Net/Notebook bis 12" fürs Studium/Programmieren

kommat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
296
Hallo,

im Moment benutze an der Hochschule hin und wieder das Netbook von meiner Freundin (Asus Eee PC 1005PE) für Word, Excel und Adobe Reader, also nix wirklich anspruchvolles.

Allerdings werde ich jetzt mehr mit so Programmen wie XMLSpy oder Netbeans zu tun haben, wofür der Eee PC wohl zu schwach auf der Brust ist, daher bin auf der Suche nach einem eigenen Gerät mit bisschen mehr Leistung.

Leider ist die Entwicklung in Sachen Notebook-CPUs usw. in den letzten Jahren total an mir vorbeigegangen, daher brauche ich eure Hilfe.

Das Gerät sollte 10 bis 12 Zoll groß sein (kleiner ist besser), bei Möglichkeit leicht und sparsam. Die Rechenpower sollte eben für Programme wie Netbeans reichen, es muss also kein Hochleistungsrechner sein.

Auf dem Notebook meiner Mutter aus dem Jahre 2003 mit einem Centrino und 512MB RAM lief Netbeans ausreichend schnell, welche CPU hat heute ähnlich oder etwas mehr Power?
Grafikleistung ist auch nicht so wichtig

Als Anschlüsse brauche ich nur USB, LAN, WLAN, Sound und VGA.

Damit das Gerät möglichst günstig ist kann es auch gerne ohne Betriebssystem sein, das bekomme ich über MSDNAA.

Gruß,
Mathias
 
Ein Netbook zum programmieren würde ich nicht empfehlen. Die CPU-Leistung ist einfach nicht ausreichend. Bis man mal eclipse im betriebsbereiten Zustand hat oder eine Datenbank geladen ist dauerts nen paar Minutwn und dann noch nebenbei was im Inet recherchieren = CPU-Überlastung. Ich würd eein gebrauchtes 2530p/2540p oder eins von der Thinkpad X-Serie empfehlen. Die teile kosten dann zwar zwischen 400 und 700€, aber es lohnt sich.
 
Hi Sebl,

genau deswegen denke ich auch eher in Richtung 11"/12" Notebooks.

Die auch von Flash_Muc angesprochenen ThinkPads Edge sind mir schon ins Auge gestoßen, allerdings hat mir ein Kommiliton von AMD CPUs bei Notebooks abgeraten

http://www.notebooksbilliger.de/not...ows+5715/lenovo+thinkpad+edge+11+black+smooth
http://www.notebooksbilliger.de/not...ows+5715/lenovo+thinkpad+edge+11+black+smooth

Diese Geräte hätte vieles was ich brauche, nicht zu groß, nicht zu schwer und dank des fehlenden Betriebssystem auch sehr günstig. Hauptspeicher, Festplatte und Anschlüsse sind m.M.n. auch genug da.

Nur die CPUs sagen mir nicht viel, ist in meinem Fall mehr Takt oder mehr Kerne besser? Wie sind die CPUs vom Stromverbrauch? Haben sie genug Leistung für Eclipse oder Netbeans (davon gehe ich jetzt mal aus)?

Gruß,
Mathias
 
An einem Notebook (12" ist dafür optimal) führt eigtl kein Weg vorbei, die Netbooks taugen für sowas einfach nicht.
Vom Neo sollte man auch lieber die Finger lassen. Der ist zwar leistungsfähiger als ein Atom, aber der Verbrauch dafür um ein vielfaches höher und man sollte generell nur noch zu Dual-Core CPus greifen.

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Wahl und hab dann 700€ in die Hand genommen und zum 2530p gegriffen. Wie gesagt, gebraucht bekommt man die 2510p/2530p von hp /X-Serie von IBM bei ebay recht günstig. Dort gibt es oft spezielle Angebote für Vorführgeräte (so eins habe ich mir gekrallt) die dann quasi wie neu aussehen und viel günstiger sind. Das hat sich gelohnt, denn man hat eine gute Akkulaufzeit, das Notebook ist verdammt stabil, lässt sich einfach aufrüsten und ist schnell.
 
@kommat:

Die Thinkpad edge 11 gibt es auch mit intel core i3 - die sind in CPU-Tests merklich schneller als die AMD-Versionen, sind aber teurer und haben nur einen ganz einfachen Intelgrafikchip (wobei letzteres beim Programmieren nicht stören sollte).
 
Mal ne Frage, wie stellt ihr euch vor, auf 11-12" zu programmieren? Da sieht man mehr IDE als Quelltext. Schon auf einem 15" ist es arg eng.
 
Also ich programmiere mit einem x200t (1280x800 OS: Ubuntu 10.10) in Eclipse, nutze Matlab und hab noch ein XP in VirtualBox für ARM Programmierung

Und es ist Topp, würde aber gerne ein 12" mit 1440x1050 nutzen, gibt es nur leider nicht als Tablet.

Aber der Preis ist schwierig zu realisieren, ihr müsst also einige Abstriche machen.

mfg
 
also selbst 13" mit 1440x900 ist schon sehr arg wie ich bei einem freund mit dem x300 feststellen musste. ein 12" mit 1440x1050 oder 900 ist denke ich mal schon sehr arg.
 
Flash_Muc schrieb:
@kommat:

Die Thinkpad edge 11 gibt es auch mit intel core i3 - die sind in CPU-Tests merklich schneller als die AMD-Versionen, sind aber teurer und haben nur einen ganz einfachen Intelgrafikchip (wobei letzteres beim Programmieren nicht stören sollte).


Aber das gibt es leider nur mit Betriebssystem, wodurch es nur unnötig teurer wird. :(
 
Ich weiß gar nicht wofür man beim programmieren so eine hohe Auflösung braucht?Natürlich ist mehr immer besser, besonders wenn man nebenbei noch die Dokumentation und den kompletten Workspace anzeigen lassen will, aber für so etwas habe ich einen Desktop-Rechner. 1280x800 reicht jedenfalls für das gelegentliche programmieren mit eclipse, visio, etc. aus.
 
Es nervt aber sehr, mit so einer kleinen Auflösung arbeiten zu müssen. Ich programmiere nur noch ungern mit 15" unter 1280x800. Man sieht einfach zu wenig.

Selbst 1920x1200 ist mir manchmal zu wenig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    155,2 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    129,9 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben