Ansonsten aber i.d.R. gleiche Funktionalität wie AHCI.
Mit dem AMD AHCI Treiber wäre ich außerdem auch vorsichtig. Die Kiste bootet damit zwar viel schneller, aber ich kann z.B. bei Verwendung des AMD Treibers keine FW mehr auf der SSD updaten. Man muss dann jedes Mal erst den MS Treiber aktivieren.

Ob TRIM mit dem AMD nun geht oder nicht weiß ich leider auch nicht. Dazu liest man immer noch unterschiedliches.
 
Moin, ich habe mich erst einmal dazu entschieden, Windows 7 neu zu installieren.
Muss ich denn dann wirklich die Platte per HDD erase in den Werkszustang versetzen?
 
Hallo

habe jetzt noch den ATTO-Benchmark gemacht, der sieht doch besser aus, oder?
 

Anhänge

  • Atto_1.JPG
    Atto_1.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 340
  • Atto_2.JPG
    Atto_2.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 327
da fehlt immer noch was! Hast Du inzwischen auf AHCI umgestellt? Wenn nicht, ist es ok - wenn doch fehlt was an Leistung!
Mit ATTO ist man ab 32k zwischen 250 - 290 MB/sec.

Wobei, ich sehe gerade, dass Du eine schwache CPU hast, daran könnte es auch liegen!?!
 
ATTO sieht immer gut aus, deshalb benutzen ihn ja auch die Hersteller so gerne :)

Aber auf jeden Fall zeigen die Höchstwerte, dass der AHCI Modus aktiv ist, mit IDE wäre bei 133MB/s Schluss!
Unterschiedliche Werte können ja auch noch daher kommen, dass Mainboard nicht gleich Mainboard, und SATA-Controller nicht gleich SATA-Controller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcgi Der ATTO Benchmark ist halt das Programm mit dem Hersteller Testen und nur mit dem kannste wirklich wissen ob die SSD leistet was sie soll , dein benchmark sieht genauso aus wie bei mir wenn AHCI nicht aktiv ist , mit AHCI hatte ich dann die Herstellerangaben.
 
Zurück
Oben