PC-Lautsprecher - 2.1 oder doch 5.1?

em.20

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
288
Hallo,

möchte mir Lautsprecher zulegen. Hab mir jetzt zwei rausgepickt, welche in meinem Budget liegen.

- Logitech Z523
- Logitech X-540

Eigentlich tendiere ich eher zum 2.1 System, da mein Zimmer eh nicht optimal eingerichtet ist aber der sehr kleine Preisunterschied lässt mich bisschen zweifeln.

Habe nicht die größten Ansprüche. Bin bisher mit 20€ Logitech-Lautsprechern ausgekommen.
50% Musik - 25% Spiele - 25% Filme

Was würdet ihr empfehlen? Kennt ihr was besseres in der Preisklasse?
 
Das würde mich auch interessieren...
 
wie groß ist denn dein zimmer?

bei teufel lautsprechern ist es auch so: das concept c 2.1 usb, das ich habe:rolleyes:, klingt wesentlich schlechter als das nur 30€teurere concept e magnum power edition
 
In dieser Preisklasse macht nur 2.1 Sinn. Wenn du bis jetzt keinen subwoofer hattest wird dir der kräftigere Bass vermutlich zusagen (kommt auf deine Musik an).

Du schreibst das du bis jetzt mit 20€ Logitech LS ausgekommen bist. Sind die jetzt kaputt? Denn wenn nicht dann spar noch ein wenig und hol dir einen richtigen Verstärker mit 2 LS wenn das Geld reicht. Lieber 1x gute Audio Hardware kaufen als 2x Einstiegsklasse. Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über eine Aufstockung des Budgets nachdenken. Und bloß die Finger weg von diesen "PC Lautsprechern". Erst recht von Teufel, Creative, Teufel etc.

Sollte es unbedingt bei dem Budget bleiben könnte man darüber nachdenken, einen guten Kopfhörer an zu schaffen. Hier wäre beispielsweise der AKG K530, der in dieser Preisklasse gerne empfohlen wird.
Ebenfalls einen Blick wert wären die Behringer MS16, aktive Nahfeldmonitore.
 
Kopfhörer werden mir auf Dauer zu unangenehm, deswegen bin ich nicht so scharf darauf.

Bei Filmen und Spielen ist es ja klar, dass ein 5.1-System mehr Athmosphäre erzeugt. Aber wie würde sich das X-540 denn gegen das Z523 bei Musik schlagen?

Wenn's in etwa gleich ist würde ich mir dann das 5.1-System kaufen und dann bisschen improvisieren.
 
So, hab mir jetzt den Logitech X-540 geholt! Bin auch ganz zufrieden!

Nur, jetzt sitze ich deutlich näher an den Frontlautsprechern(ca. 4x näher) als an den Rearlautsprechern! Deshalb hab ich bemerkt, dass die hinteren Lautsprecher deutlich leiser wahrzunehmen sind.

Was sollte ich wie einstellen?
 
Die Pegel der Front und Center runterdrehen...
 
Das ist ein allgemeines Problem bei den scheiß Boxen.

Das Problem besteht nämlich auch, wenn man mittig sitzt :D

So ist es jedenfalls bei meinen X-530 gewesen xD

Wenn du irgendwann mal mehr Budget hast:

Kauf dir hifi Lautsprecher. Selbst meine Heco Celan XT 301 bieten einen ERHEBLICH BESSEREN KLANG, als die alten 530 dinger.
Vor allem haben die auch Hochton und allgemein Klang, und nicht wie die Logitechs, nur dröhnbass, und die boxen als solches erstrecht klanglicher Matsch ohne jeglichen Hochton^^
 
@Falcon

OK. Werde ich mal versuchen. Gibts da nicht so eine Konfigurationssoftware für 5.1, außer der von meiner Soundkarte?


@De-M-oN

Wenn ich mal unabhängig bin und mein Geld verdiene...:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Soundkarte hast du denn?

Normal reicht das von der Soundkarte nämlich vollkommen aus um das einzustellen.
 
Das ist so eine Onboard-CMedia-Soundkarte mit Xear3D. Ich kenn auch schon die Einstellungsmöglichkeiten. Man kann die Lautstärke etc. für jede Box einzeln regeln.

Nur fände ich so eine halbwegs umfangreichere Software besser, mit ordentlich Soundloops und Tipps und Tricks etc.
 
Was hat denn die Soundkarte mit der Software zu tun!?
 
Naja, egal! Hab's schon hinbekommen.

Will mir so einen Y-Klinken-Adapter für den Frontstecker kaufen, damit ich meine XBOX 360(Stereo) und den PC anschließen kann.

Ist das überhaupt möglich und gibt's Qualitätsverluste?
 
Zurück
Oben