SSD und AHCI ... Probleme und niedrige AS SSD Werte

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.263
Moin,

habe gerade Windows auf meiner neuen SSD installiert, aber irgendwie bekomme ich das ganze nicht mit AHCI hin. Habe das allerdings auch erst nach der Installation im Bios eingestellt und ich sehe nun keine Änderung beim AS SSD Benchmark...

Wie bekomme ich den AHCI Modus zum laufen? Habe schon das neuste Bios Update installiert, aber mit google und Co bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Finde meine Benchmark Ergebnisse auch etwas niedrig:

2971732654110.jpg
 
Im Bios gibt es eine Möglichkeit zwischen "Raid - Ide - AHCI" zu wählen (zumindest bei ASUS)

Vielleicht schaust Du mal alle Punkte im Bios durch - weiß nicht wo es bei MSI ist.
 
ich habe auch probleme mit einer zu niedrigen bewertung bei as ssd.
meine werte verhalten sich ähnlich allerdings habe ich zumindest bei 4k-64thrd beim lesen knapp über 110. also da ist dein wert besonders arg gering. aber auch die anderen werte sind nicht norma aber ich habe wie gesagt das gleiche problem.
bei mir läuft aber ahci und ich weiß trotzdem nicht was es sein könnte.

zu deiner frage: anscheinend hast du den falschen treiber geladen... geh im geräte manager auf deinen controller und auf treiber aktualisieren. das mache manuell und wähle den msahci aus. um trim support zu erhalten.
 
Also ich habe nun schon bessere Werte hin bekommen. Allerdings steht oben bei AS SSD etwas von iaStor. Das hat doch schon wieder nichts mit AHCI zu tun oder doch?

Habe beim installieren von Win 7 im Setup die Intel Treiber geladen.

Zusätzlich war mein Fehler dass ich von den 5 SATA II Buchsen auf meinem Mainboard genau den für die SSD benutzt habe ... welcher kein AHCI unterstützt. :-/

Kann ich irgendwie überprüfen ob TRIM funktioniert?

3602494135212.jpg
 
wie bist du drauf gekommen, dass diese SATA-Buchse kein AHCI unterstützt? welches board hast du?

dass iaStor steht, ist wahrscheinlich deshalb, weil du eben intel treiber gewählt hast und eben nicht den konkreten msahci. aber genauer kann ich dir leider auch nicht helfen.

aber du hast jetzt schon "normale" werte für die vertex 2... wie hast du das gemacht? was hast du verändert? denn wie gesagt, ich hab auch schlechte werte - sprich ein gesamtpunktezahl von 320
 
rumkugal89 schrieb:
wie bist du drauf gekommen, dass diese SATA-Buchse kein AHCI unterstützt? welches board hast du?

Habe im Handbuch vom Mainboard geschaut und dort stand bei dem einen SATA Anschluss dabei, dass der kein AHCI unterstützt... Und da hatte ich die SSD natürlich angeschlossen.

Mehr habe ich ansonsten nicht gemacht. Habe halt direkt während der Installation den Intel Treiber vom USB Stick installieren lassen.
 
Hi,
Hatte gestern das gleiche Problem mit meiner Vertex2 und einen Gigabyte Board (UD3P).

Die Lösung des Problems war

a.) den ATA-Port wechseln, da ich einen der 2 Unteren Ports (4+5) mit "eigenem" Controler benutzt hatte (Man kann das verhalten der 2 Ports seperat bestimmen)

b.) den neuesten AMD AHCI Treiber zu installieren und nicht den msahci zu nutzen.
Der neueste AMD AHCI Treiber soll laut Rage3D auch Trim unterstützen *klick*
und fsutil behavior query disabledeletenotify spukt auch einen Wert = 0 aus.
 
Wo kriegt man den denn her? Bei Gigabyte gibts 2 verschiedene Sata Treiber und beide Preinstall. Weißt du ob man den auch nachträglich installieren kann?

edit: hat sich erledigt, steht ja in dem Thread drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch den intel RST treiber, der ist bei mir nochmal schneller als der ahci treiber

IDE; AHCI; Intel
 

Anhänge

  • ssd ide.JPG
    ssd ide.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 561
  • ssd ahci.JPG
    ssd ahci.JPG
    66 KB · Aufrufe: 520
  • ssd intel.JPG
    ssd intel.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 579
Das gab doch mal einen SSD Test wo mit verschiedenen Treibern getestet wurde...

Kann sich da jemand dran erinnern und weiß wo das war?
 
das sind aber gewaltige unterschiede...

und du hast nur den treiber geändert und sonst nichts? und woher bekomme ich den intel treiber? oder hat das mit dem controller zu tun und ich kannn nur den amd ahci installieren?!
 
Ich habe ja ein AMD Board und habe mit dem AMD-AHCI Treiber 10.9 ca. 30 MB/s mehr Datendurchsatz. Wenn der jetzt nun doch Trim kann wäre es ja perfekt. Das war ja auch in anderen Threads meine Vermutung aber die meisten haben aus unkenntnis davon abgeraten. Muss man sich mal besser schlau machen ob das nun stimmt was Rage3D da schreibt.
 
also auch wenn man den diskussionsthread zu rage3d betrachtet, schreibt jemand über eine offizielle bestätigung von amd.

und hast du den 10.10 nur noch nicht probiert, oder läuft der 10.9er einfach besser?
 
Soweit ich das gesehn hab, gibt es den AHCI treiber nur als 10.9
 
Sturmwind80 schrieb:
Habe im Handbuch vom Mainboard geschaut und dort stand bei dem einen SATA Anschluss dabei, dass der kein AHCI unterstützt... Und da hatte ich die SSD natürlich angeschlossen.

Mehr habe ich ansonsten nicht gemacht. Habe halt direkt während der Installation den Intel Treiber vom USB Stick installieren lassen.
Du hast das MSI P45 Neo2-FR und bei dem sind 2x SATA RAID 0/1/JBOD (JMB363) drauf. Die Performance dieser JMicron Controller ist leider grottenschlecht (die Gigabyte Controller sind identisch) und für SSDs zu vermeiden. Verwende den für optische oder magnetische Laufwerke.
 
auf die aussage hin, dass es den amd ahci treiber nur in version 10.9 gibt, hab ich mal auf amd geschaut und es ist tatsächlich nur der 10.9 mehr da. ich hab aber ende oktober eine version 10.10 gedownloaded... was mag das bedeuten? probleme mit dem neueren?

zu den versch. ports auf den boards: ich hab das msi 870a g54. da hab ich glaub ich nicht verschiedene controller drauf, oder? und ob ich bei gleichwertigen den mit der laufenden nummer 1 oder 4 oder 6 etc. nehme müsste egal sein. liege ich richtig?

zur erinnerung: ich habe nämlich auch ungewönlich niedrige as ssd werte bei der vertex2, von 330 gesamtpunkten
 
Also ich habe den AHCI nachträglich im Bios eingestellt und an Win7 nichts verändert. Lief alles automatisch. Einen deutlichen Schub gab es, als ich die Intel Storage Software installiert habe.

x25ebenchalles.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben